Benutzer marcometer schrieb:
Da der Author wenig bis keine Ahnung von Elektromobiltät hat ist der Artikel entsprechend schlecht recherchiert und ausgearbeitet.
Schau am besten im Nachbarthread meine längliche Ausführung zum Thema Laden und Akkus an.
Long Story Short:
Der e.Go ist schon vor dem echten Markstart total überholt und eine Schande für das, was heute eigentlich üblich ist an Akkugröße und Ladegechwindigkeit.
Hi Marco
Erst mal ist die Ladegeschwindigkeit für kaum einen zuhause auch nur Ansatzweise erreichbar. Dann kommt dazu das man beim Kauf drauf achten sollte, 3 Phasen und wenn es auch nur Ansatzweise schnell gehen soll, 3 Phasen 32 Amper. Ich würde fast sagen das ein Garagenanschluss mit 32 Amper kaum für einen hier zu realisieren ist. Das 220 Volt 1 Phase ist bei allen langsam und viel zu langsam.
Meine Garage wird gerade neu gebaut und ich lege die Elektrik dafür gerade aus. Nicht weil ich mit dem Gedanken spiele mir so ein Auto zu holen, viel mehr weil ich es ja irgendwann muss. Wobei dann auch wieder 32 A wieder etwas wenig sein könnte aber immer noch schneller als mit dem Rest hier im Forum. Ich meine wer hat eine 10-16 mm2 Leitung 5 Adrig zur Garage bei 4 Euro der Meter und 7-8 Euro bei 16mm2. Dann noch der FI, die Schutzeinrichtungen für die Leitung selbst usw. Da kommt für die Garage schnell 300 Euro zusammen und ganz nach Länge der Zuleitung auch noch mehr.
Auf jeden Fall muss man beim Kauf schon drauf achten das die Autos mit 3 Phasen geladen werden können. 2 Phasen oder gar eine Phase ohne Power Charger ist ein unerträglicher Zustand. Das meine Sicht zur Sache. Auch muss die Elektrik ja so ausgelegt sein die hohe Stromzahl und 32 A sind hoch für eine Garage auf 3 Phasen eine hohe Stromzahl, in Dauerlast betreiben zu können. Nicht für 30 Minuten oder 60 Minuten, sondern im schlimmsten Fall 4-6 Stunden und bei einigen auch 2 Autos direkt nacheinander. Sind wir mal ehrlich, 2 x 32 A kann selbst mein Hausanschluss nicht realisieren, der ist auf 60 A NH abgesichert und zusätzlich hängt das Haus ja auch noch dran. Also ich finde für einen Normalsterblichen sind 3 Phasen 32 A eine ordentliche Ladekapazität, wenn man mal eben leer ist und kurz darauf von zuhause noch mal weiter muss.
Am Ende klemmt es immer bei den Ladezeiten im Vergleich zur Reichweite.
Dieses Auto ist aber preislich im Vergleich zu den anderen erschwinglich aber man bekommt ganz locker für das gleiche Geld ein Auto in der gleichen Größe ohne die Nachteile wie 100 KM und ewig lange Ladezeiten. Ein Beispiel hab ich oben ja schon abgegeben.