Thread
Menü

Wird mein erstes Huawei!


29.08.2019 10:27 - Gestartet von iPhone
Hierzulande ein Android-Gerät ohne den Müll der Datenkrake Google? Sehr sympathisch, dann wird das tatsächlich mein erstes Huawei-Handy.
Menü
[1] mikiscom antwortet auf iPhone
31.08.2019 16:32
Benutzer iPhone schrieb:
Hierzulande ein Android-Gerät ohne den Müll der Datenkrake Google? Sehr sympathisch, dann wird das tatsächlich mein erstes Huawei-Handy.

Und mein erstes Smartphone.
Aber nicht so'n High-End für >500 Euro sondern so bei 100 Euro.
Dürfte es bisher in der verseuchten Version doch sicher auch geben. Und teurer wegen sauber kann's ja eigentlich nicht werden.
Menü
[2] vergiss es! (warRE: Wird mein erstes Huawei!)
s10t2z3r antwortet auf iPhone
05.09.2019 08:44
Benutzer iPhone schrieb:
Hierzulande ein Android-Gerät ohne den Müll der Datenkrake Google? Sehr sympathisch, dann wird das tatsächlich mein erstes Huawei-Handy.

Ein "Android-Gerät ohne den Müll der Datenkrake Google" KANN es nicht geben, weil die Markenrechte an "Android" der Schokoladenfabrik gehören. Das bedeutet: Wo Android drauf steht, ist IMMER Google drin.
Andererseits, was du suchst gibt es längst. Die saubere Open-Source Basis heißt AOSP. Das bekannteste daraus abgeleitete Custom-ROM heißt LineageOS (früher CyanogenMod). Und dann gibt es noch SailfishOS und andere. Du kannst schon fertig damit ausgestattete Geräte bekommen, beispielsweise bei Fairphone oder das Sony XA2 mit Sailfish.
Aaaaber: Ein sauberes Custom-ROM bekommst du NICHT auf Huawei. Die Chinesen verhindern die wichtigste Voraussetzung dafür, nämlich das Entsperren des Bootloaders.
Weshalb sie das tun, bleibt rätselhaft. Vielleicht, damit niemand ihre EIGENEN Spionagefunktionen entfernen kann?
Jedenfalls ist das Risiko sehr hoch, dass du mit einem Huawei Google-Spionage durch China-Spionage ersetzt. Ist es das, was du willst?
Menü
[2.1] x-user antwortet auf s10t2z3r
05.09.2019 11:32
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Benutzer iPhone schrieb:
Hierzulande ein Android-Gerät ohne den Müll der Datenkrake Google? Sehr sympathisch, dann wird das tatsächlich mein erstes Huawei-Handy.

Wo Android draufsteht, ist IMMER Google drin.
Andererseits, was du suchst gibt es längst. Die saubere Open-Source Basis heißt AOSP. Das bekannteste daraus abgeleitete Custom-ROM heißt LineageOS (früher CyanogenMod). Und dann gibt es noch SailfishOS und andere. Du kannst schon fertig damit ausgestattete Geräte bekommen, beispielsweise bei Fairphone oder das Sony XA2 mit Sailfish.

Die Alternativen zum Google Monopol sind leider alle nicht gerade günstig. Ich warte auch noch ab was Huawei dann anbietet. Solange tut es noch mein drei Jahre altes Lumia 650... made in Vietnam ;)