Thread
Menü

Enttäuschung


22.08.2019 06:58 - Gestartet von 4.k
Was AVM hier bietet, ist für mich eine Enttäuschung. Genau richtig beschrieben, zu "zaghaft". Insbesondere Wandthermostate für die Steuerung der Fußbodenheizung vermisse ich schmerzlich. Ich hatte gerne gewisse Dinge darüber geregelt. Aber so Woche ich auf ein anderes System aus. Schade.
Menü
[1] ascidriver@t-online.de antwortet auf 4.k
22.08.2019 09:25
Benutzer 4.k schrieb:
Was AVM hier bietet, ist für mich eine Enttäuschung. Genau richtig beschrieben, zu "zaghaft". Insbesondere Wandthermostate für die Steuerung der Fußbodenheizung vermisse ich schmerzlich. Ich hatte gerne gewisse Dinge darüber geregelt. Aber so Woche ich auf ein anderes System aus. Schade.

Lohnt sich sowieso nicht. Ich habe 1 Jahr Nachtabsenkung ausprobiert und keinerlei Ersparnis gehabt. Seid dem stehen die Heizungen immer auf 21 Grad.
Menü
[1.1] machtdochnichts antwortet auf ascidriver@t-online.de
22.08.2019 10:07
Benutzer ascidriver@t-online.de schrieb:
Steuerung der Fußbodenheizung

Lohnt sich sowieso nicht. Ich habe 1 Jahr Nachtabsenkung ausprobiert und keinerlei Ersparnis gehabt. Seid dem stehen die Heizungen immer auf 21 Grad.

Das ist auch meine langjährige Erfahrung!
Im Oktober schalte ich die Heizung ein und Ende Mai wieder aus.

Es lohnt sich nicht, da zwischendurch irgendwas zu "regeln". Das schadet mehr als es nutzt.
Menü
[1.1.1] tokie antwortet auf machtdochnichts
29.08.2019 02:06
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer ascidriver@t-online.de schrieb:
Steuerung der Fußbodenheizung

Lohnt sich sowieso nicht. Ich habe 1 Jahr Nachtabsenkung ausprobiert und keinerlei Ersparnis gehabt. Seid dem stehen die Heizungen immer auf 21 Grad.

Das ist auch meine langjährige Erfahrung!
Im Oktober schalte ich die Heizung ein und Ende Mai wieder aus.

Es lohnt sich nicht, da zwischendurch irgendwas zu "regeln". Das schadet mehr als es nutzt.
Bei mir wird übernacht der Vorlauf vom Haus abgeschaltet und typischerweise morgens um halb 6 liegt wieder warmes Wasser zum Heizen vor.
Ab dann könnte man wieder regeln.
Menü
[1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf tokie
29.08.2019 10:19

einmal geändert am 29.08.2019 10:21
Benutzer tokie schrieb:

Ab dann könnte man wieder regeln.

Man könnte. Ja.
Aber warum?

Wir reden von einer Fußbodenheizung, oder?
Die ist in der Regel sehr träge.
Wenn ich heute* die Heizung komplett ausschalte, ist es morgen noch genauso warm im Haus und auch übermorgen noch erträglich warm.

Wenn ich die ausgeschaltete Heizung heute* einschalte, ist es morgen erträglich warm und übermorgen haben alle Räume meine Wohlfühltemperatur.

Wenn die Heizung durchweg an ist, muß sie nur sehr wenig "nachheizen".
Wenn die Heizung (Vorlauf) wie bei dir ausgeschaltet ist, muß die Heizung am Morgen stark nachheizen, um den Wärmeverlust der Nacht zu kompensieren.

Ich kenne deine (Fußboden-)Heizung nicht, aber bei meiner ist die gesamte Bodenfläche des Hauses der "Heizkörper" und ich brauche deutlich weniger Energie (Gas), wenn ich die Heizung einfach durchlaufen lasse.
Meine Heizung verfügt auch über einen "Außensensor". Sie kennt also die Außentemperatur und die Innentemperatur und regelt entsprechend selber.

Wenn ich nun die Heizung in der Nacht abschalte, behindere ich die automatische Regelung der Heizung und störe sogar deren Betrieb!

Etwas anderes ist es bei normalen Heizkörpern an der Wand. Die sind schnell abgekühlt und wieder aufgeheizt.
Der "Heizkörper" meiner Fußbodenheizung ist 100m² groß. Der kühlt über Nacht nicht aus und läßt sich am Morgen um halb 6 auch nicht so schnell wieder erwärmen. Das kostet mehr Energie und ist weniger komfortabel!

______________
* Mit "heute" meine ich natürlich einen Tag während der Heizperiode und nicht den heutigen 29.August 2019 mit 30° Außentemperatur!