Thread
Menü

Irgendwie umständlich


08.06.2019 11:56 - Gestartet von chl
einmal geändert am 08.06.2019 12:00
Leider wurde die 2FA nicht so umgesetzt wie bei google: Hier reicht (sofern die Option gewünscht ist) die einmalige Eingabe des Codes aus einer zugesendeten SMS auf ein Billigtelefon aus, sofern der Login vom gleichen Gerät aus erfolgt.
Macht somit für den Anwender praktisch keinen Mehraufwand im Vergleich zu zuvor. Einziges Risiko sind nicht zugestellte SMS bzw. eine defekte Simkarte.

Bei GMX muss nun ein Smartphone zur Hand sein, die App installiert sein, das Smartphone mit dem Internet verbunden sein (auch im Ausland) usw. Im Falle eines Werksresets oder defekten Smartphones, steht man als Kunde erstmal im Regen. Gleiches kann gelten, wenn die App neu installiert werden muss. Auch die App an sich verlangt in der Regel ein weiteres eigenes Passwort usw.

Zumal sich GMX gerne nach kurzer Zeit der Inaktivität aus dem Konto wieder ausloggt (z.B. bei fehlender bzw. schwankender Internetverbindung im Mobilfunknetz).