Thread
Menü

Multinorm als Lösung?


25.10.2019 22:01 - Gestartet von x-user
Mich erinnert das an die wilden Zeiten, Berlin, Ende der 80er Anfang der 90er. Damals brauchte man einen teuren Multinorm-TV um alle 4 Fernseh-Standards zu empfangen. Mein Lieblingssender war AFNTV.

Ein modernes Weltempfänger-Radio wäre wohl die Lösung?
Menü
[1] industrieclub antwortet auf x-user
26.10.2019 21:17
Benutzer x-user schrieb:
Mich erinnert das an die wilden Zeiten, Berlin, Ende der 80er Anfang der 90er. Damals brauchte man einen teuren Multinorm-TV um alle 4 Fernseh-Standards zu empfangen. Mein Lieblingssender war AFNTV.

Du alter Ami ! ;-) Für AFN beließ ich es bei Radio, und für das DDR-TV bei Schwarz-
Weiß. Ich fand gerade das so passend für die DDR-Programme...
Mein (pesönliches) Highlight war übrigens jedes Jahr im DDR-TV die 1.Mai-Parade
und dabei dann (selbst) in einem (West-)Berliner Park in der Sonne liegen und die Pfoten strecken ( mit Hemdentaschen-TV, z.B. von Casio...)
Menü
[1.1] bholmer antwortet auf industrieclub
27.10.2019 10:34
Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Mich erinnert das an die wilden Zeiten, Berlin, Ende der 80er Anfang der 90er. Damals brauchte man einen teuren Multinorm-TV um alle 4 Fernseh-Standards zu empfangen. Mein Lieblingssender war AFNTV.

Du alter Ami ! ;-) Für AFN beließ ich es bei Radio, und für das DDR-TV bei Schwarz- Weiß. Ich fand gerade das so passend für die DDR-Programme... Mein (pesönliches) Highlight war übrigens jedes Jahr im DDR-TV die 1.Mai-Parade
und dabei dann (selbst) in einem (West-)Berliner Park in der Sonne liegen und die Pfoten strecken ( mit Hemdentaschen-TV, z.B. von Casio...)
Der Schwarze Kanal von Herrn Schnitzler war doch das Schenkelklopf Highlight für uns Wessies. Konnte ich an der Nordsee leider nur bei terrestrischen Überreichweiten vom Sender Schwerin empfangen. Der Fernseher meiner Eltern hatte kein Secam. Für den Wohnwagen musste ich bei meinem SW Portabel für den Urlaub im Brexit Land den Ton ZF Filter austauschen (Gab es bei Reichelt, damals noch in einer Garage wie Apple). Später hatte ich einen Grundig Multinorm 31cm Fernseher mit 12 Netzteil, der alle Analog Normen der Welt empfangen konnte. Beim Radio kam über Sattelit DSR Astra Digitalradio und später DVBS Radio. Viel Elektroschrott. Und wer schmeißt den Fernseher an um Radio zu hören.

Im Auto ist es heute egal. Kaum jemand wird jemals Europa damit verlassen. Somit ist man mit einem DAB+ Gerät mit Bluetooth fürs Smartphone gut versorgt für die nächsten Jahre.
Menü
[1.1.1] industrieclub antwortet auf bholmer
28.10.2019 19:31
Benutzer bholmer schrieb:
Der Schwarze Kanal von Herrn Schnitzler war doch das Schenkelklopf Highlight für uns Wessies......

Ja, das war natürlich ebenfalls ein großes Highlight für mich. (Habe es nicht extra er-
wähnt, weil das ja sozusagen zum 'selbstverständlichen Standardprogramm' gehörte,
war ja quasi "Ehrensache", besonders für nach Berlin Zugezogene, das zu gucken....)
Menü
[1.2] x-user antwortet auf industrieclub
27.10.2019 10:47
Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Mich erinnert das an die wilden Zeiten, Berlin, Ende der 80er Anfang der 90er. Damals brauchte man einen teuren Multinorm-TV um alle 4 Fernseh-Standards zu empfangen. Mein Lieblingssender war AFNTV.

Du alter Ami ! ;-) Für AFN beließ ich es bei Radio, und für das DDR-TV bei Schwarz- Weiß. Ich fand gerade das so passend für die DDR-Programme... Mein (pesönliches) Highlight war übrigens jedes Jahr im DDR-TV die 1.Mai-Parade

Na, das war sicherlich auch ganz witzig, bin aber kein Militaryfan wie Du :-)) Ost-TV war aber ein gutes Kontrastprogramm, Elf99 und AK2 waren zeitweise sogar interessanter als West-TV bzw. Rias/SFB.

Die Meinungsvielfalt war im kalten Krieg besonders wichtig. Heute kennt das keiner mehr, alternative News wurden erfolgreich plattgemacht. Im Radio genauso, seit der Abschaltung der Ausländer auf MW/LW/KW.
Menü
[1.2.1] industrieclub antwortet auf x-user
28.10.2019 19:39
Benutzer x-user schrieb:
Na, das war sicherlich auch ganz witzig, bin aber kein Militaryfan wie Du :-)) ....

Die 1.Mai-Parade war für mich nicht 'Military', sondern eher sowas wie eine Art von (surrealistischer) Performance-Kunst. Ich betrachtete sie also unter formal-künstlerischen Aspekten. Hinzu kam der 'Genuss', als Westler bei sowas nicht mitmachen zu müssen, sondern stattdessen (z.B.) in der Sonne liegen zu können. Das ist eben meine Art von Humor, vielleicht etwas dekadent, aber dazu stehe ich...