Thread
Menü

Ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr lesen!


24.09.2019 14:48 - Gestartet von thesoundman
Angefangen über die Pro/Contra-Diskussion bis hin zum Kapazitätenmangel - Himmel Herrgott!

Ich wiederhole einen Kommentar von anderer Stelle hier nochmal:

"Ähm, bei 36 Blöcken sind keine Freuqenzen mehr frei...???

Dann ziehe ich mal den Bleistift:

9 Kanäle (Pro Kanal 4 Blöcke) ergeben 36 Blöcke bzw. ein paar mehr; die oberen Kanäle haben 5 statt 4 Blöcke
Pro Block kann man 13 bis 16 Sender unterbringen

Ergibt für mich 36*13=468 Sender - MINIMUM.

Selbst wenn ich das Ganze halbiere dann komme ich auf über 200 Sender.

Bevor jetzt wieder die Grundsatzdiskussion losgeht: das Problem ist doch, dass die Bundesländer zu fragmentiert/verstreut sind. Würde man die Senderlandschaft (wie eine Festplatte) defragmentieren, wäre die Diskussion über mangelnde Frequenzen hinfällig. Dabe berücksichtige ich im Kopf auch die Topologie der Bundesländer und der Landesgrenzen.
Und sollte da wiederum die Diskussion losgehen: dann muss man sich in Europa mal untereinander absprechen!!!

Aber auch hierzu: Europa ist, bildlich gesprochen, eine Mischung aus Wasserbüffel und Esel...Träge und stur was bestimmte Gemeinsamkeiten angeht.

Lange Rede, kurzer Sinn: in DAB steckt so viel Potential! Es wird MAL WIEDER von der Politik und dem Lokalfunk (bspw. Lokalradio NRW) klein gehalten bzw. torpediert. Irgendwo gab es mal dazu auch einen Thread dass die Lokalen Sonderwünschen haben, was mich wieder tierisch aufgeregt hat. Da war mein Gedanke "Wenn die auf UKW sterben wollen, dann sollense doch!".

Ich habe fertig! ;-)"

Bei UKW kann man im 0,3MHz-Abstand 68 Sender unterbringen.

NOCH FRAGEN...???
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf thesoundman
01.10.2019 15:22
Benutzer thesoundman schrieb:
Ich wiederhole einen Kommentar von anderer Stelle hier nochmal:

"Ähm, bei 36 Blöcken sind keine Freuqenzen mehr frei...???

Wenn die meisten der 36 Blöcke nicht genutzt werden dürfen, weil vom Ausland reserviert, kann das schon passieren.
Menü
[2] industrieclub antwortet auf thesoundman
02.10.2019 20:51
Benutzer thesoundman schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: in DAB steckt so viel Potential! Es wird MAL WIEDER von der Politik und dem Lokalfunk (bspw. Lokalradio NRW) klein gehalten bzw. torpediert. Irgendwo gab es mal dazu auch einen Thread dass die Lokalen Sonderwünschen haben, was mich wieder tierisch aufgeregt hat. Da war mein Gedanke "Wenn die auf UKW sterben wollen, dann sollense doch.....

Tja, in der DAB+ Geschichte in DE steckt ganz viel Lug und Trug. Beinahe hätte ich nur kommentiert: Schlaf weiter, Deutschland, gute Nacht. Aber es steckt wahrscheinlich doch mehr dahinter. Die alten Privatsender haben hervorragende Lobbys (zumal sie sie ja auch in vielen Fällen aus der Presse-/Medienszene kommen,
die ohnehin eine ganz "kuschelige" Beziehung zur Politik hat.....Da tut man sich gegenseitig nur ungern weh...Es ist schon traurig, wie eine moderne leistungsfähige Technologie von alten Seilschaften kaputt gemacht bzw. am Boden gehalten wird, und das in der "Super-Demokratie" Deutschland....Das haben wir in der Schule alles mal ganz anders gelernt, Wir sind offensichtlich verar......worden!
Glückliches Holland, Schweiz, Norwegen etc. Solche Länder hängen uns (aufgrund unserer katastrophalen Politik) immer weiter ab !!