Benutzer trollator schrieb:
Diese pin und Unterschrift lose Bezahlmöglichkeit, welche viele Banken teilweise nicht mal deaktivierbar in EC und Kreditkarten eingebaut haben halte ich momentan für das größte Ärgernis um das hart verdiente Geld.
https://www.ing-diba.de/ueber-uns/wissenswert/paywave/
Stichwort grob fahrlässig
Bei den kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten von VISA und Mastercard trägt man als Kunde keinerlei Risiko, da die Bank Schäden ersetzen muss.
Gefährlicher sind da die ganzen App-basierten TAN-Verfahren, die vielen Banken wie z.B. die Postbank ihren Kunden geradezu aufdrängen, um Kosten z.B. für das mobileTAN Verfahren einzusparen. Hier sollte man die AGBs der jeweiligen Bank, insb. die sog "Sorgfaltspflichten des Kunden" ganz genau lesen. Oft werden hier Forderungen aufgestellt, die man als Kunde nur schwer erfüllen kann, z.B. Sicherstellen, dass kein Dritter Zugang (oder auch nur Zugriff) auf das Smartphone erhält. Während man früher TAN-Generatoren oder TAN-Listen sicher verwahren konnte, trägt man das Smartphone ja üblicherweise mit sich herum. Hierdurch entstehenen Risiken für den Kunden, die die Banken oft nur marketingmäßig mit irgendwelchen Sicherheitsversprechen abbügeln. Im Schadensfall wird für den Kunden nahezu unmöglich sein, nachzuweisen, dass zu einem fraglichen Zeitpunkt einer Tranktion das Handy sich nicht im Zugriff eines Dritten befand.