Benutzer Bjoern_Koenig schrieb:
Hallo valinet,
in Ihrer Rechnung sollten Sie allerdings nicht unterschlagen, dass man sich bei Primacall in der Regel 24 Monate bindet, während man bei Fonial zum Ende jedes Vertragsmonats kündigen kann. Es ist durchaus marktüblich, dass Anbieter eine günstigere Anschlussgebühr oder Hardwarebeigaben über die längere Vertragslaufzeit subventionieren.
Wie bereits gesagt wurde, berechnet 1&1 ab dem zweiten Vertragsjahr den vollen Preis von 29,99 Euro für den DSL 16.000-Anschluss, während dann bei Fonial nur noch 19,95 Euro anfallen. Hinzu kommt noch die Gebühr für den "Zwangsrouter" im Online-Bestellprozess.
Die Erfahrung zeigt zudem, dass viele Nutzer keineswegs den Aufwand begehen möchten, regelmäßig ihren Anschlussbetreiber zu wechseln.
Die monatlichte Kündigungsfrist gilt beiderseitig, bei so unbekannten Firmen kann es auch passierten dass das Angebot eingestellt wird und dann waren die 70€ für die Katz. Wer unbedingt monatlich kündigen können muss, muss mehr zahlen und so ein Risiko eingehen.
Aber wer mit 2 Jahren Laufzeit kein Problem hat und danach auch wechselt fährt anderswo günstiger.
Es wird sogar noch attraktiver wenn man über ein Vergleichsportal einen Vertrag mit Cashback abschließt.
Da ist dann auf einmal sogar die Telekom attraktiv, aber nur 24 Monate, dann muss man auf jeden Fall weg.
Ich mache das eigentlich überall so, egal ob Handy (da wechsle ich dank Prepaid sobald es irgendwo bessere Konditionen gibt), Versicherung (jedes Jahr) oder Strom (auch jedes Jahr) und nehme alle Boni mit.