Thread
Menü

Das Problem bei uns besteht aus LTE800


18.08.2019 21:05 - Gestartet von Felixkruemel
Vorallem Vodafone hat in Städten und auf Autobahnraststätten nur LTE800 verbaut was teilweise für Datenraten unter einem Mbit/s sorgt.

Die Telekom hingegen hat von Anfang an in diesen Orten auf LTE1800 gesetzt und dieses Problem überhaupt nicht, nichtmal bei größeren Veranstaltungen. Zwar gibt es damit noch ein paar Defizite bei dem Empfang in Gebäuden, aber das bessert sich durch LTE900 zumindest (im Gegensatz zum Datenstau bei VF).
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf Felixkruemel
19.08.2019 13:24
Hallo,

Benutzer Felixkruemel schrieb:
Vorallem Vodafone hat in Städten und auf Autobahnraststätten nur LTE800 verbaut was teilweise für Datenraten unter einem Mbit/s sorgt.

kennt man von O2 wobei dort jetzt oft zumindestend in den Städten zusätzliche 1800 und auch schon 2100 zum Einsatz kommt.

Die Telekom hingegen hat von Anfang an in diesen Orten auf LTE1800 gesetzt und dieses Problem überhaupt nicht, nichtmal bei größeren Veranstaltungen. Zwar gibt es damit noch ein paar Defizite bei dem Empfang in Gebäuden, aber das bessert sich durch LTE900 zumindest (im Gegensatz zum Datenstau bei VF).

Es ist nicht nur punktuell ein Problem sondern noch in der Fläche.
Indoor versorgt die Telekom oft sehr schlecht.
Keine Ahnung warum LTE 800 und 900 nicht mehr zum Einsatz kommen, Single Ran Technik macht es doch einfach Frequenzen nachzurüsten. Natürlich vorausgesetzt die Antennen sind tauglich.
Menü
[1.1] Zuschauer 1 antwortet auf Donaldfg
19.08.2019 14:54
Benutzer Donaldfg schrieb:

Indoor versorgt die Telekom oft sehr schlecht. Keine Ahnung warum LTE 800 und 900 nicht mehr zum Einsatz kommen, Single Ran Technik macht es doch einfach Frequenzen nachzurüsten. Natürlich vorausgesetzt die Antennen sind tauglich.

Diesen Fall hatte ich dieses Wochenende gleich mehrfach. In einem Café draußen sitzend bester LTE-Empfang, aber als es anfing zu regnen und ich mich nach drinnen verzogen habe: nur noch schlechte GSM-Versorgung mit Edge. Der Telekom-eigene Speedtest ergab 0,1 Mbit Downloadrate und 0,0 Mbit Uploadrate. Beim Umschalten des Datenmodus (Dual-SIM-Handy) auf Telefónica hingegen brauchbare LTE-Versorgung auch innerhalb des Cafés. Das gleiche Spielchen einige Stunden später auch ein paar hundert Meter weiter in einem Restaurant.

Da müsste die Telekom wirklich mal in die Pötte kommen, deutlich mehr als bisher auch in den Städten LTE auf den niedrigeren Frequenzen anzubieten, damit man Indoor eine LTE-Basisversorgung hat. Was ist eigentlich mit der LTE-Versorgung im Frequenzbereich um 700 MHz? Laut diesem Teltarif-Bericht https://www.teltarif.de/telekom-700-mhz-... sollte es doch Mitte 2019 damit losgehen? Ich habe davon noch nichts gemerkt.
Menü
[1.1.1] Donaldfg antwortet auf Zuschauer 1
19.08.2019 16:06
Hallo,

Benutzer Zuschauer 1 schrieb:

Diesen Fall hatte ich dieses Wochenende gleich mehrfach. In einem Café draußen sitzend bester LTE-Empfang, aber als es anfing zu regnen und ich mich nach drinnen verzogen habe: nur noch schlechte GSM-Versorgung mit Edge.

ja ist leider eher die Regel aber man ist schon froh überhaupt Lte zu haben .
Hier in den neuen Bundesländern gibt es noch genug Gegenden die nur mit Edge versorgt sind . Aber das mit der Indoorschwäche habe ich oft in Stuttgart erlebt .
Während ich mit Drillisch prima telefonieren und surfen konnte hatte das Firmenhandy oft nur schwaches GSM Netz oder in den Werken von Daimler oft Funklöcher.


Da müsste die Telekom wirklich mal in die Pötte kommen, deutlich mehr als bisher auch in den Städten LTE auf den niedrigeren Frequenzen anzubieten, damit man Indoor eine LTE-Basisversorgung hat. Was ist eigentlich mit der LTE-Versorgung im Frequenzbereich um 700 MHz? Laut diesem Teltarif-Bericht

Ja ers mal lief da noch bis vor kurzem DVB-T 1 aber soweit ich das verstanden habe wird es nur in ländlichen Gegenden zum Einsatz kommen.
Aber Frequenzen hat die Telekom doch genug um das Problem zu bekämpfen.

https://www.teltarif.de/telekom-700-mhz-... sollte es doch Mitte 2019 damit losgehen? Ich habe davon noch
nichts gemerkt.
Menü
[1.1.2] Felixkruemel antwortet auf Zuschauer 1
19.08.2019 16:19
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:
Was ist eigentlich mit der
LTE-Versorgung im Frequenzbereich um 700 MHz? Laut diesem Teltarif-Bericht
https://www.teltarif.de/telekom-700-mhz-... sollte es doch Mitte 2019 damit losgehen? Ich habe davon noch nichts gemerkt.

Es gibt bereits den ersten Messpunkt mit LTE700 auf Cellmapper.net
Somit könnte es sein, dass die Telekom LTE700 auf der IFA launched.