Thread
Menü

mehr nicht?


29.07.2019 15:20 - Gestartet von vietman
Bei einer Gesamtfläche von 357.000 km² sind das nur etwa 2,2% der Fläche Deutschlands.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf vietman
29.07.2019 18:11
Benutzer vietman schrieb:
Bei einer Gesamtfläche von 357.000 km² sind das nur etwa 2,2% der Fläche Deutschlands.

Da sieht man mal wieder, dass Vodafone nicht auf dem Land ausbaut sondern nur neue LTE Nodes in den Städten zur Entlastung in Betrieb nimmt (das ist auch wirklich nötig, teils fließen da via LTE keine Daten mehr in Berlin oder Leipzig). Also wirklich was verbessern auf dem Land tut sich also nicht.
Menü
[2] Thunderbyte antwortet auf vietman
29.07.2019 18:21
Benutzer vietman schrieb:
Bei einer Gesamtfläche von 357.000 km² sind das nur etwa 2,2% der Fläche Deutschlands.

Allerdings hat VF ja nicht erst in diesem Jahr mit dem LTE Ausbau angefangen, sondern macht ihn schon seit mehreren Jahren.

Bei einer Zahl von 25 000 Masten zum Mai 2019 entsprechen die 2700 neuen Masten im ersten Halbjahr einer Steigerung von rund 10% in nur 6 Monaten! Eine ähnlich große Zahl soll im zweiten HJ nochmal hinzu kommen. Insgesamt sollen dann allein in 2019 rund 20.000 km2 neu versorgt sein. Das wären dann schon 5,6% der ganzen Republik - in nur einem Jahr.

Das ist m.E. schon ziemlich ordentlich für nur 12 Monate.
Menü
[2.1] Mister79 antwortet auf Thunderbyte
30.07.2019 05:33
Benutzer Thunderbyte schrieb:

Das ist m.E. schon ziemlich ordentlich für nur 12 Monate.

Die Zahlen von den Mobilfunkern sind zwar ordentlich, was man in kurzer Zeit stemmen kann aber dennoch, im Vergleich zum Nichtausbau der letzten Jahre und oder dem vernachlässigen der Netze, ist es zu wenig.

Am Ende legt auch O2 eine ordentliche Leistung pro Woche und Monat vor aber auch dort, im Vergleich zum Ausbauschlaf der letzten 10 Jahre, ist es nur halbe Lunge, zu dem was eigentlich passieren müsste.

Was ich damit sagen möchte, nur weil man jetzt hier und dort schnell Masten und Verdichter in Betrieb nimmt, ist die Zahl nicht gut, wenn wir es parallel dazu setzten was man verschlafen hat.

Es ist ja nicht erst seit 2018 der Fall das die Datenmengen steigen und die Anbieter konnten sicher gut einschätzen das die vorhandenen Kapazitäten spätestens 2019 die Grätsche machen. Da die ja auch immer davon reden wie lange so ein Genehmigungsverfahren dauert, haben die einfach zu spät angefangen sich um Ihr Netz zu kümmern.

O2 kommt doch genau wie Vodafone kaum in der Fläche nach vorne, da man sich in Ballungsgebieten mit dem verdichten und aufpumpen beschäftigt und Vodafone versucht es durch die 1 Gbit zu kompensieren, anstatt sich um Verdichter zu kümmern, pumpt man vorhandene auf hoch.

Die Netze sind ein Trauerspiel und in dem Tempo noch locker bis 2022 weit von der Flächenabdeckung entfernt. Schnell zu dem was benötigt ist, ist bei denen höchstens die Rechnungsabteilung. Unterm Strich werden aber nur Auflagen in der letzten Sekunde erfüllt und hier und dort etwas verbessert aber der Ausbau, welcher von allen drei propagiert wird, ist es ganz sicher nicht. Das ist nur PR