Thread
Menü

Haarsträubende Ausrede...


08.06.2019 16:21 - Gestartet von dormilon
[...] Google warne nun in Gesprä­chen mit US-Regie­rungs­vertre­tern, dass das chinesische Betriebs­system mehr Soft­ware-Fehler als Android haben könnte - und damit leich­tere Beute für Hacker wäre, schrieb die "Finan­cial Times". [...]

So ein Blödsinn. Für die Macher von Android standen die Themen "Funktionsumfang" und "Einfache Nutzbarkeit" bei der Entwicklung ihres Betriebssystems schon immer weit vorne, während die Sicherheit eher eine nachgeordnete Rolle spielte. Da wurden Sicherheitslücken zu Gunsten der ersten beiden Kriterien im Zweifelsfall in Kauf genommen.

Google sorgt sich nicht um die Sicherheit der Nutzer von Huawei Smartphones, sondern um die eigene Monopolstellung bei Handy Betriebssystemen. Wenn Huawei aufgrund der US Sanktionen tatsächlich ein halbwegs taugliches OS aus dem Boden stampft, dann könnte das für Google insbesondere auf dem asiatischen Markt zu großen Verlusten beim Marktanteil von Android führen.

]B^)=