Thread
Menü

Deutsche Bank vs. Sparkasse


21.10.2019 19:28 - Gestartet von mikiscom
Bei der Deutschen Bank gibt es für Smartphone-Ablehner für die Foto-TAN auch den TAN-Generator. Das ist ein offline-stand-alone Gerät was logischerweise unhackbar ist, da es keinerlei Verbindung nach draußen hat. Das sehe ich als sicherer an, als dass das Gerät mit dem man alles durchführt die TAN erzeugen soll.

Was die EC-Karten mit eingebauter Zahlungsfunktion ohne PIN angeht: Das ist der Hauptgrund, warum ich bei der Sparkasse abgehauen bin. Man muss nur im Gedränge stehen und einer in seiner Nähe hat ein Zahlungsgerät. Dann mehrmals 25 Euro "bezahlt" und man merkt's erst beim nächsten Blick auf den Kontoauszug. Wenn Bargeld abhanden kommt, muss der Dieb da schon physikalischen Kontakt zum Opfer aufbauen und somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Opfer das merkt und noch eingreifen kann, höher als Kontaktlos über RFID.