Thread
Menü

Aldi Talk


06.11.2019 16:52 - Gestartet von Brausefrosch
bin ich gerade von weg gewechselt. Ich hatte das Gefühl, dass mein Datenvolumen innerhalb kürzester Zeit auf "Magische Art und Weise" sich schmälert. Am Nutzungsverhalten hatte ich dabei so gar nichts geändert. Nun bin ich bei Congstar. Sehr schön ist hier das IOS Widget. Und was soll ich sagen. Dort habe ich das Gefühl, dass ich einfach weniger verbrauche. Auch laut Anzeige des Datenvolumen ist das so. Zumal Alditalk irgendwie die Anzeige immer nur in 100 MB Schritten anzeigt. Ich bin mit meinem Wechsel sehr zufrieden. Allerdings ist das Telekom Netz nicht das Non plus Ultra. Auf der Strecke zwischen Einbaus und Lübeck Genie gibt es mehr Funklöcher als im O2 Netz.
Menü
[1] basti99 antwortet auf Brausefrosch
06.11.2019 18:44

einmal geändert am 06.11.2019 19:01
Benutzer Brausefrosch schrieb:
bin ich gerade von weg gewechselt. Ich hatte das Gefühl, dass mein Datenvolumen innerhalb kürzester Zeit auf "Magische Art und Weise" sich schmälert. Am Nutzungsverhalten hatte ich dabei so gar nichts geändert. Nun bin ich bei Congstar. Sehr schön ist hier das IOS Widget. Und was soll ich sagen. Dort habe ich das Gefühl, dass ich einfach weniger verbrauche. Auch laut Anzeige des Datenvolumen ist das so. Zumal Alditalk irgendwie die Anzeige immer nur in 100 MB Schritten anzeigt. Ich bin mit meinem Wechsel sehr zufrieden. Allerdings ist das Telekom Netz nicht das Non plus Ultra. Auf der Strecke zwischen Einbaus und Lübeck Genie gibt es mehr Funklöcher als im O2 Netz.

Kurios: Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Das Telekom- Netz ist dort, wo ich unterwegs bin, kaum besser als das o2- Netz. Aber mein Datenvolumen verbraucht sich beim Telekom- Discounter deutlich langsamer als vorher bei Aldi- Talk. Ich habe dafür keine Erklärung.
Menü
[1.1] Felixkruemel antwortet auf basti99
06.11.2019 19:52

Kurios: Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Das Telekom- Netz ist dort, wo ich unterwegs bin, kaum besser als das o2- Netz. Aber mein Datenvolumen verbraucht sich beim Telekom- Discounter deutlich langsamer als vorher bei Aldi- Talk. Ich habe dafür keine Erklärung.

Wenn ich mich recht entsinne nutzt Aldi Talk eine 100kb Abrechnung. Jede Textnachricht ist somit immer mindestens 100kb groß. Das macht sich bemerkbar.

Auch sind bei der Telekom einige Dienste von der Abrechnung ausgenommen (z.B. die Server von T-Mobile UK wo der Telekom Speedtest draufläuft oder pass.telekom.de). Das kann auch einen Unterschied machen.
Menü
[1.1.1] Chris111 antwortet auf Felixkruemel
08.11.2019 17:38
Benutzer Bündelfunk schrieb:
Benutzer Felixkruemel schrieb:

Kurios: Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Das Telekom- Netz ist dort, wo ich unterwegs bin, kaum besser als das o2- Netz. Aber mein Datenvolumen verbraucht sich beim Telekom- Discounter deutlich langsamer als vorher bei Aldi- Talk. Ich habe dafür keine Erklärung.

Wenn ich mich recht entsinne nutzt Aldi Talk eine 100kb Abrechnung. Jede Textnachricht ist somit immer mindestens 100kb groß. Das macht sich bemerkbar.

Das wäre mir neu. In dem Basis-Prepaid-Tarif wird eine 10kb-Taktung fürs Datenvolumen vorgenommen. (Was Congstar bspw.
auch macht:
https://www.congstar.de/fileadmin/files_congstar/documents/2019/Preislisten/congstar_Prepaid_wie_ich_will_2019_Preisliste.pdf#page13 ) Bei den Paketen kann ich diese nicht erkennen. Hast du da genauere Angaben?

Ihr denkt hier in die falsche Richtung. Die 100kb Taktung gilt nicht pro Nachricht, sondern je neue Verbindung ins Netz. Bleibt das Handy also mehr oder weniger an einem Ort, so hat man nur 2 oder 3 Verbindungen am Tag,
Bewegt sich das Handy oft von Funkloch ins Netz und umgekehrt, hat man viele Verbindungen. Das erklärt evtl. auch, warum, O2 mehrere dieser Wechsel von Netz zu kein Netz hat als T-Mobile.
Die einzelne Nachricht spielt keine Rolle. Aber jedes neue Einbuchen ins Netz braucht auch mindestens 1 kb. Und dann ist wieder eine Taktung a 10 oder 100kb weg. Das summiert sich, wenn man in einem sehr löchrigen Netz unterwegs ist mehr als in einem guten Netz