Thread
Menü

5G auf'm Smartphone? Wofür denn?


15.09.2019 23:30 - Gestartet von iPhone
Ich sehe nicht, dass 5G auf Smartphones in den nächsten 3-4 Jahren überhaupt eine Rolle spielen wird. Für die heutigen Anwendungen reicht doch selbst 3G/HSPA völlig aus. Für die nächsten Jahre wird es das auch 4G looocker tun.

Das erste UMTS-Handy kam 2002 auf den Markt. Aber was konnte man damit großartig mehr machen? Nichts. Erst 6 Jahre später hat es mit dem iPhone 3G überhaupt Sinn gemacht. Also hat Apple alles richtig gemacht und sich die 5G-Schnittstelle erspart.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf iPhone
16.09.2019 15:37
Benutzer iPhone schrieb:
Ich sehe nicht, dass 5G auf Smartphones in den nächsten 3-4 Jahren überhaupt eine Rolle spielen wird. Für die heutigen Anwendungen reicht doch selbst 3G/HSPA völlig aus. Für die nächsten Jahre wird es das auch 4G looocker tun.

Das erste UMTS-Handy kam 2002 auf den Markt. Aber was konnte man damit großartig mehr machen? Nichts. Erst 6 Jahre später hat es mit dem iPhone 3G überhaupt Sinn gemacht. Also hat Apple alles richtig gemacht und sich die 5G-Schnittstelle erspart.

Ich weiß ja nicht wie du mit 0,5Mbit/s (das in Großstädten im O2 3G Netz üblich ist) und mit der schlechten Netzabdeckung von 3G heutzutage noch leben kannst, aber das kann ich ja einfach Mal ignorieren.

Du verstehst aber den Hintergrund des Beitrages hier nicht. Einerseits wird 5G durch 700Mhz eine größere Abdeckung als LTE erzielen (trotz der selben Funktürme) und andererseits können mehr Nutzer in einer Zelle sein, was das Surfen auf Großveranstaltungen ermöglicht (das ist selbst im Telekomnetz bei LTE teils schon sehr zäh).

Ein Handy ohne 5G ist bereits jetzt schon wie ein 4G Handy mit 3G Vertrag.