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bei Onlinetickets automatisch?


28.10.2019 16:03 - Gestartet von MrRob
Ist es nicht sinnvoll aus Sicht der Bahnkunden, dass ihre Onlinetickets auch automatisch erstattet werden, wenn sich auf der besagten Verbindung eine Verspätung ergab?
Im System steht es schwarz auf weiß, wieviel später ein Zug ankam. Also wäre auch die Erstattung vollautomatisch möglich.

Aber die Bahn will sicherlich keinen Automatismus, weil es dann die doppelte oder dreifache Rückerstattungssumme gäbe, da viele zurzeit auf das aufwändige händische Ausfüllen der Erstattungsbögen für ein paar Euro verzichten....
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[1] chl antwortet auf MrRob
01.11.2019 11:36
Benutzer MrRob schrieb:
Ist es nicht sinnvoll aus Sicht der Bahnkunden, dass ihre Onlinetickets auch automatisch erstattet werden, wenn sich auf der besagten Verbindung eine Verspätung ergab? Im System steht es schwarz auf weiß, wieviel später ein Zug ankam. Also wäre auch die Erstattung vollautomatisch möglich.

Viele Reisen werden gar nicht angetreten. Insofern will die Bahn hier auch keine Erstattungen aufgrund von Verspätungen automatisch durchführen, da dem Kunden ja auch keine entstanden ist.
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[1.1] MrRob antwortet auf chl
01.11.2019 11:43
Viele Reisen werden gar nicht angetreten. Insofern will die Bahn hier auch keine Erstattungen aufgrund von Verspätungen automatisch durchführen, da dem Kunden ja auch keine entstanden ist.

Das ist natürlich eine Ausrede, reine Augenwischerei. Die Bahn kann grundsätzlich nur entwertete Tickets (durch Schaffner oder Selbst-CheckIn wie es im Fernverkehr schon üblich ist) für die automatische Erstattung vorsehen. Und schon ginge alles automatisch, ohne einen Antrag ausfüllen zu müssen.

Wenn das Ticket nicht entwertet wurde, muss man eben das Onlineerstattungsformular ausfüllen.
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[1.1.1] chl antwortet auf MrRob
01.11.2019 11:51
Das ist natürlich eine Ausrede, reine Augenwischerei. Die Bahn kann grundsätzlich nur entwertete Tickets (durch Schaffner oder Selbst-CheckIn wie es im Fernverkehr schon üblich ist) für die automatische Erstattung vorsehen. Und schon ginge alles automatisch, ohne einen Antrag ausfüllen zu müssen.

Wenn das Ticket nicht entwertet wurde, muss man eben das Onlineerstattungsformular ausfüllen.

Es ist leider nicht so einfach: Viele Tickets werden für dienstliche Reisen genutzt und der Reisende hat den vollen Ticketpreis bereits vom Arbeitgeber erstattet bekommen. Der von der Verspätung Betroffene möchte keinen Aufwand, die rückerstatten Gelder nun dem Arbeitgeber zu überweisen.
Oder der Reisende hat (trotz Entwertung) das Ziel gar nicht erreicht, weil er früher ausgestiegen ist oder auch nur ein weiter entferntes Ziel gebucht hat, um einen günstigeren Sparpreis überhaupt zu bekommen. In diesem Fall liegt für den Reisenden keine Verspätung vor.
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[1.1.1.1] MrRob antwortet auf chl
01.11.2019 11:57

einmal geändert am 01.11.2019 11:58

Es ist leider nicht so einfach: Viele Tickets werden für dienstliche Reisen genutzt und der Reisende hat den vollen Ticketpreis bereits vom Arbeitgeber erstattet bekommen. Der von der Verspätung Betroffene möchte keinen Aufwand, die rückerstatten Gelder nun dem Arbeitgeber zu überweisen. Oder der Reisende hat (trotz Entwertung) das Ziel gar nicht erreicht, weil er früher ausgestiegen ist oder auch nur ein weiter entferntes Ziel gebucht hat, um einen günstigeren Sparpreis überhaupt zu bekommen. In diesem Fall liegt für den Reisenden keine Verspätung vor.

Das sind doch alles Sonderfälle und nicht die Regel. Für mehr als 90% der Fahrten ist der automatische Weg der beste und einfachste.

Beim Kauf eines dienstlichen Onlinetickets könnte man ja die Option, die du ansprichst, aktivieren (keine automatische Erstattung). Das könnte man dann sogar in seinem eigenen Reiseprofil als Standard festlegen.

Man kann also 9 von 10 Erstattungen sehr vereinfachen. Und alle anderen könnten beim Buchen dies deaktivieren.

Nur wegen einiger Sonderfälle sollten nicht Millionen Reisende weiterhin aufwändig ein Formular ausfüllen müssen.
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[1.1.1.1.1] chl antwortet auf MrRob
01.11.2019 12:07
Das sind doch alles Sonderfälle und nicht die Regel. Für mehr als 90% der Fahrten ist der automatische Weg der beste und einfachste.

Nur wegen einiger Sonderfälle sollten nicht Millionen Reisende weiterhin aufwändig ein Formular ausfüllen müssen.

Ja, natürlich.

Bei zahlreichen automatischen Erstattungen steigen dann wohl leider auch die Fahrpreise für alle Kunden. In Folge könnte die Nachfrage dann sinken, die Einnahmen der Bahn sich verringern usw.