Thread
Menü

Telekom LTE hält nicht (mehr) was es verspricht


18.08.2019 23:08 - Gestartet von Lars
Heute am späten Sonntagnachmittag in Heidelberg am Schloss gewesen, gewohnt viele Touristen, aber nicht übermäßig viele Menschen. Telekom LTE schafft bei stabilen zwei Balken gerade mal 0,42 mbit Downstream, 3,19 mbit Upstream. Schade, dass die Anbieter kaum was dagegen unternehmen, wenn sie wissen, dass ihre Zellen überlastet sind... beschwert sich ja niemand (oder nur wenige).
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf Lars
19.08.2019 08:45
Benutzer Lars schrieb:
Heute am späten Sonntagnachmittag in Heidelberg am Schloss gewesen, gewohnt viele Touristen, aber nicht übermäßig viele Menschen. Telekom LTE schafft bei stabilen zwei Balken gerade mal 0,42 mbit Downstream, 3,19 mbit Upstream. Schade, dass die Anbieter kaum was dagegen unternehmen, wenn sie wissen, dass ihre Zellen überlastet sind... beschwert sich ja niemand (oder nur wenige).
Wenn du schon nur 2 Balken Empfang hattest (was einem schlechten RSRP) entspricht, kann die Telekom nicht mit einer Aufrüstung des bestehenden Mastes entgegenwirken, da LTE1800 dann garnicht dich erreichen würde.

Es wäre ein neuer Mast fällig und du weißt genau wie sich die Bürger dagegen wehren.
Menü
[1.1] Lars antwortet auf Felixkruemel
19.08.2019 09:08
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Wenn du schon nur 2 Balken Empfang hattest (was einem schlechten RSRP) entspricht, kann die Telekom nicht mit einer Aufrüstung des bestehenden Mastes entgegenwirken, da LTE1800 dann garnicht dich erreichen würde.

Das halte ich für falsch - ich habe selbst schon oft bei 2 Balken LTE über 60 mbit/s up/down gehabt. Bei unter einem mbit/s und zwei Balken ist es mehr als offensichtlich, dass die Zelle völlig überlastet ist. Das erkennt man auch daran, dass der Upload um ein Vielfaches besser ist als der Download. Hier wird auf Kosten der Nutzer gespart, die trotzdem die hohen Preise abdrücken sollen. Gerade an bekannten touristischen Hotspots, die nicht erst seit gestern dort sind, ist das eine Frechheit.
Menü
[1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Lars
19.08.2019 16:21
Benutzer Lars schrieb:

Das halte ich für falsch - ich habe selbst schon oft bei 2 Balken LTE über 60 mbit/s up/down gehabt. Bei unter einem mbit/s und zwei Balken ist es mehr als offensichtlich, dass die Zelle völlig überlastet ist. Das erkennt man auch daran, dass der Upload um ein Vielfaches besser ist als der Download. Hier wird auf Kosten der Nutzer gespart, die trotzdem die hohen Preise abdrücken sollen. Gerade an bekannten touristischen Hotspots, die nicht erst seit gestern dort sind, ist das eine Frechheit.
Du hast immer noch nicht verstanden was ich gesagt habe.

2Balken deuten auf einen schlechten RSRP hin. Bei LTE1800 bekommt man da dennoch sehr schnelle Geschwindigkeiten (dank 30Mhz Spektrum). Hast du die beiden Balken aber mit LTE800 würde eine Aufrüstung des Turmes mit LTE1800 für dich nichts bringen, da LTE1800 dich garnicht erreicht.
Menü
[1.1.1.1] Lars antwortet auf Felixkruemel
20.08.2019 12:16
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Du hast immer noch nicht verstanden was ich gesagt habe. (...)
Hast du die beiden Balken aber mit LTE800 würde eine Aufrüstung des Turmes mit LTE1800 für dich nichts bringen, da LTE1800 dich garnicht erreicht.

Es ist eben ein grundsätzliches Problem der Netzplanung und des Aufbaus bei der Telekom. Selbst touristische Hotspots, von denen bekanntermaßen ein hohes Datenaufkommen zu erwarten ist, werden im Rahmen der Planung von Standorten für LTE1800 nicht wirklich berücksichtigt. Dann müssen eben temporäre BTSen aufgestellt werden bis die Fehlplanung mittelfristig korrigiert werden kann.
Menü
[1.1.1.2] Joshua2 antwortet auf Felixkruemel
22.08.2019 11:31
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Benutzer Lars schrieb:



2Balken deuten auf einen schlechten RSRP hin. Bei LTE1800 bekommt man da dennoch sehr schnelle Geschwindigkeiten (dank 30Mhz Spektrum). Hast du die beiden Balken aber mit LTE800 würde eine Aufrüstung des Turmes mit LTE1800 für dich nichts bringen, da LTE1800 dich garnicht erreicht.

Ich denk mal schon, daß das was bringen würde. Die Nutzer in der Nähe des Mastes würden sich dann in das 1800er Netz einloggen und würden dann Kapazität im 800er Netz freigeben.