Benutzer Valderrama schrieb:
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Benutzer Valderrama schrieb:
Ich bin verwirrt, was stimmt den jetzt?
"Lidl Connect ermöglicht mit Mobilfunkstandard 4G Surfen und Telefonieren mit noch höherer Netzabdeckung"
https://www.presseportal.de/pm/58227/4321568
Könnt Ihr das bitte klären?
Die Aussage stimmt fast. Telefonieren ist damit ja über VoIP möglich, nur eben nicht über den eigentlichen Vertrag.
Danke Felixkruemel, aber so richtig verstanden habe ich's jetzt noch nicht.
"Echte" Telefonie über die Telefoniefunktion (tatsächlich auch nur noch eine App) geht bei LTE/4G nur mit VoLTE Freischaltung, die hat LIDL, wie auch das Netzbetreiber Prepaidprodukte Callya, nicht. Also wird bei dieser Telefonie die Verbindung zum 4G Netz getrennt auf GSM/UMTS geleitet.
Sollte aber über eine andere App (WhatsApp, Telegram, Signal, VoIP App usw.) telefoniert werden, handelt es sich technisch um eine reine Datenverbindung und der Anruf läuft über 4G/LTE.
Tatsächlich eine sehr gute Strategie: wie schaffen es die Netzbetreiber ihre Telefonieumsätze zu pulverisieren und nur noch Datenrutsche für die Konkurrenz zu werden? Einfach einen Großteil der Kunden nicht über LTE telefonieren lassen, damit die Kunden sich bei der Konkurrenz Telefonie holen mit der es über LTE geht. Ganz schön clever die Branche. ;-) Nicht.