Thread
Menü

Sehr schlechte Nachrichten


27.06.2019 18:17 - Gestartet von hans91
wären das. Das Kabelnetz von UM ist das einzig gescheite in Deutschland, wenn da Zustände wie bei VF üblich eintreten, ist es keine Alternative mehr.
Menü
[1] Kabelanschluss antwortet auf hans91
27.06.2019 21:50
Benutzer hans91 schrieb:
wären das. Das Kabelnetz von UM ist das einzig gescheite in Deutschland, wenn da Zustände wie bei VF üblich eintreten, ist es keine Alternative mehr.
Find ich auch. Was passiert dann wohl mit meinem eazy Tarif für 9,99 und meiner horizon Box mit allstars HD? Muss ich dann so eine giga TV Box von vodafone tauschen? Hoffe mal nicht
Menü
[1.1] Nichts ändert sich
DurdenTyler antwortet auf Kabelanschluss
28.06.2019 08:08

einmal geändert am 28.06.2019 08:09
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Benutzer hans91 schrieb:
wären das. Das Kabelnetz von UM ist das einzig gescheite in Deutschland, wenn da Zustände wie bei VF üblich eintreten, ist es keine Alternative mehr.
Find ich auch. Was passiert dann wohl mit meinem eazy Tarif für 9,99 und meiner horizon Box mit allstars HD? Muss ich dann so eine giga TV Box von vodafone tauschen? Hoffe mal nicht

1. Dein Vertrag läuft einfach weiter immerhin hast du eine garantierte Mindestlaufzeit.
2. Wer zur Hölle will freiwillig die Horizone Box behalten? Das Teil ist 1A Elektroschrott. Aber nein die Kunden können bis auf weiteres Ihre Modems und Receiver behalten.
Menü
[1.2] cerberus77 antwortet auf Kabelanschluss
20.07.2019 23:11
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Benutzer hans91 schrieb:
wären das. Das Kabelnetz von UM ist das einzig gescheite in Deutschland, wenn da Zustände wie bei VF üblich eintreten, ist es keine Alternative mehr.
Find ich auch. Was passiert dann wohl mit meinem eazy Tarif für 9,99 und meiner horizon Box mit allstars HD? Muss ich dann so eine giga TV Box von vodafone tauschen? Hoffe mal nicht

Für Dich bleibt alles beim alten, nur weil Vodafone Eigentümer wird, ändert es nichts an den Verträgen mit UM, das wird sicher auch noch dauern bis die Integration abgeschlossen ist.
Menü
[2] Wenn man keine Ahnung hat
DurdenTyler antwortet auf hans91
28.06.2019 08:04
Benutzer hans91 schrieb:
wären das. Das Kabelnetz von UM ist das einzig gescheite in Deutschland, wenn da Zustände wie bei VF üblich eintreten, ist es keine Alternative mehr.

Wenn man keine Ahnung hat aber seinen Senf dazu geben muss.
Mein Arbeitgeber ist Zulieferer und Servicepartner beider Netzte , wir liefern Hardware, installieren und warten diese. Dadurch haben wir einen sehr guten Einblick in die Leistungsfähigkeit, Kapazität und Qualität der beiden Netzte.

Das Vodafone Kabel Netz ist wesentlich moderner, hat mehr Kapazität und ist weniger anfällig was Störungen betrifft.
Das zeigt sich schon alleine daran das aktuell 80% des VF Netztes DOCSIS 3.1 bietet, und ein Großteil dieser Anschlüsse bereits 1 Gbits´s Tarife buchen können. in den restlichen 20% müssen entweder noch Umbaumaßnahmen im Netz vollzogen werden, oder das CMTS getauscht werden, dies soll nach und nach bis 2021 abgeschlossen werden. DAS UM Netz bietet DOCSIS 3.1 erst in 2-3 Städten eine weitere Modernisierung findet aktuell nicht statt, auch in den letzten Jahren wurde wenig investiert, lieber hat man alte Hardware weiter genutzt statt zu modernisieren und dadurch mehr Kapazität und schnellere Anschlüsse anzubieten. Im UM Netz gelten Signalwerte als normal die zb im Vodafone Netz schon als Störung eingestuft werden. Nicht umsonst verkauft Liberty aktuell in einigen Ländern Ihre Netzte oder möchte diese verkaufen. Man hat diese günstig erworben, wenig investiert und jetzt mit riesigem Gewinn verkauft. UM Kunden können sich glücklich schätzen wenn Vodafone das ganze übernimmt, nicht nur das die Preise für UM Kunden sinken werden, auch die Anschlüsse werden schneller.
Menü
[2.1] basti99 antwortet auf DurdenTyler
28.06.2019 08:18
Benutzer DurdenTyler schrieb:

Der eazy- Preis wird wohl nicht mehr sinken und mehr als 20 MBit/s braucht auch nicht jeder. :-)
Menü
[2.1.1] Einfach behalten
DurdenTyler antwortet auf basti99
28.06.2019 09:05

einmal geändert am 28.06.2019 09:05
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer DurdenTyler schrieb:

Der eazy- Preis wird wohl nicht mehr sinken und mehr als 20 MBit/s braucht auch nicht jeder. :-)

Wohin soll der Preis auch sinken?
Jeder der einen Eazy Tarif hat kann diesen ja einfach behalten.

Menü
[2.2] Bla Bla
DurdenTyler antwortet auf DurdenTyler
28.06.2019 11:27
Benutzer Otis schrieb:
Kabel-Internet noch weit von "nutzbar" entfernt! Ich war mal Kunde und werde nie wieder in meinem Leben Kabel-Bestellen. Die Leistung fällt in der Woche pünktlich zum Feierabend ca 17 Uhr auf unter 1MB Download und an Feiertagen noch viel weiter. Hotline bzw. Techniker ist halt so Kabel = geteilte Bandbreite. Sind verhältnisse wie beim LTE sind zu viele online kommt nix mehr an.

Komisch ich habe seit Jahren meine Gebuchte Bandbreite egal ob Abends, am Wochenende oder an Feiertagen und diese Bandbreite liegt weit sehr weit über dem was mit die Telekom mit VDSL anbieten kann.
Und hier nutzt fast jeder Kabel und trotzdem bekommen die Leute Ihre Bandbreite, nur weil du vor 10 Jahren mal nen Kabel Anschluss hattest beutetet das nicht das sich seit dem nichts mehr geändert hat. Die Segmente sind wesentlich kleiner geworden und direkt per Glasfaser angebunden, DOCSIS 3.1 hat noch mal ordentlich Kapazität verfügbar gemacht so das Überlastungen nur noch sehr wenige Kunden betreffen.
Menü
[2.2.1] marius1977 antwortet auf DurdenTyler
11.07.2019 15:40
Benutzer Otis schrieb:
Benutzer DurdenTyler schrieb:
geworden und direkt per Glasfaser angebunden, DOCSIS 3.1 hat noch mal ordentlich Kapazität verfügbar gemacht so das Überlastungen nur noch sehr wenige Kunden betreffen.

Ja meine Probleme waren 2008. Habe mich die ganze Vertragslaufzeit "rumgemacht". Schön zu hören, dass es kaum noch Überlastungen gibt. Aber dennoch für mich und andere Anwohner wars das mit Kabel.

Ich hatte in 2017 noch dieselben Probleme beim Kabel-Internet von Unitymedia.
Seit ich VDSL-Vectoring habe stabil mit 100 MBit egal zu welcher Tageszeit und Dualstack, also echte IPV4-Adresse:-)
Menü
[2.2.2] Bastinator antwortet auf DurdenTyler
18.07.2019 13:40
Komisch ich habe seit Jahren meine Gebuchte Bandbreite egal ob Abends, am Wochenende oder an Feiertagen und diese Bandbreite liegt weit sehr weit über dem was mit die Telekom mit VDSL anbieten kann.
Und hier nutzt fast jeder Kabel und trotzdem bekommen die Leute Ihre Bandbreite, nur weil du vor 10 Jahren mal nen Kabel Anschluss hattest beutetet das nicht das sich seit dem nichts mehr geändert hat. Die Segmente sind wesentlich kleiner geworden und direkt per Glasfaser angebunden, DOCSIS 3.1 hat noch mal ordentlich Kapazität verfügbar gemacht so das Überlastungen nur noch sehr wenige Kunden betreffen.

Das kommt eben darauf an, mit wieviel anderen Anschlüssen man sich die Leitung teilt. Du hast dann eben Glück. Bei dir könnte es auch schlechter werden, wenn sich in deiner Nachbarschaft alle dazu entschließen zu Kabel zu wechseln.
Wenn das Netz, in einer Gegend in der um 17 Uhr nicht mehr viel geht, aufgerüstet wird, ändert sich die Situation schlagartig und das Internet macht wieder Spaß. Alles ist möglich.
Menü
[2.3] hotte70 antwortet auf DurdenTyler
18.07.2019 14:26
Benutzer Otis schrieb:
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Benutzer hans91 schrieb:

Mein Arbeitgeber ist Zulieferer und Servicepartner beider Netzte , wir liefern Hardware, installieren und warten diese. Dadurch haben wir einen sehr guten Einblick in die Leistungsfähigkeit, Kapazität und Qualität der beiden Netzte.
Ich hatte mal Einblick als Kunde! In meinen Augen ist Kabel-Internet noch weit von "nutzbar" entfernt! Ich war mal Kunde und werde nie wieder in meinem Leben Kabel-Bestellen. Die Leistung fällt in der Woche pünktlich zum Feierabend ca 17 Uhr auf unter 1MB Download und an Feiertagen noch viel weiter. Hotline bzw. Techniker ist halt so Kabel = geteilte Bandbreite. Sind verhältnisse wie beim LTE sind zu viele online kommt nix mehr an.

Ist wohl halt bei jedem anders. Ich lebe in einem Wohngebiet, wo der Telekom noch bis letztes Jahr der V-DSL Ausbau durch die Netzagentur untersagt war. Folglich sind hier seit 10 Jahren so gut wie alle mit Unitymedia versorgt, trotzdem hatte ich in den ganzen Jahren noch nie weniger als meine gebuchte Bandreite von 50 Mbit/s zur Verfügung, im Gegenteil, teilweise sind es sogar 3-4 Mbit/s mehr.
Menü
[2.4] der CHiP antwortet auf DurdenTyler
05.03.2020 00:39
Benutzer DurdenTyler schrieb:

Wenn man keine Ahnung hat aber seinen Senf dazu geben muss.

[...]

Mein Arbeitgeber ist Zulieferer und Servicepartner beider Netzte
[...]
DAS UM Netz bietet DOCSIS 3.1 erst in 2-3 Städten eine weitere Modernisierung findet aktuell nicht statt

Die "Klein"-Stadt, in der ich wohne, gehört wohl überraschenderweise ausgerechnet zu diesen 2 Städten: meinen UM-Anschluss habe ich zwar erst seit August 2018, der läuft allerdings bereits seit Beginn über DOCSIS 3.1 ...
Menü
[2.4.1] RE: interessant
DurdenTyler antwortet auf der CHiP
05.03.2020 01:19
Benutzer der CHiP schrieb:

Die "Klein"-Stadt, in der ich wohne, gehört wohl überraschenderweise ausgerechnet zu diesen 2 Städten: meinen UM-Anschluss habe ich zwar erst seit August 2018, der läuft allerdings bereits seit Beginn über DOCSIS 3.1 ...

Um welche Stadt handelt es sich dabei?
Eine PLZ reicht mir dann schauen wir mal ob das stimmt.
Menü
[2.4.1.1] der CHiP antwortet auf DurdenTyler
06.03.2020 01:24
Benutzer DurdenTyler schrieb:

Um welche Stadt handelt es sich dabei? Eine PLZ reicht mir dann schauen wir mal ob das stimmt.

PLZ (oder Ort) gebe ich explizit nicht in Foren an, vielleicht reichen Dir jedoch folgende Angaben:

- Meine selbst gekaufter Fritz! 6591 zeigt mir als CMTS ein ARRIS-Modem mit DOCSIS-3.1-Fähigkeiten an (laut Wikipedia ist das soweit korrekt).

- Seit meinem Wechsel auf UM erhalte ich im Browser lokale Werbung fast ausschließlich in der Art "Hörgeräte in Marl", "Pizza in Marl", "Brillen in Marl", "Singles in Marl" (die Werbewirtschaft weiß offenbar, wo die Gegenstellen stehen: lokale Werbung ging bei meinem vorigen Anbieter von Flensburg bis München! Honi soit qui mal y pense ...).

- "Onkel Fritz" zeigt in den Kabel-Informationen "DOCSIS 3.1: 1 Kanal in Empfangsrichtung". (das heißt zwar nicht, dass ich tatsächlich über DOCSIS 3.1 verbunden bin, aber das der Standard (zumindest theoretisch) eingehalten werden kann. Ich habe nur 50/2,5 Mbit/s gebucht, weil das für meine Belange völlig ausreicht, bis 2018 hatte ich SDSL mit 2 Mbit/s)

Fragen? Fragen.
Menü
[2.4.1.1.1] DOCSIS 3.1
DurdenTyler antwortet auf der CHiP
06.03.2020 09:04

einmal geändert am 06.03.2020 09:04
Benutzer der CHiP schrieb:

- Seit meinem Wechsel auf UM erhalte ich im Browser lokale Werbung fast ausschließlich in der Art "Hörgeräte in Marl",
- "Onkel Fritz" zeigt in den Kabel-Informationen "DOCSIS 3.1: 1 Kanal in Empfangsrichtung". (das heißt zwar nicht, dass ich tatsächlich über DOCSIS 3.1 verbunden bin, aber das der Standard (zumindest theoretisch) eingehalten werden kann. Ich habe nur 50/2,5 Mbit/s gebucht, weil das für meine Belange völlig ausreicht, bis 2018 hatte ich SDSL mit 2 Mbit/s)

Fragen?

Es gibt kein CMTS in Marl, wenn du dort im Umkreis wohnst, wirst du über das CMTS Bochum versorgt. Das CMTS Bochum war das erste im Unitymedia Netz mit DOCSIS 3.1

Mittlerweile ist das aber alles alter Käse, durch die Vodafone Übernahme hat sich das alles geändert. Vodafone hat innerhalb weniger Wochen ein Großteil des alten Unitymedia Gebietes Gigabit bzw DOCSIS 3.1 fähig ausgebaut.
Menü
[2.4.1.1.1.1] der CHiP antwortet auf DurdenTyler
08.03.2020 01:32
Benutzer DurdenTyler schrieb:

Es gibt kein CMTS in Marl [...]

Danke für die Info, das war eine Vermutung meinerseits. Wie beschrieben fällt mir die vermehrte, lokale Werbung für Marl im Browser seit dem Wechsel zu UM auf. Die Region "Ruhrgebiet" passt jedenfalls.

Den Anschluss habe ich seit 08/2018, Fritz 6591 seit 05/2019 (die Connect Box ging mir auf den Zeiger). Von Anfang an jedoch zeigte mir "Fritz!" diesen einen, offenbar nicht genutzten Kanal via DOCSIS 3.1 an. VF hat UM offiziell erst nach 05/2019 übernommen (erneut gilt also: Bös' ist, wer böses dabei denkt)!

Helmut Kohl sagte einmal "Wichtig ist, was hinten 'raus kommt" . Dem stimme ich posthum zu: bei mir kommt "hinten 'raus", was ich bezahle ;-) (rund um die Uhr 50/2,5!).

Daher kann (und werde) ich mich persönlich nicht beklagen: ich kann (im 2(!)-Personen-Haushalt) 4 TV-Programme respektive Streams gleichzeitig ruckelfrei schauen und gleichzeitig Downloads durchführen, über Bittorrent meine Linux-Distribution downloaden und meine abonnierten Podcasts aktualisieren.

Schönes Wochenende wünsche ich!
Menü
[3] Lebedev antwortet auf hans91
18.07.2019 13:06
Benutzer hans91 schrieb:
wären das. Das Kabelnetz von UM ist das einzig gescheite in Deutschland, wenn da Zustände wie bei VF üblich eintreten, ist es keine Alternative mehr.

UM war nie eine Alternative zu VF, weil beide geographisch in unterschiedlichen Bereichen aktiv sind. Es gibt kein Haus und keine Wohnung, welche Kabel von beiden Anbietern hat. Beide Anbieter sind sich nicht ins Gehege gekommen, ergo kann kein Anbieter eine Alternative zum anderen sein.
Menü
[3.1] prokopfverbrauch antwortet auf Lebedev
18.07.2019 13:31
Benutzer Lebedev schrieb:

keine Wohnung, welche Kabel von beiden Anbietern hat. Beide Anbieter sind sich nicht ins Gehege gekommen, ergo kann kein Anbieter eine Alternative zum anderen sein.

Ich denke er meint Alternative zu DSL
Menü
[3.2] hans91 antwortet auf Lebedev
18.07.2019 13:56
Ich meinte eine Alternative zu anderen Anbietern vor Ort. In vielen Anschlussbereichen ist Kabel die letzte Rettung, aber wenn man es so wie VF in seinem bisherigen Netz umsetzt, ist es ganz schnell keine Alternative mehr.