Thread
Menü

Immer von hinten


01.09.2019 20:37 - Gestartet von baerlihome
einmal geändert am 01.09.2019 20:40
Die Angst vor Hintertürchen besteht bei digitaler Kommunikation im Prinzip bei jedem Gerät. Und hier liegt eben auch der Hase im Pfeffer. Digitale Kommunikation bietet viele Vorteile, bietet jedoch auch Geheimdiensten, Regierungen, Herstellern ungeahnte Möglichkeiten der Einflussnahme. Und die Chinesen sind da nicht schlimmer als Amerikaner, Russen, Israelis. Ob zur Spionage oder um Geräte in ihrer Funktion im Nachhinein zu kastrieren, da ja neue Geräte verkauft werden sollen. Immer hat egal welcher Hersteller Zugriff auf das Gerät.Andere Alternativen gibt's dazu ja auch nicht, bieten neue Geräte kaum bahnbrechende neue Eigenschaften. Also ran an die Software, dann wird diese eben nicht mehr "unterstützt".
Menü
[1] beides falsch (was: RE: Immer von hinten)
s10t2z3r antwortet auf baerlihome
05.09.2019 08:50
Benutzer baerlihome schrieb:
>... Immer hat
egal welcher Hersteller Zugriff auf das Gerät.Andere Alternativen gibt's dazu ja auch nicht, ...

Nein, Euer Ehren, das ist beides falsch.

Die saubere Open-Source Alternative heißt AOSP. Das bekannteste daraus abgeleitete Custom-ROM heißt LineageOS (früher CyanogenMod). Und dann gibt es noch SailfishOS und andere. Mit einem Custom-ROM hat KEIN Hersteller und keine Schokoladenfabrik Zugriff auf dein Gerät.

Aaaaber: Ein sauberes Custom-ROM bekommst du NICHT auf Huawei. Die Chinesen verhindern die wichtigste Voraussetzung dafür, nämlich das Entsperren des Bootloaders.
Weshalb sie das tun, bleibt rätselhaft. Vielleicht, damit niemand ihre EIGENEN Spionagefunktionen entfernen kann? :-o