Thread
Menü

Signal ist der beste Messenger!


05.11.2019 17:41 - Gestartet von iPhone
einmal geändert am 05.11.2019 17:46
Seit 2 Jahren nutze ich immer mehr Signal - denn in punkto Funktionen ist es mittlerweile gleich wie WhatsApp. Statt ein grünes Logo gibts hier ein blaues. Ansonsten genauso Bilder, Videos, Audio, Standort, Gruppen, Emoji, GIFs, Profilbild. Großer Vorteil: Audioaufnahmen, Sprach- und Videotelefonie sind glasklar, in bester Qualität und natürlich ebenfalls verschlüsselt. Und Bilder werden in voller Auflösung verschickt. Hatte in den 2 Jahren noch keinen einzigen Ausfall erlebt und ich nutze den Dienst wirklich exzessiv und täglich mehrere Stunden (jaa, bin etwas handy-süchtig).

Ich hab mittlerweile meine Top20-Kontakte aus Familie und Freunden alle zu Signal überzeugen können. Und der Rest...kann mir gerne 'ne SMS schicken ;-)
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf iPhone
06.11.2019 14:51
Benutzer iPhone schrieb:
Seit 2 Jahren nutze ich immer mehr Signal - denn in punkto Funktionen ist es mittlerweile gleich wie WhatsApp. Statt ein grünes Logo gibts hier ein blaues. Ansonsten genauso Bilder, Videos, Audio, Standort, Gruppen, Emoji, GIFs, Profilbild.
Großer Vorteil: Audioaufnahmen, Sprach- und Videotelefonie sind glasklar, in bester Qualität und natürlich ebenfalls verschlüsselt. Und Bilder werden in voller Auflösung verschickt.

Das ist ja sehr schön. Aber wie finanziert sich der Dienst? Umsonst werden die Mitarbeiter nicht arbeiten und die teure Hardware gibt's auch nicht gratis.
Menü
[1.1] Bündelfunk antwortet auf sushiverweigerer
06.11.2019 15:08
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Das ist ja sehr schön. Aber wie finanziert sich der Dienst? Umsonst werden die Mitarbeiter nicht arbeiten und die teure Hardware gibt's auch nicht gratis.

Dahinter steht eine Stiftung, die u.a. eine 50Mio.-Dollar-Spende vom Whatsapp-Gründer bekommen hat.
Menü
[1.1.1] stollentroll antwortet auf Bündelfunk
22.07.2020 14:40
Wer Signal nicht traut, sollte einen Messenger mit undurchsichtiger Kryptographie wie Telegram erst recht nicht nutzen, siehe

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telegram

-->Sicherheit und Kryptographie

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Russland-gibt-Blockadeversuche-gegen-Telegram-auf/Re-Uebersetzung-Telegram-ist-eingeknickt-und-muss-als-korrumpiert-angesehen-wer/posting-36876553/show/


Benutzer tommi77 schrieb:
Dahinter steht eine Stiftung, die u.a. eine 50Mio.-Dollar-Spende vom Whatsapp-Gründer bekommen hat.

+ nicht zu vergessen, Fond der U.S. Regierung (https://surveillancevalley.com/blog/government-backed-privacy- tools-are-not-going-to-protect-us-from-president-trump)


Signal, bzw. die Firma dahinter macht super viel Geld mit dem Verkauf derer Verschlüsselung. WA hat viele Millionen gezahlt (sinnlos, da nicht verifizierbar), FB ebenfalls. Im Internet gibt es einige die angefragt hatten und Preisklassen fern jeglicher Realität als Rückantwort erhalten hatten.

Dann doch lieber seriöse Dienste wie Telegram, wo es nicht ums Geld geht. Wie Durov sein Geld gemacht hatte ist ja bekannt (Verkauf von VKontakte), dass er überall spendet und bescheiden lebt, zeigt, dass er doch komplette andere Werte hat, als der
anonyme "Moxie" mit dem Fakenamen ;-)
Menü
[1.1.1.1] mattes007 antwortet auf stollentroll
22.07.2020 16:01
Benutzer stollentroll schrieb:
Wer Signal nicht traut, sollte einen Messenger mit undurchsichtiger Kryptographie wie Telegram erst recht nicht nutzen, siehe

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telegram

-->Sicherheit und Kryptographie

Ja, was soll dort negativ sein? Sie haben das negativ bewertete MTProto Protokoll inzwischen in der Version 2 aufgewertet und verschlüsseln inzwischen mit SSH256.

Wird ein privater Chat gestartet ist es Ende-zu-Ende-verschlüsselt und wird nicht in der Cloud gespeichert... und ist super sicher.


https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Russland-gibt-Blockadeversuche-gegen-Telegram-auf/Re-Uebersetzung-Telegram-ist-eingeknickt-und-muss-als-korrumpiert-angesehen-wer/posting-36876553/show/

Dieser Forumeintrag ist von 2011 !!!


Ganz nebenbei wurden mehrere "Wettbewerbe" ausgeschrieben mit einem Preisgeld von 300.000 US-Dollar, wenn Telegramm geknackt würde, was nicht geschafft wurde.
Menü
[1.1.1.1.1] stollentroll antwortet auf mattes007
23.07.2020 11:03
Ja, was soll dort negativ sein?

Das ist eigentlich ein Grundsatz von Kryptographie, dass sie bzw das Protokoll offen nachvollziehbar sein muss, denn sonst muss ich einer Firma einfach glauben, dass es keine Sicherheutslücken gibt - was ist daran dann besser als bei Signal, die wenigstens ein anerkanntes und mehrfach reviewtes Protokoll nutzen?

Sie haben das negativ bewertete
MTProto Protokoll inzwischen in der Version 2 aufgewertet und verschlüsseln inzwischen mit SSH256.

Wird ein privater Chat gestartet ist es Ende-zu-Ende-verschlüsselt und wird nicht in der Cloud gespeichert... und ist super sicher.


Sagen Sie, sagt Telegram? Ja dann... :)


https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Russland-gibt-Blockadeversuche-gegen-Telegram-auf/Re-Uebersetzung-Telegram-ist-eingeknickt-und-muss-als-korrumpiert-angesehen-wer/posting-36876553/show/

Dieser Forumeintrag ist von 2011 !!!

Nein, 2011 gab es ja noch nichtmal Telegram - Artikel und Kommentare sind von 2020, der Kommentator hat sein Profil 2011 erstellt


Ganz nebenbei wurden mehrere "Wettbewerbe" ausgeschrieben mit einem Preisgeld von 300.000 US-Dollar, wenn Telegramm geknackt würde, was nicht geschafft wurde.

Wie gesagt,für sichere Kryptographie traue ich einem allgemein nachprüfbaren Protokoll, keinem Preisausschreiben.
Obwohl ich Telegram dennoch durchaus wegen seiner großen Verbreitung für belanglose Dinge nutze.

https://restoreprivacy.com/telegram-messenger/

Für bestmögliche Sicherheit würde ich momentan eher bei Signal bleiben oder www.Riot.im oder https://getsession.org/ oder briar nutzen
Menü
[2] mattes007 antwortet auf iPhone
22.07.2020 14:56
Benutzer iPhone schrieb:
Seit 2 Jahren nutze ich immer mehr Signal - denn in punkto Funktionen ist es mittlerweile gleich wie WhatsApp. Statt ein grünes Logo gibts hier ein blaues. Ansonsten genauso Bilder, Videos, Audio, Standort, Gruppen, Emoji, GIFs, Profilbild.
Großer Vorteil: Audioaufnahmen, Sprach- und Videotelefonie sind glasklar, in bester Qualität und natürlich ebenfalls verschlüsselt. Und Bilder werden in voller Auflösung verschickt. Hatte in den 2 Jahren noch keinen einzigen Ausfall erlebt und ich nutze den Dienst wirklich exzessiv und täglich mehrere Stunden (jaa, bin etwas handy-süchtig).

Was ich sehr negativ finde an Signal...
... meines Wissens nur für Android... kein iPhone.

Ich habe 600 (!) Kontakte in meinem Smartphone und nach Installation von Signal hatte kein einziger diesen Messenger genutzt!

Weiterer Nachteil... man muss unbedingt seine Handynummer angeben. Es ist wie bei Whatsapp ein Zwang.

Da nutze ich lieber Threema (fast 70 Kontakte), wire oder telegramm. Bei allen diesen Messengern brauche ich weder ein Adressbuchsync noch meine Handynummer zwangsweise angeben.
Möchte ich mit jemand kommunizieren und nicht meine Handynummer weitergeben... gebe ich halt den Alias weiter.

Daher kommt Signal für mich nicht mehr in Frage.
Menü
[2.1] hustensaftheinz antwortet auf mattes007
22.07.2020 15:07
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer iPhone schrieb:
Seit 2 Jahren nutze ich immer mehr Signal - denn in punkto Funktionen ist es mittlerweile gleich wie WhatsApp. Statt ein grünes Logo gibts hier ein blaues. Ansonsten genauso Bilder, Videos, Audio, Standort, Gruppen, Emoji, GIFs, Profilbild.
Großer Vorteil: Audioaufnahmen, Sprach- und Videotelefonie sind glasklar, in bester Qualität und natürlich ebenfalls verschlüsselt. Und Bilder werden in voller Auflösung verschickt. Hatte in den 2 Jahren noch keinen einzigen Ausfall erlebt und ich nutze den Dienst wirklich exzessiv und täglich mehrere Stunden (jaa, bin etwas handy-süchtig).

Was ich sehr negativ finde an Signal...
... meines Wissens nur für Android... kein iPhone.
Ist jedoch Bullshit: https://apps.apple.com/de/app/signal-sicherer-messenger/id874139669
Was soll diese Aussage?

Ich habe 600 (!) Kontakte in meinem Smartphone und nach Installation von Signal hatte kein einziger diesen Messenger genutzt!
So ist das eben. Millionen Fliegen fressen Scheise..

Weiterer Nachteil... man muss unbedingt seine Handynummer angeben. Es ist wie bei Whatsapp ein Zwang.

So sieht es aus.
Da nutze ich lieber Threema (fast 70 Kontakte), wire oder telegramm. Bei allen diesen Messengern brauche ich weder ein Adressbuchsync noch meine Handynummer zwangsweise angeben. Möchte ich mit jemand kommunizieren und nicht meine Handynummer weitergeben... gebe ich halt den Alias weiter.
Kann man machen. Ich verwende verschiedene Messengers. Und man muss sagne je "besser" destoi weniger komfortabel. Man kann schon einen hohen Standard erreichen mit XMPP/Conversations und selbst den Server hosten (auf Raspberry PI, also mit minimalem Aufwand) oder eine freie Instanz nutzen.
Aber wie schon geschrieben brechen sich die Leute schon keinen ab um mal was anderes als Whatsapp zu nutzen.
Daher kommt Signal für mich nicht mehr in Frage.
Wieso? Quelloffen, gratis? Ich meine deine Fehlannahme ist ja schon, dass es das nicht für iOS gibt. Gibt es aber.
Menü
[2.2] iPhone antwortet auf mattes007
22.07.2020 17:22
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer iPhone schrieb:
Seit 2 Jahren nutze ich immer mehr Signal - denn in punkto Funktionen ist es mittlerweile gleich wie WhatsApp. Statt ein grünes Logo gibts hier ein blaues. Ansonsten genauso Bilder, Videos, Audio, Standort, Gruppen, Emoji, GIFs, Profilbild.
Großer Vorteil: Audioaufnahmen, Sprach- und Videotelefonie sind glasklar, in bester Qualität und natürlich ebenfalls verschlüsselt. Und Bilder werden in voller Auflösung verschickt. Hatte in den 2 Jahren noch keinen einzigen Ausfall erlebt und ich nutze den Dienst wirklich exzessiv und täglich mehrere Stunden (jaa, bin etwas handy-süchtig).

Was ich sehr negativ finde an Signal...
... meines Wissens nur für Android... kein iPhone.

Ich habe 600 (!) Kontakte in meinem Smartphone und nach Installation von Signal hatte kein einziger diesen Messenger genutzt!

Weiterer Nachteil... man muss unbedingt seine Handynummer angeben. Es ist wie bei Whatsapp ein Zwang.

Da nutze ich lieber Threema (fast 70 Kontakte), wire oder telegramm. Bei allen diesen Messengern brauche ich weder ein Adressbuchsync noch meine Handynummer zwangsweise angeben. Möchte ich mit jemand kommunizieren und nicht meine Handynummer weitergeben... gebe ich halt den Alias weiter.

Daher kommt Signal für mich nicht mehr in Frage.

Natürlich gibt's Signal auch für iOS. Das mit der Handynummer ist so ein Ding. Deshalb sag ich ja, Signal ist der beste Ersatz für WhatsApp, da es 1:1 die gleichen Funktionen bietet, inkl. der notwendigen Handynummer. Threema nutzte bei mir nur eine Handvoll, und gegen Telegram spricht, das sie halt doch einige Daten ihrer Nutzer haben und sammeln. Signal hingegen außer der Nummer nichts.

https://hongkongfp.com/2020/07/05/exclusive-telegram-to-temporarily-refuse-data-requests-from-hong-kong-courts-amid-security-law-terrorism-row/