mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
1 2 3 Thread-Index

Der ORF hat recht


fanlog schreibt am 02.06.2019 23:06
In A ist das Handynetz heute bereits wesentlich besser ausgebaut als in D. Ich muss unterwegs viel seltener von Spotify auf das Radio umschalten. Fast möchte ich sagen seltener als in D von DAB+ auf UKW.
Somit fällt in A ein Grund für DAB+ unterwegs weg. Zu Hause ist DAB heute bereits sinnfrei.
Das war zur Einführung von DAB noch anders. Damals waren die Handynetze noch so schwach, dass man wirklich davon ausgehen könnte das DAB UKW ersetzt. Aber DAB ist Geschichte und DAB+ nur eine Übergangslösung. Damit ihr mich nicht falsch versteht: lineares Radio muss für bestimmte Einsatzzwecke bleiben, aber angesichts Millionen von bestehenden UKW Empfängern kann den Job DAB nicht übernehmen. Die Entscheidung des ORF DAB quasi zu überspringen kann ich voll verstehen.
[1] radiopirat antwortet auf fanlog
06.06.2019 12:51
Ich hatte es nicht für möglich gehalten,aber der Kauf eines DAB Autoradios kostete mich echt Nerven. Ich testete,aber es blieb dabei,nur Ausfälle.Was denken sich eigentlich die Macher dieser Technik?Begeistert ist wohl niemand und es werden immer und immer wieder stets Fortschritte angekündigt welche keine sind.Ich glaube das System soll letztlich nur dazu dienen,das Radio hören auf Inlandssender beschränkt bleibt,aber hier hat man sich bereits heute verrechnet und wirkliche Vielfalt bietet nur das Internetradio.
[1.1] helmut-wk antwortet auf radiopirat
15.06.2019 13:26
Benutzer radiopirat schrieb:
Ich hatte es nicht für möglich gehalten,aber der Kauf eines DAB Autoradios kostete mich echt Nerven. Ich testete,aber es blieb dabei,nur Ausfälle.

Das liegt an "Sicherheitsfeatures" in neueren Radios, bei älteren DAB+-Radios gibnts weniger Ausfälle (nämlich nur, wenn tatsächlich kein brauchbares Signal kommt).

Stand jedenfalls in einem Artikel auf teltarif.

Was ich noch nicht weiß: Wer hat dafür gesorgt, dass es keine (?) vernünftigen DAB+-Autoradios auf dem Markt gibt?