Thread
Menü

Das schafft aber auch eine Abhängikeit


31.05.2019 16:20 - Gestartet von flatburger
vom Internetprovider und bei 5G vom Mobilfunkanbieter.
Wie man auf die Möglichkeit einen eigenen Sender zu betreiben freiwillig verzichtet ist mit ein Rätsel.
Mit den begrenzten UKW Resoucen will man die Konkurrenz verhindern.
Aber das wird auf Dauer nicht funktionieren siehe Beispiel NRW
Menü
[1] Peterdoo antwortet auf flatburger
31.05.2019 17:22
Benutzer flatburger schrieb:
vom Internetprovider und bei 5G vom Mobilfunkanbieter. Wie man auf die Möglichkeit einen eigenen Sender zu betreiben freiwillig verzichtet ist mit ein Rätsel.

Wer betreibt noch eigene Sender? Einige wenige ÖR. Und die würden es bei 5G weiterhin so machen. Die anderen senden bei den Betreibern der DAB+ Netze. Genau das verursacht aber Probleme, denn man findet nur selten zwei Radioveranstalter, mit der gleichen Zahlungskraft, die denselben Bereich versorgen wollen. Geschweige denn mehrere für einen MUX. So ist einem der MUX zu teuer und deckt zu viel ab. Der Andere würde aber lieber mehr zahlen und mehr Gebiete versorgen. Am Ende ist niemand zufrieden. Auch die Hörer nicht. Die Sender sterben, die Multiplexe sind nicht voll gefüllt...