Thread
Menü

Der Flickenteppich wird punktuell höher aber kaum dichter


19.08.2019 20:23 - Gestartet von mirdochegal
Es ist wahrscheinlich den wirtschaftlichen Mechanismen geschuldet, dass der letzte Mobilfunknetzstandard mit wirklich gutem Ausbau in Deutschland GSM mit Edge war. Wenn es jetzt schon losgeht, dass der LTE Ausbau verlangsamt wird, kommen wir nie auf einen komfortablen Stand. Die künftigen 5G Inseln wird doch das gleiche Schicksal ereilen, wenn 6G kommt.
Menü
[1] Zuschauer 1 antwortet auf mirdochegal
20.08.2019 12:30
Benutzer mirdochegal schrieb:
Es ist wahrscheinlich den wirtschaftlichen Mechanismen geschuldet, dass der letzte Mobilfunknetzstandard mit wirklich gutem Ausbau in Deutschland GSM mit Edge war.

Nein, zumindest nicht ausschließlich. Dabei spielen auch technische Aspekte eine Rolle. Bei GSM ist eine deutlich höhere Sendeleistung erlaubt ist als bei den nachfolgenden Mobilfunkstandards. Damit kann auch bei größerer Entfernung zum Mobilfunkmast bzw. schwerer durch Funkwellen durchdringbarem Material noch eine Verbindung aufrecht erhalten werden. Somit ist ein (nahezu) flächendeckes GSM-Netz einfacher aufzubauen als bei den neueren Funkstandards, die dafür natürlich eine vielfach höhere Datenrate bereitstellen.

Noch dazu kommt, dass bei GSM in Deutschland zumindest bei den großen 2 Netzbetreibern direkt von Beginn an die Frequenzen um 900 MHz zur Verfügung standen, während es bei UMTS zunächst nur höhere Frequenzen gab, die keine so gute Durchdringung in der Fläche haben.