Benutzer Felixkruemel schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Ich war am Dienstag dort. Es war ziemlich leer und die Stimmung auch nicht gut. Ich habe selten eine solche Ansammlung von Ramsch gesehen. Zuletzt im größten Elektronik-Kaufhaus von Bangkok am Pantip Plaza.
Ich war heute dort. Alles rappeldicke voll, zumindest die wichtigen Hallen wie die von Telekom, LG und Samsung. Scheint also gestern eher ein lauer Tag dann gewesen zu sein.
War wohl so, obwohl ich mich noch an die Massen der 90ger Jahre erinnere und das kein Vergleich ist. Am Wochenende soll es auch voller gewesen sein.
Sicher, die großen Produzenten von Unterhaltungselektronik kommen noch immer. Aber was Sony, Panasonic usw. bieten reißt nicht mehr vom Hocker trotz sehr aufwändiger Inszenierung. Selbst Samsung hat eine riesige Halle für sich, aber keine Faszination mehr. Es fehlt auch ein Thema oder geniale Innovation. Daneben gibt es aber Hunderte von Start-ups und China-Buden mit Ramsch. Handyhüllen und "innovativen Gadgets", die keiner braucht. Man kommt sich vor, als läuft man durch den Pearl-Katalog. Alles hat inzwischen eine gewisse Chinesierung und die rangiert oft zwischen Geschmacklos und Daneben.
Da gebe ich dir Recht.
Was Mobilfunk angeht, nur Telekom in Magenta.
Finde ich sehr schade, Vodafone und Telefonica hätten da sein müssen. Macht einen schlechten Eindruck....
Die Halle erinnerte an Purple Haze von Jimi Hendrix ohne Drogen. 180.000 Besucher sind bei 245.000 kein Kunststück, denn, die anderen Mobilffunkanbieter fehlten komplett. Erstmals auch ohne Vodafone und MVNOs wie Freenet oder Drillisch. Dagegen führte die Telekom einen Popanz auf. Alles toll und dazwischen mit sogar etwas Content. Aber nur darauf abgestimmt, dass die Instagram-Gemeinde genügend Pics für ihre Follower bekommt. Inhalt gleich null. Dass die Mehrzahl sich ihre teuren Tarife gar nicht leisten kann? Schwamm drüber und lächeln....
Inhalt gleich null? Warst du Blind oder tust du einfach nur so. Man konnte alles mit der neuen Technik ausprobieren, sei es AR mittels 5G oder VR im Dienste von Magenta360. Auch die Technik konnte man sich zeigen lassen, wenn man nur fragt.
>
Nun, diese Inhalte stellten sie zunächst nicht in den Vordergrund, sondern Telekom-Werbeträger von den Fantastischen Vier bis zu Thomas Müller. Man könnte jetzt argumentieren, dass dies Inhalte sind, aber das waren nur Gigs zum Bilder machen und Autogramme schreiben.
Allgemein stellte die Telekom sehr das Visuelle in den Vordergrund und inszenierte Foto-Ops für die Instagram-Gemeinde als sich mit wirklichen Problemen oder Diskussionen auseinanderzusetzen.
5G war vor Ort. Etwas mehr als letztes Jahr. Auf Anfrage konnte man sich auch zeigen lassen, wie Datenmengen statt mit 160 Mbit/s mit LTE Max z.Zt. bei mir zu Hause mit etwa der 6-fachen Geschwindigkeit übertragen werden. Eine Killeranwendung oder für den Privatgebrauch sinnvollen Einsatz wurde aber weniger gezeigt. Nebenbei muss man auch sagen, dass Telekom-Kunden immer noch so etwa 4€ pro GB in ihren Verträgen durchschnittlich zahlen und das nicht so gerne in 1 oder 2 Sekunden durchgejagt sehen wollten. Nur wenige haben wirklich unbegrenzte Verträge.
Privat hat gerade jemand in einem Forum eine Challenge ausgelobt: Wer mir eine Anwendung (ohne Speedtest) für private Smartphones nennt, die man nicht mit LTE machen kann, aber per 5G non-standalone, gewinnt irgendwas. Bisher ist noch kein Vorschlag angekommen. Ich kann dir die Twitter-Adresse gerne weiter vermitteln.
5G war da als Antenne, aber es wurde keine spezielle Anwendung für 5G gezeigt, für das man gerade Milliarden bezahlt hat.
Auch hier warst du blind. Die Mitarbeiter sind mit den Smartphones durch die Gegend gelaufen und haben mich einfach mal so angesprochen ob man mal MagentaGaming probieren möchte. Geht ja dank 5G endlich mal. Und tatsächlich: Fast keine merkbare Latenz und 1080p60 Gaming in maximalen Detaileinstellungen auf dem Smartphone von sogar aktuellen Titeln. War eine geniale Erfahrung rumlaufen zu können und große PC Titel auf dem Smartphone zu haben. Das kann nunmal 5G.
Auch wurde gezeigt, wie 5G mit AR funktioniert indem ein Basketballspiel live in AR auf das Smartphone gestreamt wurde und man live damit interagieren musste.
Keine Darstellung des Unternehmens und der Themen, die in der Öffentlichkeit oder bei Teltarif gerade heftig diskutiert werden: 5G, Strahlung, Funklöcher, Preise, Digitalisierung, Zero-Rating, Standortsuche, Stadt-Land-Diskrepanz und viele anderen mehr. Gesprächsbedarf wäre da.
Nur die richtigen Leute fragen, es gab einige Experten dort. Man hätte rein theoretisch auch auf den 2.Stock (dieses hingestellte Gerüst was die 1/4 Halle überdeckte) gekonnt um sich in Ruhe zu unterhalten.
Da waren schon Experten dort. Ohne Frage. Mit einigen habe ich auch gesprochen. Was fehlte, waren "Events" zu diesen Themen: Wie stellt sich Telekom die Zukunft vor? Wo sieht sie die Probleme? Wie will sie den Leuten die Angst vor der Strahlung nehmen oder vor dem Standort in der Nachbarschaft? Wie überzeugt sie die Dorfbewohner, dass sie im Funkloch nicht weiter abgehängt werden? Gesprächsstoff gäbe es reichlich. Einzige Erkenntnis: die Zukunft ist offenbar irgendwie 5G und magenta.
Dagegen bekommt man leider eine totale Gesamt-Inszenierung in Magenta ohne Inhalt. Auf die simple Frage, warum ich jetzt in Berlin-Schöneberg 5G bekomme, wenn ich gleichzeitig in Gebäuden oder in der U-Bahn auf 2G/EDGE falle, wusste keiner eine Antwort für mich.
An welchem Stand hast du gefragt? Ich war am MagentaService Stand und hatte zufällig jemanden bekommen der sich damit auskennt. Hätte ich fragen können, hatte aber stattdessen gefragt wann 5G SA startet (das dauert noch eine Weile, Starttermin 2020 ist unwahrscheinlich).
Nun, ich weiß als Mobilfunkfreak natürlich die Antwort. Weil die Telekom lieber 5G baut als 4G auf Frequenzen, die durch Gebäude gehen. Darum habe ich 5G auf 3600 MHz und 4G auf 1800 und 2600 MHz vor Ort - aber nicht auf 800 MHz (700 oder 900), das in manchen Gebäuden nur ankommt und die beiden Mitbewerber flächendeckend in Berlin bieten.
Das wäre die ehrliche Antwort. Nur was hilft mir das, wenn der Stream wieder abreisst oder ich wieder im 2G/EDGE lande, wo die anderen weiterlaufen zur Häfte oder einem Drittel des Preises.
Wenn das nicht mal ein böses Erwachen gibt: Wir haben immer mehr Mittel zum kommunizieren, sagen aber immer weniger.
Abschließend möchte ich schon sagen, dass ich Zweifel habe, ob solche Veranstaltungen noch Sinn machen. Für Fachbesucher vielleicht, aber Privatbesucher sind heute über das Internet und andere Quellen genügend aufgeklärt. Wirklich weiterführende Gespräche über das Werbe-BlaBla der Shops heraus sind kaum zu führen, irgendwelche neuen Erkenntnisse kaum zu gewinnen. Vielleicht ist das Fernbleiben von Vodafone, Telefonica und anderen gar nicht so falsch. Wenn die IAA in der Krise ist, ist es die IFA auch.