mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
1 2 Thread-Index

CB macht Sinn weil man mit beliebigen Menschen kommunizieren kann


flatburger schreibt am 31.05.2019 16:05
das beste Beispiel ist der Autoverkehr, wen will man da mit einem Handy anrufen?
Beim CB-Funk meldet sich irgend Jemand und gibt die gewünschte Auskunft.
Ausserdem gibt es keine monarliche Gebühr und das CB-Gerät funktioniert mit der Autobatterie auch bei Stromausfall. Eine Mobilfunkstation dagegen ist nur kurzzeitig mit Notstrom gespeist.
[1] Ratlos1968 antwortet auf flatburger
01.06.2019 08:03
Benutzer flatburger schrieb:
das beste Beispiel ist der Autoverkehr, wen will man da mit einem Handy anrufen?
Beim CB-Funk meldet sich irgend Jemand und gibt die gewünschte Auskunft.

Und genau dieser allgemeine Anruf ist heute das tolle am CB-Funk. Das einzige Problem Ist, dass man wissen muss, auf welchem Kanal ich mit welcher Modulation jemand erreichen kann, aber nach ein paar mal Rufen, meldet sich fast immer jemand
[2] trollator antwortet auf flatburger
04.06.2019 09:44
Benutzer flatburger schrieb:

Ausserdem gibt es keine monarliche Gebühr und das CB-Gerät funktioniert mit der Autobatterie auch bei Stromausfall.

Oh waren das Zeiten, sozusagen das whatsapp dieser Jahrzehnte :-)

ich hatte in den 90ern eine xm7082 an einer sirtel gpe 27 Antenne. Einer aus unserer Klasse hatte eine Antenne mit ca. 9m länge und radiale die wie ein köcher aussahen. Weiß einer wie dieses Antennenmodell genau hieß?

[2.1] TechNick antwortet auf trollator
04.06.2019 11:08
Benutzer trollator schrieb:

ich hatte in den 90ern eine xm7082 an einer sirtel gpe 27 Antenne. Einer aus unserer Klasse hatte eine Antenne mit ca. 9m länge und radiale die wie ein köcher aussahen. Weiß einer wie dieses Antennenmodell genau hieß?
Du meinst bestimmt eine Ringo.
[2.1.1] Gurtenzinne antwortet auf TechNick
06.06.2019 12:01
Benutzer TechNick schrieb:
Benutzer trollator schrieb:

ich hatte in den 90ern eine xm7082 an einer sirtel gpe 27 Antenne. Einer aus unserer Klasse hatte eine Antenne mit ca. 9m länge und radiale die wie ein köcher aussahen. Weiß einer wie dieses Antennenmodell genau hieß?
Du meinst bestimmt eine Ringo.
Die Ringo von Cushcrraft mit Sicherheit nicht....das ist eine 1/2, bei der Länge müsste das eine 6/8 sein....sehe sie quasi vor mir, die hatte ich aber nie im Verkauf, daher weiß ich die Bezeichnung nicht...gehöre wie Henning zu den CB-Funkpionieren in DL.