Thread
Menü

Alles was klappt begrenzt die Lebensdauer


28.09.2019 19:29 - Gestartet von bholmer
Ich bin heilfroh, dass die aktuellen Smartphones kaum bewegliche Teile haben. Denn diese gehen eher kaputt als die sonstige Elektronik.

Ich habe vor 14 Jahren ein Samsung Z500 Klapphändy gehabt, wo gerade vor Ablauf der 2jährigen Garantiezeit die Leiterbahnverbindung zwischen den beiden Teilen am Ende war. Das Austauschgerät war auch nach genau 2 Jahren hin.
Meine Frau hatte ein Z400 Slider Handy. Auch das war nach ca. 3 Jahren am Ende.

Nebenbei lösten sich alle Gummipuffer und Klappendämpfer des Klapphandy nach ca. 10 Jahren in eine schmierige unappetitliche Masse auf. Zu dem Zeitpunkt lag es allerdings schon einige Jahre in der Bastelkiste.
Insofern bin ich von Klappmechanismen geheilt.

Fazit: Ich würde mir nie solch ein mechanisches Experiment kaufen, wenn ich damit rechnen muss, dass meine über 1000 Euro teure Investition nach spätestens 2 Jahren auf der Elektroschrott-Deponiel landen wird.

P.S. mein erstes Handy Ericsson GH172 von 1993 ist noch voll funktionsfähig, wenn auch nur im 900 MHz GSM Band. Wird allerdings auch nicht mehr verwendet.