Thread
Menü

"Kitkat 2.0"?


08.11.2019 12:27 - Gestartet von Pagerfan
einmal geändert am 08.11.2019 12:27
Sowas hat doch Google schon mal in Android 4 / Kitkat versucht - zumindest für externe SD-Karten - und ist gnadenlost auf die Nase gefallen.

Würden App-Entwickler, die dafür vorgesehen Ordner benutzen und nicht ihre Daten "irgendwo" auf der Speicherkarte abgelegen, dann bräuchten auch viel weniger Apps solche Zugriffsrechte. Ich glaube hier gibt es auch viele Missverständnisse:

Vielleicht gäbe es auch eine Alternative, den Austausch von Daten über App-Grenzen weg besser über die Teilen-Funktion zu lösen, anstatt dass die Daten aufnehmende App Zugriff auf den Ordner der abgebenden App haben will. Also Push statt Pull. Das ließe sich wesentlich besser - auch durch Einbeziehen des Nutzers - kontrollieren.
Natürlich müssten die "abgebenden" Apps dies auch entsprechend unterstützen.