Thread
Menü

Oh Mann!


14.08.2019 18:45 - Gestartet von IMHO
einmal geändert am 14.08.2019 18:48
Was soll das denn?
Erstens: Es gibt zweierlei 5G-Standards:
5G-NSA und 5G-SA. Hierbei steht NSA für Non-Stand-Alone.
NSA heißt 5G funktioniert nur simultan unter Führung einer (langsamen) 4G-Verbindung. Das mag Vorteile haben, insbesondere damit man nicht im 5G-Netz "gefangen" bleibt, so wie es anfangs schwierig war aus 4G-Inseln ins 3G zu wechseln. So ein NSA-Betrieb kann nicht schneller sein als seine Leitverbindung (als 4G). Die ach so tollen 5G-Pings mit 2ms wird es erst im 5G-SA-Betrieb geben! Und auch dann erst wenn die Rechenzentren/Contentserver dezentral neben dem Funkmasten stehen.
Zweitens: Es gibt noch keine 5G-SOCs. Stattdessen wird ein 4G-SOC (hier Kirin) mit einem 5G-Modem (hier Belong) kombiniert. Das eingeschaltete 5G-Phone hat derzeit (bei jedem Hersteller) zwei Prozessoren, die Strom verschwenden. Erst wenn die Modems sich im Praxistest bewährt haben, wird unter Verwendung des erprobten 5G-Modem-Bauplans ein 5G-SOC konstruiert und in Serie hergestellt. Erst diese zweite Generation von 5G-Phones wird also wieder EIN System auf EINEM Chip haben. Alle Vorläufer müssen mehr Strom verbrauchen. Und kein Hersteller riskiert wegen eines felerhaften 5G-Modem-Bauplans sein 5G-SOC wegschmeißen zu müssen. Dafür sind die Entwicklungskosten doch ein wenig zu groß. Wie viel Akku die 5G-Nutzung wirklich frisst, wird sich erst zeigen, wenn wir vollintegrierte 5G-SOCs haben und auch dann erst wenn das 5G-Netz flächig errichtet ist. Im Moment zahlen die "Early Adopter" 60€/Jahr dafür, dass sie sich selbst zum Affen machen.
Umgekehrt stehen die Mobilfunker vor dem Dilemma irgendwie mit ihrem Ausbau anfangen zu müssen und diese neuen Zellen auslasten zu müssen, damit die Baukosten wieder rein kommen.
Den Kunden den Mund wässrig zu machen, damit sie den anfänglichen Inselbetrieb mitfinanzieren, ist dabei ein genialer Marketingschachzug. Aber da mitmachen obwohl der Akku schneller leer wird, ist ein Hobby für Nerds. Wenigstens solte man Abwarten bis die Hauptprozessoren 5G können und die Energie-Verschwende-Lösung 4G-CPU & 5G-Modem vom Tisch ist.