Thread
Menü

O2-Netz Indoor


23.09.2019 16:24 - Gestartet von marius1977
Seit 3 Monaten bin ich nun o2-Kunde nachdem mein magentafarbener Vertrag ausgelaufen ist.
In Summe merke ich tatsächlich ab und an Defizite, z.B. bei vollem LTE-Netzempfang schlechterer Datendurchsatz als oftmals die Telekom. Zum surfen und telefonieren reicht es aber alle mal.
JEDOCH ist es definitiv Fakt, dass ich mit o2 eine wesentlich bessere Indoor-Versorgung als bei Telekom feststellen kann (iPhone ist das selbe). Dort hatte ich oftmals nur unbrauchbares Edge.
Schade, dass die meisten Netztests dies gar nicht testen.
Weiß jemand an was das technisch liegen könnte? Verwendet o2 andere Frequenzen?

Definitiv habe ich den Wechsel nicht bereut, bin aber auch geschäftlich nicht aufs Smartphone angewiesen.
Menü
[1] pfungpfeur antwortet auf marius1977
23.09.2019 16:57
Warscheinlich das gleiche "Problem" wie überall.
Solche Test werden immer von Unternehmen gemacht die irgendwie Geld machen müssen da sie sonst Pleite gehen. Das seit Jahren immer Telekom auf Platz 1, Vodafone Platz 2 und O2 Platz 3 bekommen kann doch nicht mit rechten Dingen zu gehen. Und das auch jedes Jahr die genau gleiche Strecke wie im Jahr davor abgefahren wird und dann wieder "zufällig" wieder die gleiche Platzierung wie im Vorjahr heraus kommt, kann doch nicht mit rechten Dingen zu gehen.
Kurz: Solche "Tests" sind doch immern gekauft!
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf marius1977
23.09.2019 21:47
Hallo,

Benutzer marius1977 schrieb:
Seit 3 Monaten bin ich nun o2-Kunde nachdem mein magentafarbener Vertrag ausgelaufen ist.
In Summe merke ich tatsächlich ab und an Defizite, z.B. bei vollem LTE-Netzempfang schlechterer Datendurchsatz als oftmals die Telekom. Zum surfen und telefonieren reicht es aber alle mal.
JEDOCH ist es definitiv Fakt, dass ich mit o2 eine wesentlich bessere Indoor-Versorgung als bei Telekom feststellen kann (iPhone ist das selbe). Dort hatte ich oftmals nur unbrauchbares Edge.

kann deine Erfahrung bestätigen .Habe eine D1 Vertrag über den Arbeitgeber und Drillisch nutze ich privat.

Schade, dass die meisten Netztests dies gar nicht testen. Weiß jemand an was das technisch liegen könnte? Verwendet o2 andere Frequenzen?

Ja es liegt an den Frequenzen die Telekom nutzt in den Städten oft LTE 1800 das ist gut für die Kapazität aber leider kommt die Frequenz schlecht durch Wände .
O2 nutzt eher 800Mhz LTE was besser durch Wände kommt .O2 Standorte in Innenstädten werden aber zusätzlich auch mit 1800 oder auch 2100 Mhz ausgebaut. Bei der Telekom wollte man es ähnlich machen wollte aber hier zusäzlich 900 Mhz nutzen. Aber bisher sind nur wenige Orte aufgerüstet .

Definitiv habe ich den Wechsel nicht bereut, bin aber auch geschäftlich nicht aufs Smartphone angewiesen.

Also in Funklöcher kommt man eher selten mit O2 und oft habe ich an Orten wo O2 kein schnelles Netz hat auch mit D1 nur Edge.
In den neuen Ländern gibt es noch etliche Orte die auch Telekom und Vodafone beim Netzausbau vergessen haben.
Menü
[3] hotte70 antwortet auf marius1977
24.09.2019 00:34
Benutzer marius1977 schrieb:
Seit 3 Monaten bin ich nun o2-Kunde nachdem mein magentafarbener Vertrag ausgelaufen ist.
In Summe merke ich tatsächlich ab und an Defizite, z.B. bei vollem LTE-Netzempfang schlechterer Datendurchsatz als oftmals die Telekom. Zum surfen und telefonieren reicht es aber alle mal.
JEDOCH ist es definitiv Fakt, dass ich mit o2 eine wesentlich bessere Indoor-Versorgung als bei Telekom feststellen kann (iPhone ist das selbe). Dort hatte ich oftmals nur unbrauchbares Edge.
Schade, dass die meisten Netztests dies gar nicht testen. Weiß jemand an was das technisch liegen könnte? Verwendet o2 andere Frequenzen?


Kann ich bestätigen, die Telekom hat zwar in der Fläche das am besten ausgebaute 4G Netz, aber auch nur unter freiem Himmel. Indoor ist EDGE leider Gang und Gäbe beim rosa Riesen....Außen hui, innen pfui.......
Menü
[4] valinet antwortet auf marius1977
24.09.2019 07:41
Benutzer marius1977 schrieb:
JEDOCH ist es definitiv Fakt, dass ich mit o2 eine wesentlich bessere Indoor-Versorgung als bei Telekom feststellen kann (iPhone ist das selbe). Dort hatte ich oftmals nur unbrauchbares Edge.
Schade, dass die meisten Netztests dies gar nicht testen. Weiß jemand an was das technisch liegen könnte? Verwendet o2 andere Frequenzen?
Dazu habe ich heute hier die Erklärung geschrieben:
https://www.android-hilfe.de/threads/guenstigster-prepaid-tarif-3gb-daten-in-allen-netzen-bis-15eur-probleme-mit-norma-d1.927875/post-11745120