Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer merlin86 schrieb:
So hat die Telekom nur im Q2/19 (also April-Juni) unterm Strich 221000 Postpaid-Kunden verloren. Das ist schon eine Menge.
Sind das echte Kunden gewesen, die aus "Enttäuschung" (schlechtes Netz, teurer Tarife, andere Gründe) ihre Karten aufgegeben haben oder wurden da nur Bestände "bereinigt", was Vodafone schon vor längerer Zeit gemacht hat? :-)
Fakt 1) ist: Es gibt zu viele Funklöcher
Fakt 2) ist: Es wird zu wenig gebaut, vieles "hängt", weil Anwohner, Amtsträger, Bedenkenträger etc. "Kopfschmerzen" haben und sich "quer" legen.
Fakt 3) ist: Telekom baut "gefühlt" derzeit am meisten und trotzdem reicht es nicht.
Fakt 4) Die "erlebte" Netzqualität hängt auch sehr stark vom eigenen Gerät ab. Vergleicht mal andere Modelle, Hersteller im gleichen Netz. Das fängt von der Empfangsempfindlichkeit an und hört bei der maximalen Download-Geschwindigkeit nicht auf.
Fakt 5) Viele Kunden haben kein LTE, weil ihr Gerät oder ihr Tarif oder beides es nicht können. Dagegen kann $Kunde was tun, muss aber begreifen, dass das "mehr" kosten kann, aber nicht muss.