Thread
Menü

Die Zugangspunkte sind interessant


04.08.2019 19:04 - Gestartet von postb1
Vom GF Backbone haben wir in DE zwar mehr als genug.
Interessant wirds bei den Zugangspunkten, die an jedem Bahnhof entstehen sollen.
Bekanntlich gibt es keinen Anbieter, der sein Hintergrundnetz "auf freiem Feld" für den Breitbandausbau anzapft. Dafür werden fest definierte Zugangspunkte betrieben.
Das Netz dieser Zugangspunkte hat bei der Telekom mit ihren flächendeckend über 7500 Vst Standorten dabei noch die kleinste Maschenweite - und trotzdem gestaltet sich selbst damit der Ausbau oft noch sehr aufwendig und teuer.
Von anderen Anbietern (etwa GasLine entlang von Ferngastrassen) deren Netz an Zugangsstellen noch deutlich weitmaschiger ist, ganz zu schweigen.
Vor dem Hintergrund, daß viele Eisenbahnhauptstrecken entlang derer eine GF Trasse betrieben wird auch durch sehr abgelegene ländliche Gegenden verlaufen die mit Breitband nur schlecht erschlossen sind, ergeben sich da durchaus Perspektiven wenn tatsächlich auch kleinere Stationen entlang der Strecke zum Zugangspunkt werden.