Thread
Menü

Sonderkündigung? Sicher?


20.07.2019 09:58 - Gestartet von DenSch
Könntet ihr das noch mal genau Recherchieren? Ich bin mir realtiv sicher, da es sich um eine regulierte Preiserhöhung handelt, das keine "Sonderkündigung" möglich ist!
Menü
[1] Markus02405 antwortet auf DenSch
20.07.2019 12:09
Benutzer DenSch schrieb:
Könntet ihr das noch mal genau Recherchieren? Ich bin mir realtiv sicher, da es sich um eine regulierte Preiserhöhung handelt, das keine "Sonderkündigung" möglich ist!

Ich bin hiervon auch betroffen und es gibt die Möglichkeit der Sonderkündigung. Steht sogar im Schreiben drin:

"Sie möchten Ihren Vertrag zum neuen Preis behalten?
Dann brauchen Sie nichts weiter zu tun. Ihr Vertrag läuft einfach zu den neuen Bedingungen weiter. Auf Ihrer Rechnung sehen Sie die höheren Kosten ganz transparent unter „Zuschlag Leitungsmiete“. Ihre Vertragslaufzeit ändert sich nicht.

Sie möchten Ihren Vertrag nicht fortsetzen?
Dann können Sie Ihren DSL-Vertrag innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt dieses Schreibens vorzeitig kündigen. Lesen Sie dafür unbedingt die weiterführenden Hinweise. Da finden Sie auch alle Infos, wie Sie Ihre Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen können. Natürlich hoffen wir, dass Sie uns trotzdem weiter treu bleiben."
Menü
[1.1] DenSch antwortet auf Markus02405
20.07.2019 12:16
jau, hab gerade vodafone.de/leitungsmiete gefunden und direkt mal tiefer gegraben.
Das betrifft ja tatsächlich nur TAL Kunden. Alles was Bitstrom ist, fällt da ja nicht drunter.

Das dürften nicht viele sein und die, die es sind, haben kaum/keine schnelleren Alternativen.
Menü
[1.1.1] Markus02405 antwortet auf DenSch
20.07.2019 14:33
Benutzer DenSch schrieb:

Das dürften nicht viele sein und die, die es sind, haben kaum/keine schnelleren Alternativen.

Jaa, da sagst Du was... :-)
Habe hier nur max. 16.000er Leitung, es kommen effektiv ca. 9400 an... :(
Menü
[2] wingwing antwortet auf DenSch
20.07.2019 20:11
Benutzer DenSch schrieb:
Könntet ihr das noch mal genau Recherchieren? Ich bin mir realtiv sicher, da es sich um eine regulierte Preiserhöhung handelt, das keine "Sonderkündigung" möglich ist!


Sorry: Preisänderung = Sonderkündigung.

Das hat nichts mit "reguliert" zu tun.

Steht ja auch im Artikel, dass Vodafone es auch selbst so schreibt (wir haben es selbst bekommen).

Was also sollte da nochmal "genau recherchiert" werden???
Menü
[3] RE-2: Sonderkündigung? Sicher?
wingwing antwortet auf DenSch
20.07.2019 20:13
Benutzer DenSch schrieb:
Könntet ihr das noch mal genau Recherchieren? Ich bin mir realtiv sicher, da es sich um eine regulierte Preiserhöhung handelt, das keine "Sonderkündigung" möglich ist!

Hier der Auszug aus der Info von Vodafone bzw. die Seite auf die selbst verwiesen wird:
https://www.vodafone.de/hilfe/anpassung-leitungsmiete.html

Menü
[3.1] Vorzeitige Preiserhöhung ist nicht AGB-konform
whalesafer antwortet auf wingwing
20.07.2019 20:27
Benutzer wingwing schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
Könntet ihr das noch mal genau Recherchieren? Ich bin mir realtiv sicher, da es sich um eine regulierte Preiserhöhung handelt, das keine "Sonderkündigung" möglich ist!

Hier der Auszug aus der Info von Vodafone bzw. die Seite auf die selbst verwiesen wird:
https://www.vodafone.de/hilfe/anpassung-leitungsmiete.html

Der Link ist übrigens auch im Artikel, nur für den Fall, dass den jemand lesen möchte anstatt ins Blaue zu kommentieren...

Dazu ist noch zu sagen, dass das Sonderkündigungsrecht nur existiert, weil Vodafone es einräumt. Die Preiserhöhung ist laut den Vodafone AGB so gar nicht zulässig, sondern erst zur nächsten (automatischen) Vertragsverlängerung, und auch das nur, wenn sie so lange vorher angekündigt wurde, dass der Kunde noch ordentlich kündigen kann (also unter Einhaltung der Kündigungsfrist). Eine AGB-konforme Preiserhöhung hätte kein Sonderkündigungsrecht zur Folge. Der Kunde könnte dann rechtzeitig ordentlich kündigen.

Als Kunde hat man jetzt meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten:

Nichts tun und zahlen (aber im Prinzip kann das nicht als Zustimmung gewertet werden, und da die AGB die Preiserhöhung so nicht erlauben, müsste man das zu viel gezahlte Geld mindestens bis zur Einspruchsfrist gegen die Rechnung zurückfordern können),

oder das eingeräumte Sonderkündigungsrecht nutzen,

oder der Preiserhöhung widersprechen, weil AGB Abschnitte 3.7 und 3.8 der Erhöhung in dieser Form entgegenstehen. Vodafone kann den Vertrag nicht vorzeitig kündigen, weil man auf Einhaltung der AGB besteht. Ob Vodafone dann ordentlich kündigt oder die Preiserhöhung AGB-konform verschiebt, wird man dann sehen.