Thread
Menü

Falsche Rechnung


19.09.2019 09:17 - Gestartet von AndyOhneH
Hallo,
also ich selbst arbeite bei mobilcom-debitel als Filialleiter eines Handyladens. Ich weiß von diesen dubiosen Drittanbieter, auch der Name "Infin" ist mir ein Begriff. Meist tappt man in diese Abofallen via SMS. Es kann durchaus passieren, dass man eine SMS erhält mit einem Text wie z.B. "Vielen Dank für Ihre Bestellung XY. Bitte bestätigen Sie die TAN 1234" Diese TAN ist ein Hyperlink welcher dann zu dem Drittanbieter führt und schon kann der Drittanbieter seine "Dienste" via Handyrechnung kassieren.

Ich hatte erst vor Kurzem einen Kunden, dem ich versucht habe zu helfen. In der Regel muss man bei dem Drittanbeiter anrufen, die Kontaktdaten findet man in Regel auf der Handyrechnung (zumindest bei mobilcom-debitel so, unter dem Posten "Drittanbieter / Sonderdienste" dann Handynummer dem Sprachcomputer mitteilen, alle Abos löschen wählen und fertig.

Jetzt hatte ich eine merkwürdig agierende Firma, ich rief für den Kunden an, das Prozederewie oben beschrieben durchgeführt, gewartet, dann plötzlich ein ging ein Mitarbeiter der Firma DOCOMO dran. Ich sagte ihm, dass er alle Abos des Kunden löschen bzw. kündigen solle. Und nun der Hammer: Er sagte mir am Telefon, er könne betreffende Handynummer nicht im System finden, ich möge bitte eine Kopie der Handyrechnung mit den aufgeführten Posten per Mail an sie senden, damit diese bearbeitet werden könnte.

Um natürlich so gut wie möglich zu helfen, tat ich das. Einige Tage später erhielt ich eine E-Mail der Firma DOCOMO mit Sitz in Düsseldorf:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Mobilfunkrufnummer +49XXXXXXXXXX ist kein Dienst aktiv. Ist diese Mobilfunkrufnummer korrekt? Gehören zu dem Mobilfunkvertrag eventuell noch weitere Mobilfunkrufnummern?

Alle anderen Leistungen werden einmalig bei Bestellung bzw. Nutzung berechnet.