Benutzer CSU-abwählen schrieb:
Benutzer kammann schrieb:
Der Beitag ist genau so qualifiziert wie der Benutzername es bereits vermuten lässt:
Danke für das Kompliment :-)
Das Mahnbescheid-Beispiel war ein "Beispiel", klar so weit? Sobald nenneswert viele Privatanwender DE-mail haben werden Mahnbescheide auch mit Sicherheit per DE-mail zugestellt, das würde aber gegenwärtig keinen Sinn machen.
Im Übrigen gilt das für den Mahnbescheid beispielhaft skizzierte Problem für jedes beliebig herausgegriffene Rechtgeschäft.
Was Sie nicht geschrieben haben, was hat denn DE-mail für den Privatanwender für Vorteile? Wird damit ein Problem gelöst, für das es nicht schon eine deutlich bessere Lösung gibt? Genau, DE-mail verbessert für den Privatanwender gar nichts, verschlechtert aber den Verbraucherschutz. Super Sache!
Von welchen Problemen schreibst Du hier eigentlich? Welche deutlich besseren Lösungen gibt es denn, und wofür?
Ich habe noch nichts Konkretes von Dir, ausser das seltsame Beispiel des Mahnbescheides hier gehört. De-Mail dient doch nicht primär dazu Mahnbescheide zuzustellen. Es ist ein stinknormales E-Mail Postfach mit dem zusätzlichen Vorteil, das Sender und Empfänger authentifiziert sind und der gesamte Mailverkehr immer verschlüsselt stattfindet. Inwiefern wird der Verbraucherschutz denn dabei verschlechtert? Erklär das doch mal bitte für uns Unwissende etwas genauer. Ich habe seit gut 4 Jahren ein DE-Mail Postfach und irgendwie erweiterten Stress oder besonderen Aufwand kann ich wirklich nicht feststellen. Bei eingehenden Nachrichten (sind ja nicht sehr viele) werde ich umgehend informiert, und ich lege mit diesem Postfach eine ähnliche Sorgfalt an den Tag, wie mit meinen anderen Mailadressen.
De-mail löst nur Behörden und Unternehmens Probleme.
Was für Probleme meinst Du denn?
Falls sich Ihnen meine Argumentation nicht erschließt, keiner
hält Sie davon ab, sich einen DE-mail-Account zuzulegen.