Thread
Menü

Recht haben sie


28.08.2019 11:34 - Gestartet von sangyong
2x geändert, zuletzt am 28.08.2019 11:37
Die brauchen ihr Netz nicht zu verscheuern. Die brauchen auch nicht jedem gefallen.

Die haben ihr Zielgruppe und die ist bereit, genau diese Tarife zu bezahlen. Also warum billiger machen, wenn es gekauft wird? Das ist wie mit Apple. Niemand wird gezwungen...

Ganz wichtig: Die Telekom ist bei sämtlichen Netztests immer auf dem ersten Platz. Wer wirklich auf sein Handy angewiesen ist, wird wahrscheinlich bei der Telekom landen. Die paar Euro tun da gar nicht weh...

Es gibt halt genügend Menschen in diesem Land, die mit entsprechenden Gehältern nach Hause gehen. In den Speckgürteln dieser Republik sind diese Beträge Peanuts.
Menü
[1] DerSiedler antwortet auf sangyong
28.08.2019 11:47
Ich finde den Preistrend der letzten Tarifrunden wirklich schwierig. Was mich bisher dort hält ist der Empfang. Sowohl daheim als auch auf der Arbeit kannst du mit o2 nicht anfangen. Vodafone ist im Grunde gleich teuer, wenn nicht sogar teurer, wenn man die anfänglichen Rabatte, die ab dem 13. Monat wegfallen betrachtet. Am Ende werde ich im September wieder viel rechnen müssen und hoffen, dass die neuen iPhones in der VVL zu einem erträglichen Preis angeboten werden. Kleiner Tipp: Immer den Vertrag kündigen, sonst gibts bei der Telekom keine brauchbaren Rückholer-Angebote.


Benutzer sangyong schrieb:
Die brauchen ihr Netz nicht zu verscheuern. Die brauchen auch nicht jedem gefallen.

Die haben ihr Zielgruppe und die ist bereit, genau diese Tarife zu bezahlen. Also warum billiger machen, wenn es gekauft wird? Das ist wie mit Apple. Niemand wird gezwungen...

Ganz wichtig: Die Telekom ist bei sämtlichen Netztests immer auf dem ersten Platz. Wer wirklich auf sein Handy angewiesen ist, wird wahrscheinlich bei der Telekom landen. Die paar Euro tun da gar nicht weh...

Es gibt halt genügend Menschen in diesem Land, die mit entsprechenden Gehältern nach Hause gehen. In den Speckgürteln dieser Republik sind diese Beträge Peanuts.
Menü
[1.1] sangyong antwortet auf DerSiedler
28.08.2019 11:54
Ich sehe das ähnlich. Die guten Netze ziehen die Preise an. Die Discounter und Telefonica wissen um die Netzqualität und müssen entsprechend niedrige Preise anbieten.

Vodafone und Telekom fahren einen ganz klaren Trend in der Preisgestaltung. Immer mehr Leistungen in die Verträge packen, um die Preise nicht senken zu müssen. Da verdoppelt man lieber das Datenvolumen und packt Stream On mit rein. 50 Euro für einen Tarif ohne Handy ist ein stattlicher Preis. Ein iPhone obendrauf und schnell ist man bei 70 oder 80 Euro. Die Leute zahlen es.

Gleiches Spiel bei Vodafone. Und erst mit GigaKombi wird es erträglich. Aber wehe man kündigt das Festnetz. Dann kostet der RED M ganz schnell wieder knappe 40 Euro.


Menü
[1.1.1] marius1977 antwortet auf sangyong
28.08.2019 14:16

2x geändert, zuletzt am 28.08.2019 14:19
Benutzer sangyong schrieb:
Ich sehe das ähnlich. Die guten Netze ziehen die Preise an. Die Discounter und Telefonica wissen um die Netzqualität und müssen entsprechend niedrige Preise anbieten.

Dann bin ich wohl eine Ausnahme?! Jahrelang treuer Telekom-Magenta-Kunde.

Seit 4 Wochen gewechselt zu o2: ich wohne in Baden-Württemberg und kann nur sagen: Hut ab, o2 ist besser als ich immer dachte.
Das unsägliche Problem der miserablen Indoor-Versorgung habe ich plötzlich nicht mehr. Scheinbar setzt o2 auf andere Frequenzen wie sie Telekom hat. Auf einmal habe ich nicht mehr nur Edge in Gebäuden.

Ich spare jetzt monatlich über 20€, habe sogar noch mehr Datenvolumen und bereue den Wechsel nicht. Muss zugeben, dass ich auch solange gewartet habe bis o2 die Netzzusammenlegung abgeschlossen hat.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und vor einem Wechsel auf jeden Fall die Netzabdeckungskarten der Provider checken.

Beim Festnetz gibts für mich aber keine Alternative: da will ich auf MagentaTV nicht verzichten.
Menü
[1.1.1.1] sangyong antwortet auf marius1977
28.08.2019 14:22
Und die Ausnahmen gibt es tatsächlich. Vielen reicht Telefonica aus.

Wer aber viel unterwegs ist (ich bin es nicht) der wird eher zur Telekom greifen. Außendienstler sind da gute Beispiele. Ich kenne da niemanden der bei o2 ist.

Aber für wen das o2 Netz die eigenen Bedürfnisse abdeckt, der sollte auch diesen Anbieter wählen.

Ich selber stehe auch kurz davor, bei Telefonica einen Vertrag abzuschließen- und ich habe mich lange Zeit geweigert. Die Tarife bei Telekom und Vodafon sind mir persönlich einfach zu teuer. Mit dem gesparten Geld möchte ich andere Dinge verwirklichen.
Menü
[1.1.1.1.1] marius1977 antwortet auf sangyong
28.08.2019 14:27
Benutzer sangyong schrieb:
Und die Ausnahmen gibt es tatsächlich. Vielen reicht Telefonica aus.

Wer aber viel unterwegs ist (ich bin es nicht) der wird eher zur Telekom greifen. Außendienstler sind da gute Beispiele. Ich kenne da niemanden der bei o2 ist.

Korrekt. Beruflich nutze ich VF, aber darauf habe ich keinen Einfluss.

Aber für wen das o2 Netz die eigenen Bedürfnisse abdeckt, der sollte auch diesen Anbieter wählen.

Ich selber stehe auch kurz davor, bei Telefonica einen Vertrag abzuschließen- und ich habe mich lange Zeit geweigert. Die Tarife bei Telekom und Vodafon sind mir persönlich einfach zu teuer. Mit dem gesparten Geld möchte ich andere Dinge verwirklichen.

Letztens waren wir Wandern im Schwarzwald: in einem 6000-Einwohner-Ort hatte ich mit Telekom nur Edge.... das war der letztendliche Entschluss den Wechsel zu wagen. Die Bonner kochen leider auch nur mit Wasser :-)
Menü
[1.1.1.1.1.1] sangyong antwortet auf marius1977
28.08.2019 14:30
Diese Fälle wird es immer geben. Sonst wäre es ja langweilig ;-)

Aber ich habe mir mal die Netzkarten der Anbieter vorgenommen und bestimmte Gebiete untereinander verglichen. Die Telekom hat schon ziemlich gut ausgebaut.
Menü
[2] hans91 antwortet auf sangyong
28.08.2019 15:39
Sie ist in den Tests im Vergleich zu VF aber immer nur unwesentlich besser und im internationalen Vergleich sogar nur Durchschnitt. International gesehen sind die Preise also überhaupt nicht gerechtfertigt und im Vergleich mit dem neuen CallYa Digital sind die hier genannten Tarife auch eine Farce. Mehr noch, es gibt schon jetzt Tarife im Telekom-Netz mit einem wesentlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnis (siehe High 12 LTE 50 z. B.). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Telekom sich so sehr auf StreamOn sowie die Komfortfunktionen, die sowieso die meisten Kunden gar nicht kennen und das kaum vorhandene 5G verlassen wird. 6 GB für 40 Euro...das muss ein Scherz sein.
Menü
[2.1] sangyong antwortet auf hans91
28.08.2019 15:53

einmal geändert am 28.08.2019 16:00
Doch genau das glaube ich. Ich denke, dass Kunden die knapp 80 Euro für einen Tarif hinlegen, sehr genau wissen was sie da haben. Andernfalls wären sie schnell bei der Konkurrenz.

Oder anders ausgedrückt: Sie kümmern sich um diese Dienste nicht mehr, da das Produkt ein Prüfen des Datenvolumens gar nicht mehr notwendig gemacht. Das sind die Kunden die sich nicht jeden Tag Gedanken über ihren Tarif machen wollen- so wie wir das tun. Die besuchen auch nicht teltarif.de
Die haben andere Dinge zu tun. Ich glaube nicht, dass sich ein Kreativer in einer Agentur jeden Tag Gedanken um seinen dämlichen Tarif machen will. Das wird bestellt, bezahlt und hat zu funktionieren.

Der Kunde der einen dreistelligen Betrag (+Handy) jeden Monat ausgibt, will einfach dass diese Dinge laufen.

Nebenbei: Die Möglichkeit die HotSpots der Telekom zu nutzen, darf man auch nicht außer Acht lassen. Welcher Anbieter hat das in der Größenordnung im Portfolio.

Ich behaupte sogar, dass die Telekom sämtliche Tarif um 20 Euro erhöhen könnte, ohne dass merklich viele Kündigungen eingehen würden.

Kündigen tun nur die Pfennigfuchser. Und um die braucht sich die Telekom nicht scheren. Die sind völlig uninteressant.

P.S..: Hätte ich das Geld, ich würde sofort den XL nehmen. Endlich keinen Kopf um irgendwas machen.
Menü
[2.1.1] hans91 antwortet auf sangyong
30.08.2019 12:00
Welche 80 Euro? Ich bezog mich auf den S und M, die schon vor ihrem Marktstart im eigenen Netz nicht konkurrenzfähig sind. Nur eine der Minderheit bucht die teuersten Tarife über 50 Euro, das war schon immer so und wird auch so bleiben. Von diesen Kunden allein kann man nicht leben.
Menü
[2.1.1.1] Sonnenklee antwortet auf hans91
30.08.2019 12:41
Die Telekom kann scheinbar recht gut damit am Markt agieren. Wenn die erwähnten Tarife wirklich nicht konkurrenzfähig wären, warum gibt es dann so viele Kunden, die sie abschließen?

Manche Diskussionen verstehe ich nicht. Es dreht sich immer nur um den Preis und die enthaltenen Leistungen. Da könnte man auch einen Flug in Economy und Business vergleichen. EC gibt es sehr oder relativ günstig, BC teuer. In beiden Klassen wird man lediglich von A nach B transportiert. Nicht schneller oder langsamer. Der Unterschied liegt eher im Detail. Mehr Platz, eine größere Getränkeauswahl und das Essen wird schöner serviert. Rechtfertigt das einen Preisunterschied von 1000 Euro und mehr? Ganz offensichtlich ja, da es genug Personen gibt, die BC fliegen. Manche Personen sind eben bereit, für eine Leistung mehr Geld zu bezahlen als andere. Das ist doch vollkommen okay.
Menü
[2.1.1.1.1] sangyong antwortet auf Sonnenklee
30.08.2019 13:34
Korrekt.

Kurzum: Es gibt nun mal Menschen auf diesem Planeten, für die es keinen Unterschied macht ob sie 1000 Euro oder 100 Euro für ein Ticket bezahlen müssen.

Und ob der Vertrag 20 oder 200 kostet interessiert da auch niemanden. Das kann man gut finden oder nicht... Das ist die Realität. Und ich stoße mich daran in keinster Weise.

Menü
[2.1.1.2] sangyong antwortet auf hans91
30.08.2019 13:29
Die Tarife gäbe es nicht, wenn sie nicht gebucht werden würden.

Scheinbar kann die Telekom sogar die Preise erhöhen und da dies immer vorher in großen Marktforschungstests geprüft wird, wird man sich dabei was gedacht haben.

Die Telekom fährt hier die richtige Strategie. Nach oben hin abheben.
Menü
[3] sushiverweigerer antwortet auf sangyong
30.08.2019 13:23

Ganz wichtig: Die Telekom ist bei sämtlichen Netztests immer auf dem ersten Platz.

Das Netz ist im internationalen Vergleich trotzdem mies, dafür die Preise Weltspitze.

Es gibt halt genügend Menschen in diesem Land, die mit entsprechenden Gehältern nach Hause gehen. In den Speckgürteln dieser Republik sind diese Beträge Peanuts.

Wenn das alle so großkotzige, wandelnde Poöffnungen wie du sind, sollen die mir besser nicht über den Weg laufen.
Menü
[3.1] sangyong antwortet auf sushiverweigerer
30.08.2019 13:26

einmal geändert am 30.08.2019 13:31
Glaube mir, die Wahrscheinlichkeit das wir beide uns über den Weg laufen werden, liegt bei 0.

Keine Sorge. Deine negativen Beleidigungen wirst bei mir nicht los. *lol*

Aber manche vertragen Realitäten nicht...