Thread
Menü

"Die Idee ist gut"


24.06.2019 15:23 - Gestartet von cassiel
sagt der Rheinländer, wenn etwas gut klingt, aber von der Umsetzung Lichtjahre entfernt ist.

So scheint mir das auch mit HRADIO zu sein. Klingt gut, aber dann braucht man einen Internetzugang dazu, und einen DAB+ Empfänger (wieder neue Endgeräte fragt sich da der DAB-geschädigte Kunde?) und noch jenes und dann fehlt noch das und und und ... am Ende alles doppelt gemoppelt und nichts von beidem funktioniert richtig.
Kommt mir vor wie ein Plugin-Hybrid-Auto: doppelter Antrieb, keine gescheite Batterie drin, aber den CO2-Ausstoß eines normalen Verbrenners. Nix halbes und nix ganzes.

Es ist zwar schwer für die klassischen Medien, aber die Zeit des betreuten Denkens und der organisierten Musikantenstadl-Freizeit gehen dem Ende entgegen. Ich höre jetzt schon seit 20 Jahren praktisch kein Radio mehr und vermisse nichts. Und das war in meiner (tv- und internetfreien) Jugend noch wirklich das krasse Gegenteil.
Menü
[1] industrieclub antwortet auf cassiel
25.06.2019 16:59
Benutzer cassiel schrieb:
sagt der Rheinländer, wenn etwas gut klingt, aber von der Umsetzung Lichtjahre entfernt ist.

Ja, zumal es -- wie der teltarif-Beitrag gegen Ende auch nochmals feststellt -- einfach kein Geschäftsmodell gibt, das echten (!) Rundfunk (also z.B. DAB+) und Internet zusammen bringt. Die Internetprovider / Mobilfunkanbieter wollen nun mal am
(individuellen) Traffic Geld verdienen. ("Free") Rundfunk ist für sie folglich der "Feind
Nummer 1". Deshalb lobbyieren sie ja auch auf allen wichtigen nationalen Märkten po-
litisch gegen das 'System Rundfunk'. Unter den jetzigen ordnungspolitischen Rahmen-
bedingungen ist keine Ehe zwischen beiden möglich; da müsste sich jemand zunächst
einmal VÖLLIG neue medienpolitische Rahmenbedingungen ausdenken...Im "reform-
unfähigen" Deutschland kaum vorstellbar...