Thread
Menü

Zeitumstellung


27.10.2019 11:31 - Gestartet von Ernst_Ellert
Es gibt _keine_ Winterzeit.
Es gibt eine MEZ und eine MESZ.
Menü
[1] Calippo2202 antwortet auf Ernst_Ellert
27.10.2019 14:16
Benutzer Ernst_Ellert schrieb:
Es gibt _keine_ Winterzeit.
Es gibt eine MEZ und eine MESZ.

Deutsche Spitzfindigkeit ;) Es gibt halt viele Synonyme die sich in den alltagsgebrauch eingebürgert haben. Siehe Tempo für das Taschentuch. Googeln für die Suche im Internet usw. So halt auch die Winter- oder Sommerzeit anstatt MEZ oder MESZ.
Menü
[1.1] cdg antwortet auf Calippo2202
27.10.2019 15:20
Benutzer Calippo2202 schrieb:
Benutzer Ernst_Ellert schrieb:
Es gibt _keine_ Winterzeit.
Es gibt eine MEZ und eine MESZ.

Deutsche Spitzfindigkeit ;) Es gibt halt viele Synonyme die sich in den alltagsgebrauch eingebürgert haben. Siehe Tempo für das Taschentuch. Googeln für die Suche im Internet usw. So halt auch die Winter- oder Sommerzeit anstatt MEZ oder MESZ.
Richtig, nur mit dem Unterschied, dass mit Tempo & Co keine Politik gemacht wird, mit dem Begriff Winterzeit wird dieses hingegen versucht.
Deswegen ist die neutrale Namensgebung vorzuziehen. Normalzeit würde ich notfalls gerade noch akzeptieren.
Menü
[1.1.1] Calippo2202 antwortet auf cdg
27.10.2019 15:38
Benutzer cdg schrieb:
Benutzer Calippo2202 schrieb:
Benutzer Ernst_Ellert schrieb:
Es gibt _keine_ Winterzeit.
Es gibt eine MEZ und eine MESZ.

Deutsche Spitzfindigkeit ;) Es gibt halt viele Synonyme die sich in den alltagsgebrauch eingebürgert haben. Siehe Tempo für das Taschentuch. Googeln für die Suche im Internet usw. So halt auch die Winter- oder Sommerzeit anstatt MEZ oder MESZ.
Richtig, nur mit dem Unterschied, dass mit Tempo & Co keine Politik gemacht wird, mit dem Begriff Winterzeit wird dieses hingegen versucht.
Deswegen ist die neutrale Namensgebung vorzuziehen. Normalzeit würde ich notfalls gerade noch akzeptieren.

Aber auch das ist zum grössten Teil ein Deutsches Problem. Ich glaube in keinem anderen Europäischem Land gibt es jedesmal zur Umstellung solche Diskussionen wie in Deutschland. Und das hat ja auch die Abstimmung über die Sommerzeit gezeigt. Knapp 4,6 Millionen Menschen von 512 Millionen Europäischen Einwohner haben haben abgestimmt, davon alleine etwas über 3 Millionen Deutsche. Was sagt mir diese Abstimmung? Und was die Bezeichnung angeht, Normalzeit gibt es auch erst seit 1893, denn vorher hatte Deutschland 4 Zeitzonen. Ich glaube wir sollten uns über viel wichtigere Dinge Gedanken machen als unsere Uhrzeit und ob es nun Sommer- oder Winterzeit oder MEZ oder MESZ heisst.
Menü
[1.1.1.1] chrisild antwortet auf Calippo2202
27.10.2019 19:18
Benutzer Calippo2202 schrieb:
Knapp 4,6 Millionen Menschen von 512 Millionen Europäischen Einwohner haben haben abgestimmt, davon alleine etwas über 3 Millionen Deutsche. Was sagt mir diese Abstimmung?

Wenig. Es könnte ja sein, dass dieses Onlinevotum bereits im Vorfeld in Deutschland mehr "mediale Aufmerksamkeit" hatte als in anderen Ländern, und dass sich deshalb hier mehr Menschen beteiligt haben.

Was man gegen den Begriff "Winterzeit" haben könnte, will sich mir nicht erschließen. Zum einen gilt die Sommerzeit etwa sieben Monate lang, "die andere" dagegen nur fünf. Letztere als Normalzeit zu bezeichnen, fände ich seltsam. Die gäbe es nur, wenn jeder Ort seine spezifische Uhrzeit hätte. Fast alle deutschen Orte liegen westlich der ME(S)Z-Zeit, die Gegend in DE, in der ich wohne, ist näher an der GMT als an der MEZ, und für die meisten westeuropäischen Länder ist die MEZ bzw. MESZ eh nicht "normal" im Sinne von "am Sonnenstand orientiert". Also ist "Winterzeit" durchaus passend.

Dass es noch immer Haushaltsgeräte gibt, die sich nicht automatisch umstellen, liegt auf der Hand. Meine Mikrowelle etwa ist zwar gut, aber in dieser Hinsicht "dumm". :) Jedoch wundert es mich schon ein wenig, dass das Einrichten und Anbieten einer Telefon-Zeitansage heute noch lohnend sein kann ...
Menü
[1.1.1.2] cdg antwortet auf Calippo2202
28.10.2019 09:59
Benutzer Calippo2202 schrieb:

Aber auch das ist zum grössten Teil ein Deutsches Problem. Ich glaube in keinem anderen Europäischem Land gibt es jedesmal zur Umstellung solche Diskussionen wie in Deutschland. Und das hat ja auch die Abstimmung über die Sommerzeit gezeigt. Knapp 4,6 Millionen Menschen von 512 Millionen Europäischen Einwohner haben haben abgestimmt, davon alleine etwas über 3 Millionen Deutsche. Was sagt mir diese Abstimmung? Und was die Bezeichnung angeht,
das ist richtig.
Zumal die riesige europäische Zeitzone eigentlich nur dank der Zeitumstellung möglich ist. Ich lebe z.B. sehr häufig in Westfrankreich, und dort steht man (in der gleichen Zeitzone) ca 50 Minuten eher auf, als in Berlin. D.h. die Kinder würden bei dauerhafter Sommerzeit den ganzen Morgen (Aufstehen, Schulweg) im dunkeln verbringen. in Spanien, speziell dort im Westen wäre das noch extremer.
Gleichzeitig muss man die Balance zu den östlichen Nachbarn (Polen etc) halten.

Die Deutschen haben eigentlich eine gute Position in der Mitte, und sollten nicht klagen. Die Länder an den Rändern haben da weit mehr Grund, klagen aber nicht.
Es sind wirklich deutsche Luxusprobleme. Den Leuten geht es einfach zu gut. IMHO Ein paar Jahre im Ausland (nicht als Tourist) würden den meisten Leuten mal helfen, wieder etwas zu relativieren und das festzustellen
Menü
[2] machtdochnichts antwortet auf Ernst_Ellert
29.10.2022 12:44
Benutzer Ernst_Ellert schrieb:

Es gibt _keine_ Winterzeit.

Eigentlich gibt es überhaupt keine Zeit.


Es gibt eine MEZ und eine MESZ.

Auch die gibt es nicht. Das sind einfach nur Namen, die die Menschen ihren Regeln gegeben haben.
Und wenn Menschen dem Gegenteil der Sommerzeit den Namen Winterzeit geben, dann gibt es auch eine Winterzeit.


Zeit ist nur eine Illusion - https://www.focus.de/wissen/bild-der-wissenschaft/zeit-ist-nur-eine-illusion-physik_id_2496365.html

Das "Jetzt" ist eine Illusion: 10 Zeit-Fakten zum Staunen - https://www.mdr.de/wissen/zeit-fakten100.html

Vergeht die Zeit und wenn ja, wohin? - https://www.deutschlandfunkkultur.de/neue-ueberlegungen-zu-zeittheorien-und-zum-zeitempfinden-100.html



.... und viele, viele andere Informationen zum hören, lesen und staunen.