Thread
Menü

Grundsätzlich bin ich für Trennung (Mobilfunkvertrag und Handykauf) ABER, es r


28.10.2019 04:39 - Gestartet von chickolino1
Ich bin nicht wirklich dafür Mobilfunkvertrag und Smartphonekauf zu kombinieren....

Zum eine kenne ich einige Leute die damit in jungen Jahren in die schuldenfalle gerutscht sind,

Zum anderen es muss einfach passen und das tut es oftmals eben nicht. Das Smartphone fällt herunter, Reparatur lohnt eigentlich nicht mehr, der Vertrag läuft aber noch, der Vertrag läuft aus, man hat sich aber an das Smartphone gewöhnt will es erstmal behalten....trotzdem geht es dann ein halbes Jahr später kaputte (und das aus der Vertragsverlängerung hat man gerade verkauft)...

Meistens passt es einfach nicht bei mir...

Aber, ich nutze auch keine High.End.Smartphones....mir reicht für das was ich mache ein Gerät in der 100...150 (selten bis 200) Euro Klasse aus.

Das kann man auch notfalls mal ersetzen, wenn es runterfällt ohne das der Schaden zu gross ist.
Menü
[1] RE: Grundsätzlich bin ich für Trennung (Mobilfunkvertrag und Handykauf) ABER,
mattes007 antwortet auf chickolino1
28.10.2019 14:05
Benutzer chickolino1 schrieb:
Ich bin nicht wirklich dafür Mobilfunkvertrag und Smartphonekauf zu kombinieren....

Zum eine kenne ich einige Leute die damit in jungen Jahren in die schuldenfalle gerutscht sind,

Ich glaube hier versteht jemand nicht worum es hier geht.
Es geht nicht darum einen Vertrag abzuschließen, um ein günstiges Smartphone zu bekommen.
Sondern es geht darum, ob man einen Tarif "Sim-only" holt und das Smartphone separat oder den gleichen Vertrag abschließt aber die Handy-Subvention mit einschließt und man damit sein Smartphone finanziert.

Natürlich sollte der Tarif zu den eigenen Bedürfnissen passen... und das angebotene Smartphone auch.
Dann kann man auch nicht in eine Schuldenfalle tappen.

Wem z.B. ein 100-150 Euro Smartphone (Einsteigerklasse) ausreicht und mit einer AllNet Flat mit 21MBit und 2 GB Daten auskommt... der wird mit einem Prepaid Tarif ala Lidl/Aldi/Penny/JaMobile und einer 0% Finanzierung besser aufgestellt sein... als bei einem Vertrag, der monatlich 10 Euro teurer ist.


Zum anderen es muss einfach passen und das tut es oftmals eben nicht. Das Smartphone fällt herunter, Reparatur lohnt eigentlich nicht mehr, der Vertrag läuft aber noch, der Vertrag läuft aus, man hat sich aber an das Smartphone gewöhnt will es erstmal behalten....trotzdem geht es dann ein halbes Jahr später kaputte (und das aus der Vertragsverlängerung hat man gerade verkauft)...

Man kann in der Regel bei allen Verträgen mit Subvention nach 2 Jahren in die Sim-Only Variante wechseln.
Wenn eine erhebliche Ersparnis bei Abschluss besteht, dann muss man diese Ersparnis auch mit reinrechnen... in Ihre Fallbeispiele.

In ihrem ersten Beispiel... holt man sich entweder ein neues Smartphone auf eigene Kosten (hat aber dafür das kaputte Smartphone für eine Ersparnis erhalten und es in Raten abbezahlt)... oder spricht mit dem Tarifanbieter und kann in der Regel 6 Monate vor Vertragsende verlängern und bekommt ein neues Smartphone.

In ihrem zweiten Beispiel... kann ich mein Smartphone behalten und wechsel in die Sim-Only Variante und lass den Vertrag weiterlaufen... oder verlängere mit Handysubvention, verkaufe das neue Smartphone und stecke mir den Gewinn in die eigene Tasche.

Meistens passt es einfach nicht bei mir...

Kann sein... oder ... sie wissen nichts von den Möglichkeiten...


Aber, ich nutze auch keine High.End.Smartphones....mir reicht für das was ich mache ein Gerät in der 100...150 (selten bis 200) Euro Klasse aus.

Das kann man auch notfalls mal ersetzen, wenn es runterfällt
ohne das der Schaden zu gross ist.
Menü
[1.1] chickolino1 antwortet auf mattes007
28.10.2019 17:40
@mattes007
Benutzer chickolino1
Zum eine kenne ich einige Leute die damit in jungen Jahren in die schuldenfalle gerutscht sind,

Ich glaube hier versteht jemand nicht worum es hier geht. Es geht nicht darum einen Vertrag abzuschließen, um ein günstiges Smartphone zu bekommen.

Ich wollte damit nur darauf hinweisen das ein Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit eben auch immer 24 Monate gezahlt werden muss....

Insofern stellt das bei manchem ein ...risiko... darf, oder eher der Kunde für das mobilfunkunternehmen....egal.

Sondern es geht darum, ob man einen Tarif "Sim-only" holt und das Smartphone separat oder den gleichen Vertrag abschließt aber die Handy-Subvention mit einschließt und man damit sein Smartphone finanziert.
Stimmt


Natürlich sollte der Tarif zu den eigenen Bedürfnissen passen... und das angebotene Smartphone auch.
Dann kann man auch nicht in eine Schuldenfalle tappen.
Stimmt...ich habe auch nie was anderes geschrieben...


Wem z.B. ein 100-150 Euro Smartphone (Einsteigerklasse) ausreicht und mit einer AllNet Flat mit 21MBit und 2 GB Daten auskommt... der wird mit einem Prepaid Tarif ala Lidl/Aldi/Penny/JaMobile und einer 0% Finanzierung besser aufgestellt sein... als bei einem Vertrag, der monatlich 10 Euro teurer ist.

Stimmt...ich habe auch nichts anderes geschrieben


Zum anderen es muss einfach passen und das tut es oftmals eben nicht. Das Smartphone fällt herunter, Reparatur lohnt eigentlich nicht mehr, der Vertrag läuft aber noch, der Vertrag läuft aus, man hat sich aber an das Smartphone gewöhnt will es erstmal behalten....trotzdem geht es dann ein halbes Jahr später kaputte (und das aus der Vertragsverlängerung hat man gerade verkauft)...

Damit sind wir wieder beim oben beschriebenen RISIKO...wenn klein Peter mit lehrlingsgehalt von 350 euros monatlich das neue iPhone so tolle findet...und dann ja NUR 85 Euro jeden Monat dafür zahlen muss, weil er es unbedingt haben will...und dieses iPhone fällt dann nicht nur runter, sondern dummerweise runter als der Bus die Strasse langkommt und der Bus führt drüber (sprich Totalschaden...reperatur lohnt nicht)....

ABER...er hat ja in seinem i.iTunes Konto sooo viel musiktitrl gekauft und braucht natürlich unbedingt ein neues iPhone (weil mit dem komischen Android Gerät für 150 kommt er ja so gar nicht zurecht....und das kann ja auch nix)....und ausserdem ist ja sowieso gerade das neuste iPhone herausgekommen und das neuste kostet ja nur 10 Euro mehr als sein altes....pro Monat...

DANN, wird es mit dem lehrlingsgrhalt schon sehr eng...von 350 Euro einmal 85 Euro abziehen, dann nochmal 95 euro(und den zweiten Vertrag braucht er ja auch eigentlich gar nicht....aber vielleicht zählt man einfach den ersten mal nicht weiter...bekommt dafür mahnungen)....SCHON IST DIE SCHULDENFALLE DA....

So etwas meinte ich...oder glaubst du nur weil dem sein iPhone Totalschaden hat, ist plötzlich vor ihm Geld vom Himmel gefallen ? Damit er das neue iPhone dann PLÖTZLICH ...aus heiterem Himmel bar kauft? Wo er ja schon vorher nichts auf der Kante hatte um sich das erste iPhone bar zu kaufen ?


Man kann in der Regel bei allen Verträgen mit Subvention nach 2 Jahren in die Sim-Only Variante wechseln.

Ja, das stimmt....aber für diese ersten zwei Jahre muss man natürlich trotzdem zahlen....

Wenn eine erhebliche Ersparnis bei Abschluss besteht, dann muss man diese Ersparnis auch mit reinrechnen... in Ihre Fallbeispiele.

In ihrem ersten Beispiel... holt man sich entweder ein neues Smartphone auf eigene Kosten (hat aber dafür das kaputte Smartphone für eine Ersparnis erhalten und es in Raten abbezahlt)... oder spricht mit dem Tarifanbieter und kann in der Regel 6 Monate vor Vertragsende verlängern und bekommt ein neues Smartphone.


Genau darum geht es....noch ein Vertrag, noch ein Vertrag...noch ein Vertrag....und dann ist bei unerfahrenen jungen Menschen die schwerelos oftmals schnell zugeschnappt...denn das Geld um eines cash zu kaufen ist ja schön beim ersten vertragsabschluss nicht da gewesen....

In ihrem zweiten Beispiel... kann ich mein Smartphone behalten und wechsel in die Sim-Only Variante und lass den Vertrag weiterlaufen... oder verlängere mit Handysubvention, verkaufe das neue Smartphone und stecke mir den Gewinn in die eigene Tasche.

Meistens passt es einfach nicht bei mir...

Kann sein... oder ... sie wissen nichts von den Möglichkeiten...

Glaube mir...ICH, WEISS VON DEN MÖGLICHKEITEN....

Ich wollte nur auf die Risiken hinweisen, auf die kein mobilfunkhersteller hinweist....

Es sind zwar für viele nur kleinere Beträge...aber eben wiederkehrende Beträge jeden Monat....

Und diese können sich bei zwei drei Verträgen eben auch summieren....



Aber, ich nutze auch keine High.End.Smartphones....mir reicht für das was ich mache ein Gerät in der 100...150 (selten bis 200) Euro Klasse aus.

Das kann man auch notfalls mal ersetzen, wenn es runterfällt ohne das der Schaden zu gross ist.

Also ...unstelle mir bitte nicht ich hätte keine Ahnung....ich hätte den Artikel nicht richtig verstanden....du hast mein Posting nicht verstanden oder nicht verstehen wollen...wie auch immer.

Jetzt habe ich es EINMALIG konkretisiert für dich speziell in der Hoffnung das es für dich nunmehr klar ist was ich Aussagen wollte.
Menü
[2] RE: Grundsätzlich bin ich für Trennung (Mobilfunkvertrag und Handykauf) ABER,
nurmalso antwortet auf chickolino1
29.10.2019 12:01
- runterfallen? - Hülle verwenden und es gibt keine Probleme
- Ansonsten Gerät defekt - Garantiefall
Die Frage ist eher:
Was kostet der Tarif mit Handy mehr (z.B. 24 x 20 Euro = 480 Euro)
Was kostet das Handy im Straßenpreis (weniger oder mehr)
Ist doch eine einfache Rechnung