Thread
Menü

Fonial? Primacall?


16.09.2019 11:39 - Gestartet von postb1
Nie gehört.
Und auch uninteressant, da können die Preise auf den ersten Blick noch so günstig erscheinen.
Bitte, teltarif: was nützen Tips für solche Anbieter, die fast nirgends gebucht werden können?
Mag ja sein, dass beispielsweise 1und1 oder O2 etwas teurer sind, aber die sind wenigstens auch flächendeckend präsent.
Menü
[1] Bjoern_Koenig antwortet auf postb1
16.09.2019 11:48

einmal geändert am 16.09.2019 11:49
Hallo postb1,

Fonial nutzt wie Easybell die Leitungen von EnBW Plusnet, vormals QSC. Primacall greift nach unserem Kenntnisstand auf Leitungen der Deutschen Telekom zurück, wobei es hier natürlich auch Änderungen geben kann. Prinzipiell sollten beide Anbieter abgesehen von regionalen Ausnahmen eine breite bundesweite Verfügbarkeit aufweisen.

Viele Grüße

Björn König


Benutzer postb1 schrieb:
Nie gehört. Und auch uninteressant, da können die Preise auf den ersten Blick noch so günstig erscheinen.
Bitte, teltarif: was nützen Tips für solche Anbieter, die fast nirgends gebucht werden können?
Mag ja sein, dass beispielsweise 1und1 oder O2 etwas teurer
sind, aber die sind wenigstens auch flächendeckend präsent.
Menü
[1.1] RobbieG antwortet auf Bjoern_Koenig
16.09.2019 12:12
Tach,

Benutzer Bjoern_Koenig schrieb:
Fonial nutzt wie Easybell die Leitungen von EnBW Plusnet, vormals QSC. Primacall greift nach unserem Kenntnisstand auf Leitungen der Deutschen Telekom zurück, wobei es hier natürlich auch Änderungen geben kann.

Wenn Störung, dann welche Hotline? Oder Chaos?

Hauptsache billich

Aber Glasfaser bundesweit, überall. Für nix?
Menü
[1.1.1] Bjoern_Koenig antwortet auf RobbieG
16.09.2019 12:22
Lieber RobbieG,

im Falle einer technischen Störung ist für Sie als Endkunde grundsätzlich immer der Vertragspartner zuständig. Also in diesem Falle Fonial oder Primacall. Der Anbieter wird dann überprüfen, ob im entsprechenden Netz des Leitungslieferanten technische Störungen vorliegen.

Zum Thema Glasfaser: Unser Artikel thematisierte günstige Alternativen zu den Preiserhöhungen der genannten DSL-Anbieter. Ob jemand einen Glasfaseranschluss benötigt und den Kosten- bzw. Installationsaufwand tragen möchte, muss natürlich jeder Nutzer für sich selbst entscheiden. Für viele alltägliche Anwendungsbereiche dürften aber auch DSL-Vectoring oder Kabelanschlüsse vollkommen ausreichen.

Viele Grüße

Björn König


Benutzer RobbieG schrieb:
Tach,

Benutzer Bjoern_Koenig schrieb:
Fonial nutzt wie Easybell die Leitungen von EnBW Plusnet, vormals QSC. Primacall greift nach unserem Kenntnisstand auf Leitungen der Deutschen Telekom zurück, wobei es hier natürlich auch Änderungen geben kann.

Wenn Störung, dann welche Hotline? Oder Chaos?

Hauptsache billich

Aber Glasfaser bundesweit, überall. Für nix?
Menü
[1.1.1.1] Hacilem antwortet auf Bjoern_Koenig
16.09.2019 18:23
Ich hatte den Spaß schonmal hier mit Vodafone, die erste Zeit wo ich hier gewohnt habe. Wenn es eine Störung gab, was häufig vorkam, sagte Vodafone immer, Netz der Telekom, da können wir nichts machen. Für die Telekom war ich aber kein Kunde und wurde so allein gelassen. Das wollte ich dann nicht mehr mitmachen und bin zur Telekom gewechselt. Jetzt läuft alles schon Jahrelang stabil, aber sicher gehe ich auf sowas nicht nochmal ein.


Benutzer Bjoern_Koenig schrieb:
Lieber RobbieG,

im Falle einer technischen Störung ist für Sie als Endkunde grundsätzlich immer der Vertragspartner zuständig. Also in diesem Falle Fonial oder Primacall. Der Anbieter wird dann überprüfen, ob im entsprechenden Netz des Leitungslieferanten technische Störungen vorliegen.

Viele Grüße

Björn König
>
Menü
[1.1.1.1.1] Bjoern_Koenig antwortet auf Hacilem
16.09.2019 19:07
Hallo Hacilem,

Vodafone mietet bei eigenen DSL-Anschlüssen Leitungen der Telekom an. Auch wenn in Ihrem Falle die Störung bei der Telekom gelegen hat, ist in jedem Falle Vodafone Ihr vertragsgemäßer Ansprechpartner. Es würde auch keinen Sinn machen, sich an die Telekom zu wenden, da die Ihnen als Vodafone-Kunde zu Ihrem Vertrag keine Auskunft geben können und dürfen. Gleiches gilt für technischen Support.

Viele Grüße

Björn König

Benutzer Hacilem schrieb:
Ich hatte den Spaß schonmal hier mit Vodafone, die erste Zeit wo ich hier gewohnt habe. Wenn es eine Störung gab, was häufig vorkam, sagte Vodafone immer, Netz der Telekom, da können wir nichts machen. Für die Telekom war ich aber kein Kunde und wurde so allein gelassen. Das wollte ich dann nicht mehr mitmachen und bin zur Telekom gewechselt. Jetzt läuft alles schon Jahrelang stabil, aber sicher gehe ich auf sowas nicht
nochmal ein.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Hacilem antwortet auf Bjoern_Koenig
16.09.2019 21:38
Ich wollte ja nur sagen dass man als Kunde in dem Fall doof dasteht. Und würde halt jedem davon abraten so ein Experiment einzugehen. Es ist sicher was anderes wenn der neue Anbieter eigene Leitungen nutzen kann. Aber dürfte in 90% der Fälle nicht der Fall sein.

Bjoern_Koenig schrieb:
Hallo Hacilem,

Vodafone mietet bei eigenen DSL-Anschlüssen Leitungen der Telekom an. Auch wenn in Ihrem Falle die Störung bei der Telekom gelegen hat, ist in jedem Falle Vodafone Ihr vertragsgemäßer Ansprechpartner. Es würde auch keinen Sinn machen, sich an die Telekom zu wenden, da die Ihnen als Vodafone-Kunde zu Ihrem Vertrag keine Auskunft geben können und dürfen. Gleiches gilt für technischen Support.

Viele Grüße

Björn König
>
Menü
[1.1.1.1.2] helmut-wk antwortet auf Hacilem
19.09.2019 04:48
Benutzer Hacilem schrieb:
Ich hatte den Spaß schonmal hier mit Vodafone, die erste Zeit wo ich hier gewohnt habe. Wenn es eine Störung gab, was häufig vorkam, sagte Vodafone immer, Netz der Telekom, da können wir nichts machen.

Diesen "Spaß" hatte ich auch mal, mit Telekom und NetCologne. Hat sich wg. Umzug längst erledigt, aber ich werde so was auch nicht wegen ein paar Euros wiederholen. Niemals.