Thread
Menü

Noch konnte mir keiner sagen wofür ich das brauche


08.08.2019 06:18 - Gestartet von Premiumbernd
Ich habe gestern Abend zum Beispiel meine Rolladen händisch (ja, mit der Hand - wie ein Höhlenmensch) gesteuert. Und obwohl ich schon ein paar Jahre auf den Buckel habe, keine Zerrung und heute Morgen keinen Muskelkater. Jetzt mal ernsthaft. Damit die Rolladen automatisch runtergehen (geht im übrigen auch mit einer simplen Fernsteuerung), das Licht und die Musik automatisch angehen, soll ich tausende Euro zahlen? Heizungssteuerung ist für mich uninteressant, da bei uns immer jemand zuhause ist. Das sich die Installationskosten in meinem Leben noch über Energieeinsparung amotisiert, ist eher unwahrscheinlich.
Also bitte, wofür braucht man das? Wo ist der Mehrwert?
Menü
[1] bianca061970 antwortet auf Premiumbernd
08.08.2019 07:01

einmal geändert am 08.08.2019 07:03
Benutzer Premiumbernd schrieb:
Ich habe gestern Abend zum Beispiel meine Rolladen händisch (ja, mit der Hand - wie ein Höhlenmensch) gesteuert. Und obwohl ich schon ein paar Jahre auf den Buckel habe, keine Zerrung und heute Morgen keinen Muskelkater. Jetzt mal ernsthaft. Damit die Rolladen automatisch runtergehen (geht im übrigen auch mit einer simplen Fernsteuerung), das Licht und die Musik automatisch angehen, soll ich tausende Euro zahlen? Heizungssteuerung ist für mich uninteressant, da bei uns immer jemand zuhause ist. Das sich die Installationskosten in meinem Leben noch über Energieeinsparung amotisiert, ist eher unwahrscheinlich.
Also bitte, wofür braucht man das? Wo ist der Mehrwert?

Was machst du im Urlaub? Vier Wochen Rolladen unten um zu zeigen dass du Urlaub machst und verreist bist? Nicht jeder hat so viele Familienmitglieder, dass immer jemand zu IST. In meiner Abwesenheit schaltet sich unregelmäßig der Fernseher an und aus usw. Abends ist es im Winter schön warm wenn ich von der Arbeit nach Hause komme (regelbarer Heizungsthermostat), morgens brauche ich nicht alles auszumachen um unterwegs festzustellen, dass ich wieder etwas vergessen habe. Wenn ich abends vor dem Fernseher sitze und einschlafe, läuft der nicht die ganz Nacht durch, Demnächst kommt noch IP-Kamera-Überwachung hinzu wenn ich nicht zuhause bin. Seit es SmartHome gibt ist vieles praktischer geworden. Übrigens: ich bin auch nicht mehr die Jüngste und stamme noch aus einem anderen Jahrtausend.
Dieses Thema ist vergleichbar mit dem Thema: Wofür brauche ich heutzutage noch einen PKW.
Menü
[1.1] Premiumbernd antwortet auf bianca061970
08.08.2019 10:50
Benutzer bianca061970 schrieb:
Benutzer Premiumbernd schrieb:
Ich habe gestern Abend zum Beispiel meine Rolladen händisch (ja, mit der Hand - wie ein Höhlenmensch) gesteuert. Und obwohl ich schon ein paar Jahre auf den Buckel habe, keine Zerrung und heute Morgen keinen Muskelkater. Jetzt mal ernsthaft. Damit die Rolladen automatisch runtergehen (geht im übrigen auch mit einer simplen Fernsteuerung), das Licht und die Musik automatisch angehen, soll ich tausende Euro zahlen? Heizungssteuerung ist für mich uninteressant, da bei uns immer jemand zuhause ist. Das sich die Installationskosten in meinem Leben noch über Energieeinsparung amotisiert, ist eher unwahrscheinlich.
Also bitte, wofür braucht man das? Wo ist der Mehrwert?



Was machst du im Urlaub? Vier Wochen Rolladen unten um zu zeigen dass du Urlaub machst und verreist bist? Nicht jeder hat so viele Familienmitglieder, dass immer jemand zu IST. In meiner Abwesenheit schaltet sich unregelmäßig der Fernseher an und aus usw. Abends ist es im Winter schön warm wenn ich von der Arbeit nach Hause komme (regelbarer Heizungsthermostat), morgens brauche ich nicht alles auszumachen um unterwegs festzustellen, dass ich wieder etwas vergessen habe. Wenn ich abends vor dem Fernseher sitze und einschlafe, läuft der nicht die ganz Nacht durch, Demnächst kommt noch IP-Kamera-Überwachung hinzu wenn ich nicht zuhause bin. Seit es SmartHome gibt ist vieles praktischer geworden. Übrigens: ich bin auch nicht mehr die Jüngste und stamme noch aus einem anderen Jahrtausend.
Dieses Thema ist vergleichbar mit dem Thema: Wofür brauche ich heutzutage noch einen PKW.

Offensichtlich hast du meinen Post nicht gelesen. Ich habe von meinem Leben geschrieben, deines kenne ich nicht. Bei uns ist immer jemand zuhause, daher brauche ich keine smarte Heizungssteuerung. Zumal jeder die Kosten gegenüber den effektiven Einsparungen stellen sollte. Da ist meist nicht viel Einsparpotenzial. Wenn ich in den Urlaub fahre gehen alle teuren technischen Geräte vom Netz. Aus Sicherheit, Gewitter sind ja nun keine Seltenheit im Hause. Um einen Fernseher zu simulieren habe ich eine extra dafür konstruierte Lampe bei Aldi gekauft. Kostete nur ein paar Euro, hat eine Zeitschaltuhr und verbraucht bei gleichen Effekt bedeutend weniger Strom. DAS ist smart. Auch mache ich immer alles aus, wenn ich die Wohnung verlasse. habe noch nicht erlebt, das ich was vergessen habe. Ist aber auch schon eine uralte Angewohnheit von mir. Ok, die Rolladen, da gebe ich dir recht. Aber dafür richtig in den Kittel fliegen? Ich sage ja nichts dagegen. Wenn man maximal Technikaffin ist, immer vorne dabei sein will und sich eben eine teure Spielerei leistet, völlig ok. Vielleicht gibt es auch Szenarien in Privathaushalten, wo es richtig Sinn macht. Aber für mich hat es keinen Mehrwert. Und ich bin meinem Geld nicht böse.
Menü
[2] lucky2029 antwortet auf Premiumbernd
08.08.2019 09:54
Benutzer Premiumbernd schrieb:
Also bitte, wofür braucht man das? Wo ist der Mehrwert?

Es gibt für dich offensichtlich keinen Mehrwert.

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Kaiser Wilhelm II. (angeblich)
Menü
[3] marius1977 antwortet auf Premiumbernd
08.08.2019 12:29

einmal geändert am 08.08.2019 12:29
Benutzer Premiumbernd schrieb:
Ich habe gestern Abend zum Beispiel meine Rolladen händisch (ja, mit der Hand - wie ein Höhlenmensch) gesteuert. Und obwohl ich schon ein paar Jahre auf den Buckel habe, keine Zerrung und heute Morgen keinen Muskelkater. Jetzt mal ernsthaft. Damit die Rolladen automatisch runtergehen (geht im übrigen auch mit einer simplen Fernsteuerung), das Licht und die Musik automatisch angehen, soll ich tausende Euro zahlen? Heizungssteuerung ist für mich uninteressant, da bei uns immer jemand zuhause ist. Das sich die Installationskosten in meinem Leben noch über Energieeinsparung amotisiert, ist eher unwahrscheinlich.
Also bitte, wofür braucht man das? Wo ist der Mehrwert?

Für mich persönlich ist die Steuerung meiner Rollläden/Markisen ein großer Mehrwert (Licht/Witterungsbedingen). Das lässt sich bisher nur über eine SmartHome-Lösung so richtig integrieren. Auch ist es ein tolle Funktion, dass der Rollladen z.B. oben bleibt wenn jemand auf der Terrasse sitzt (Fensteraktor).
Für mich ist es, besonders während Abwesenheit, klasse alles per App bzw. remote steuern zu können.

Natürlich muss jeder logischerweise für sich selbst bewerten. Ich habe mir z.B. keine smarte Lichtsteuerung angeschafft. Ein Schalter an der Wand zu betätigen ist mir immer noch am liebsten :-)
Menü
[4] figueretas antwortet auf Premiumbernd
08.08.2019 15:20
Benutzer Premiumbernd schrieb:
Also bitte, wofür braucht man das? Wo ist der Mehrwert?

Das frage ich mich auch.

Wir haben einen elektrischen Rolladen (nicht smart) und es ist eher ein Minderwert, dass man ihn nicht händisch sonntags um 6 Uhr leise und langsam hochziehen kann sondern warten muss bis man mit dem Motorgeräusch keine Nachbarn mehr weckt.

Alexa kommt mir nicht ins Haus. Musik lässt sich besser über Bluetooth-Lautsprecher mit einer Musiksammlung aus mp3s abspielen.
Die Heizung ist im Winter nur bei weniger als 0°C Außentemperatur nötig und kann dann dauerhaft auf 2 stehen.

Zu Hause brauche ich nicht mit meinem Staubsauger, Mixer oder Kühlschrank zu chatten.

2 Access-Points für vernünftiges WLAN in der ganzen Wohnung, ein Fire-TV-Stick an beiden TVs, und einen Drucker im Netzwerk. Mehr braucht es nicht.
Und das als End-Dreißiger, der sich früher seine Gaming-PCs selbst zusammengebaut hat und sogar viel von Technikspielereien hält.

Es gibt eben auch noch Leute, die nachdenken, bevor sie in den Elektrofachmarkt rennen und kaufen.