Thread
Menü

Ich könnte was dazu sagen, aber die Jungs bringen es viel besser auf den Punkt.


21.06.2019 16:04 - Gestartet von RollinCHK
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id=7c3a05928da58bc46c7997dae098e8e2

Das sagt eigentlich alles. Entweder muss man von Unfähigkeit und Unwissenheit der Politiker sprechen, oder es greift der gute alte Spruch aus dem Ruhrgebiet... "Stell dich doof und geht dich gut!"

Witzig ist ja die Angst der Radiosender vor der GROSSEN Konkurrenz via DAB+. Wenn es wirklich auf 5G bzw. Internetradio-Empfang hinaus läuft, dann liegt die Konkurrenz nicht mehr bei 10 Sendern plus X, sondern bei weit über 100.000 Sendern. Da würde ich mir aber Sorgen machen, wenn man Programm nicht ultimativ gut wäre...

Ab 2020 kommt die DAB+ Pflicht doch für Autoradios (hab ich das richtig im Kopf?) Mal ernsthaft, wer einmal im Auto DAB+ genießt, wird sich den deutlich schlechteren Klang von UKW nicht mehr ganz freiwillig an tun...
Menü
[1] Peterdoo antwortet auf RollinCHK
21.06.2019 17:01
Benutzer RollinCHK schrieb:
Ab 2020 kommt die DAB+ Pflicht doch für Autoradios (hab ich das richtig im Kopf?) Mal ernsthaft, wer einmal im Auto DAB+ genießt, wird sich den deutlich schlechteren Klang von UKW nicht mehr ganz freiwillig an tun...
Hast Du das mit dem DAB+ im Auto wirklich mal probiert?
Die Tonqualität ist bei den meisten Sendern nicht besser. Bei vielen leider sehr unangenehm wie aus einer Getränkedose. Dann kommen noch die Unterbrechungen mit mehreren Sekunden Stille dazu. Ich habe zehnmal lieber etwas verrauschte Musik in der Zeit statt der Stille. Und die Verkehrsnachrichten von 800km entfernten Orten, die regelmäßig unterbrechen und nerven. Könnte ich DAB im Auto abschalten, würde ich das sofort machen.
Menü
[1.1] Altaso antwortet auf Peterdoo
21.06.2019 17:52
Schon jetzt höre ich nur Internet Radio über 4G. UKW ist bei mir schon lange nicht mehr an... Auch im Radio gilt: Lineares Radio ist nicht mehr zeitgemäß... Ich höre, was ich hören will und nicht, was man mir zuspielt...

Daher: Auf 5G muss hier keiner mehr warten... Schon jetzt funktionieren Dinge wie CarPlay wunderbar. Internet Radio während das Google Maps Navi läuft mit Live Verkehrsmeldungen, die mir ein Radio so nicht bieten kann... Smartes fahren funktioniert heute schon wunderbar... Seitdem habe ich nie wieder ein Stau gesehen...
Menü
[1.1.1] Keks antwortet auf Altaso
21.06.2019 18:55
Benutzer Altaso schrieb:
Schon jetzt höre ich nur Internet Radio über 4G. UKW ist bei mir schon lange nicht mehr an... Auch im Radio gilt: Lineares Radio ist nicht mehr zeitgemäß... Ich höre, was ich hören will und nicht, was man mir zuspielt...

Daher: Auf 5G muss hier keiner mehr warten... Schon jetzt funktionieren Dinge wie CarPlay wunderbar. Internet Radio während das Google Maps Navi läuft mit Live Verkehrsmeldungen, die mir ein Radio so nicht bieten kann... Smartes fahren funktioniert heute schon wunderbar... Seitdem habe ich nie wieder ein Stau gesehen...

Der Internetempfang ist aber in D nicht so gut wie der Radioempfang. Und zudem sehe ich es kritisch, wenn/dass künftig alles übers Internet gehen soll: Internet, Telefonie, Fernsehen, Radio ...

Wenn man dann mal offline ist (und sei es, weil der Anbieter ein Problem hat), hat man Null Ausweichmöglichkeit zur Informationsbeschaffung. Daher finde ich Radio über DAB+ nicht unsinnig. Das, was eh viele konsumieren, muss nicht für jeden einzeln durch die Leitung geschickt werden (wozu man auch noch online sein muss), sondern kann auch via Broadcast verbreitet werden.

LG, Keks
Menü
[1.2] Oetker antwortet auf Peterdoo
23.06.2019 22:23
Benutzer Peterdoo schrieb:

Hast Du das mit dem DAB+ im Auto wirklich mal probiert? Die Tonqualität ist bei den meisten Sendern nicht besser. Bei vielen leider sehr unangenehm wie aus einer Getränkedose.

Hier in NRW bieten übrigens exakt zwei Programme (WDR 3 und Deutschlandradio) mit UKW vergleichbare Qualität. Alle anderen sind schlechter, größenteils so schlecht, dass sich das wohl kaum jemand ohne Hörschwäche freiwillig länger als 5 Minuten anhören möchte. Die meisten DAB fähigen Radios in Deutschland werden aufgrund der schlechten Tonqualität von DAB+ wohl im UKW Modus betrieben werden. In UK beispielsweise machen die Mux-Betreiber ganz klare Vorgaben für die Mindestbandbreite nach Programmtyp, damit die Tonqualität wenigstens erträglich bleibt. Für ein Musikprogramm in Stereo sind demnach mindestens 128kbs zu verwenden. Hierzulande benutzt man 64kbps oder 72kbps. Also eigentlich kein Wunder, das alle privaten nur nach Blechdose klingen. Ich verstehe nicht, warum die nicht wenigstens auf Monoübertragung umstellen, wenn die Bandbreite eben nicht für Stereo reicht. Stattdessen überträgt man dann lieber Soundmatsch in Stereo.



Dann
kommen noch die Unterbrechungen mit mehreren Sekunden Stille dazu. Ich habe zehnmal lieber etwas verrauschte Musik in der Zeit statt der Stille. Und die Verkehrsnachrichten von 800km entfernten Orten, die regelmäßig unterbrechen und nerven.
Könnte ich DAB im Auto abschalten, würde ich das sofort machen.
Menü
[1.2.1] mici01 antwortet auf Oetker
24.06.2019 08:25
In UK beispielsweise machen die Mux-Betreiber ganz klare Vorgaben für die Mindestbandbreite nach Programmtyp, damit die Tonqualität wenigstens erträglich bleibt. Für ein Musikprogramm in Stereo sind demnach mindestens 128kbs zu verwenden. Hierzulande benutzt man 64kbps oder 72kbps. Also eigentlich kein Wunder, das alle privaten nur nach Blechdose klingen. Ich verstehe nicht, warum die nicht wenigstens auf Monoübertragung umstellen, wenn die Bandbreite eben nicht für Stereo reicht. Stattdessen überträgt man dann lieber Soundmatsch in Stereo.

UK benutz aber auch noch DAB und nicht DAB+. DAB+ ist besher nur ein Versuchsbetreib mit wenigen Sendern.

Und Selbst die BBC sendet meist nur das absolute Minimum. Radio 1, 2 und 6 Music sind bei 128 kbit/s Stereo nur Radio 3 hat mit 192kbit/s etwas mehr der Rest ist bei 64Kbit/s Mono.

Beim DAB+ Versuchsbetrieb ist übrigens 32 kbit/s das Minimum.
Menü
[1.3] uwest antwortet auf Peterdoo
24.06.2019 08:50
+1