Thread
Menü

Warum muss Konkurrenz zur Telekom geschaffen werden?


06.08.2019 00:35 - Gestartet von PatrickF
Mir erschließt sich nicht warum immer Konkurrenz zur Telekom geschaffen werden soll. Die beiden Firmen bauen mehrheitlich in unterversorgten Gebieten aus und das offenbar gut, bin jedenfall bei einen der beiden Kunde.
Hoffe jedenfalls, dasse es doch nicht zu einem Verkauf kommt und falls doch, dass der neue Eigentümer die Unternehmen weiterarbeiten lässt.

Einen Kauf seitents 1&1 (united Internet) sehe ich eher negativ. Vor allem für den weiteren Netzausbau.
Menü
[1] sire antwortet auf PatrickF
06.08.2019 11:51
Benutzer PatrickF schrieb:
Hoffe jedenfalls, dasse es doch nicht zu einem Verkauf kommt und falls doch, dass der neue Eigentümer die Unternehmen weiterarbeiten lässt.

Einen Kauf seitents 1&1 (united Internet) sehe ich eher negativ. Vor allem für den weiteren Netzausbau.

1&1 kauft Kapazitäten bei vielen regionalen Anbietern ein und sorgt somit indirekt für Ausbau. Vielleicht wäre eine Spaltung von Inexio und Deutscher Glasfaser mit Verkauf an die regionalen Versorger wie EweTel eine Option.

Ansonsten werden wohl wieder die großen, Versatel/1und1, Vodafone und Telekom zuschlagen.
Menü
[1.1] DenSch antwortet auf sire
06.08.2019 15:46
Wovon will 1&1 das denn alles bezahlen?
Die Bude ist jetzt schon fast insolvent, wenn man nur mal zusammenrechnet, was die 5G Lizenzen und der Ausbau kostet.
Das nehmen die in 10 Jahren nicht wieder ein.
Menü
[1.2] Boob14 antwortet auf sire
06.08.2019 15:49
Ansonsten werden wohl wieder die großen, Versatel/1und1, Vodafone und Telekom zuschlagen.

Vodafone und Telekom dürften wegen ihrer Größe Probleme mit den Kartellamt bekommen. Hier geht es um den Verkauf von Glasfaser Endkunden Anschlüsse. Das Interesse von 1&1 dürfte wegen deren teure 5G Baustelle und die Tele Columbus Beteiligung eher gering vorhanden sein. Regionale Telefonfirmen dürften Probleme mit den Kaufpreisen bekommen. Was man in Unterversorgten Gebieten Erlösen kann, dürfte auch seine Grenzen haben. Irgendwer wird das schon kaufen.