Thread
Menü

Das wird auch nix. Zumindest nicht kostenlos


16.10.2019 16:06 - Gestartet von mikiscom
Es gab schon ein Smartphone mit DAB+
https://www.teltarif.de/lg-stylus-2-dab-plus-...

Hat sich aber nicht groß durchgesetzt die "Alleskönner" Smartphones auch mit Radiofunktion, erst recht DAB+ wo es mehr Sender kostenlos gibt auf den Markt zu bringen. Denn egal welchen Standard man auch nimmt, solange es kostenlos ist, mit dem Handy Radio zu hören, werden die Hersteller das nicht flächendeckend einführen weil die von den Mobilfunkanbietern dazu genötigt werden. Somit sind die Kunden, die nicht eh schon kostenpflichtige Streaming Dienste nutzen dazu genötigt, die gewöhnlichen Radiosender per stream zu hören und haben dadurch Kosten an ihren Mobilfunkanbieter zu zahlen. Würde sich DAB+ oder was auch immer auf Smartphones durchsetzen, womit das benötigte Datenvolumen vieler Kunden runter gehen würde, wäre dies eine Katastrophe für die Mobilfunkanbieter.
Also preist Technik xyz an, es wird sich bei Smartphone-Nutzern nicht durchsetzen, solange die Anbieter nicht mitverdienen.