Thread
Menü

Irreführende Grundannahmen im Artikel


31.10.2019 14:56 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 31.10.2019 15:22
Der Artikel sagt, dass das EU/EWR-Datenvolumen begrenzt sei. Das ist theoretisch richtig, so pauschal aber in der Praxis doppelt falsch.

Dann wird als Beispieltarif ein o2-Alttarif gewählt, der nicht dem geregelten EU-Roaming entspricht. 99% aller Tarife entsprechen dem EU-Roaming (sofern sie Roaming haben). Alt-Tarife von Telefonica/o2 sind die Ausnahme, wenn sie vor dem Sommer 2017 abgeschlossen wurden. Diese wurden nicht automatisch umgestellt, was rechtlich umstritten ist, aber nachträglich jederzeit gemacht werden kann.

Für alle aktuellen deutschen Tarife gilt:

1.) Der deutsche Anbieter kann eine FUP-Grenze anbieten, muss es aber nicht. Er kann auch das gesamte Inlandsvolumen ohne Aufpreise im Ausland verkaufen.

2.) Konkret haben diese Grenze auch nur ganz wenige deutsche Anbieter und dann auch nur für ganz bestimmte Tarife, die z.B. im Inland unbegrenzt sind. Das liegt an den relativ teuren Preisen für mobiles Internet in Deutschland. In Billigländern der EU sieht es anders aus.

3.) Falls dies dennoch der Fall sein sollte, wird man dennoch nicht abgezockt, denn auch die Aufpreise sind geregelt und dürfen ca. 5,50€ pro GB (in 2019) nicht übersteigen.


Wie erkennt man nun, ob der Tarif im Roaming begrenzt ist?
Zunächst gibt es Zeit- und Volumengrenzen. Zum einen kann nach 4 Monaten Dauerroaming Aufpreise verlangt werden. Dies wird in Deutschland bisher nicht durchgeführt.

Dann können große oder sehr günstige Datenpakete (die rechnerisch mehr als 3,6 GB für 10€ geben) im Volumen begrenzt werden. Dazu muss die Grenze in GB oder MB klar kommuniziert werden und nicht nur theoretisch, dass Grenzen bestehen.

Dies machen bisher nur Telekom für die sehr großen Tarife, die kleinen liegen preislich sowieso über der Grenze. Bei Vodafone und Telefonica werden auch keine konkreten Grenzen genannt oder umgesetzt. Eine Ausnahme bilden nur die angesprochenen Alttarife von o2. Anders sieht es nur bei Serviceprovidern wie Drillisch oder Freenet aus. Hier gibt es auch Tarife ganz ohne Auslandsroaming oder mit Grenzen.

Darum gilt für fast alle Nutzer, dass keine Einschränkungen mehr im EU/EWR-Ausland bestehen und Roam Like at Home