Thread
Menü

AldiTalk jahrespaket


28.11.2019 08:00 - Gestartet von yves duval
einmal geändert am 28.11.2019 08:08
An anderer stelle (siehe auch unten) habe ich bereits darauf hingewiesen, dass dem AldiTalk jahrespaket zu 59,99 € zusätzlich noch eine SIM-karte mit einem startguthaben von 10 € darauf beigefügt ist, das man preislich berücksichtigen und erst einmal verbrauchen sollte da es sonst nach 8 beziehungsweise 12 monaten verfällt. So steht es auch in der dem jahrespaket beigefügten information "Aldi Talk leistungsbeschreibung & AGB" auf seite 8, "Guthaben und aufladebeträge".
Man könnte vergessen, diese 10 € nach ablauf des jahrespakets zu verbrauchen, weshalb ich empfehle sie als erstes zu verbrauchen - und sich erst danach dem noch vor sylvester 2019 gekauften jahrespaket zuzuwenden und es zu aktivieren.
Menü
[1] x-user antwortet auf yves duval
28.11.2019 10:39
Benutzer yves duval schrieb:
An anderer stelle (siehe auch unten) habe ich bereits darauf hingewiesen, dass dem AldiTalk jahrespaket zu 59,99 € zusätzlich noch eine SIM-karte mit einem startguthaben von 10 € darauf beigefügt ist, das man preislich berücksichtigen und erst einmal verbrauchen sollte da es sonst nach 8 beziehungsweise 12 monaten verfällt.

Ja, das hast du gut erklärt, es wäre schade wenn dieser 10€ Bonus verfällt. Beim Aldi liegt übrigens immer noch kein Infoblatt dazu aus?!
Menü
[1.1] RE: AldiTalk jahrespaket 49,99 €
yves duval antwortet auf x-user
28.11.2019 12:18

4x geändert, zuletzt am 28.11.2019 12:38
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer yves duval schrieb:
An anderer stelle (siehe auch unten) habe ich bereits darauf hingewiesen, dass dem AldiTalk jahrespaket zu 59,99 € zusätzlich noch eine SIM-karte mit einem startguthaben von 10 € darauf beigefügt ist, das man preislich berücksichtigen und erst einmal verbrauchen sollte da es sonst nach 8 beziehungsweise 12 monaten verfällt.

Ja, das hast du gut erklärt, es wäre schade wenn dieser 10€ Bonus verfällt. Beim Aldi liegt übrigens immer noch kein Infoblatt dazu aus?!

Nein, hier beim AldiSüd in Straßburg-Kehl am Rhein liegt kein infoblatt dazu aus. Die einzige information zum jahrespaket findet man hier https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-do-2111/detailseite-kw4719-do2111/ps/p/jahrespaket1/ sowie in der AldiTalk-app
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.eplus.mappecc.client.android.alditalk&hl=de

Auf der webseite zum angebot fällt auf der hinweis "Kunden-Information über begrenzt verfügbare Aktionsartikel". Daraus könnte man folgern, dass Aldi nicht viele jahrespakete anzubieten hat und deshalb nicht zuviel werbung dafür machen will, was mir jedoch unter dem aspekt einer unterstellbaren umsatz- und gewinnmaximierung widersprüchlich erscheint.

Nichtdestoweniger bin ich trotz anderslautenden meinungen nach wie vor der ansicht, dass mein haushaltseinkommen nur mit 4,99 € belastet wird, wenn ich nach dem kauf einer boccaccio®
Ledergeldbörse zu 9,99 € https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-mo-710/detailseite-kw4119-mo0710/ps/p/boccaccio-ledergeldborse/ in der selben einen fremden 5 € geldschein startguthaben vorfinde.
Menü
[1.1.1] x-user antwortet auf yves duval
28.11.2019 14:50
Benutzer yves duval schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

Ja, das hast du gut erklärt, es wäre schade wenn dieser 10€ Bonus verfällt. Beim Aldi liegt übrigens immer noch kein Infoblatt dazu aus?!

Nein, hier beim AldiSüd in Straßburg-Kehl am Rhein liegt kein infoblatt dazu aus. Die einzige information zum jahrespaket findet man hier https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-do-2111/detailseite-kw4719-do2111/ps/p/jahrespaket1/
sowie in der AldiTalk-app https://play.google.com/store/apps/details?id=de.eplus.mappecc.client.android.alditalk&hl=de

Denkbar wäre auch dass AldiTalk noch andere Tarife anpassen wird, und dann erst im Dezember einen Flyer dafür bereitstellt. Was bisher noch fehlt wäre eine Option das Jahrespaket auf ein bestehendes Prepaidkonto aufzubuchen. Mal sehen ob sie das auch hinkriegen... :)
Menü
[1.1.1.1] yves duval antwortet auf x-user
28.11.2019 15:33

einmal geändert am 28.11.2019 15:34
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer yves duval schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

Ja, das hast du gut erklärt, es wäre schade wenn dieser 10€ Bonus verfällt. Beim Aldi liegt übrigens immer noch kein Infoblatt dazu aus?!

Nein, hier beim AldiSüd in Straßburg-Kehl am Rhein liegt kein infoblatt dazu aus. Die einzige information zum jahrespaket findet man hier https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-do-2111/detailseite-kw4719-do2111/ps/p/jahrespaket1/
sowie in der AldiTalk-app https://play.google.com/store/apps/details?id=de.eplus.mappecc.client.android.alditalk&hl=de

Denkbar wäre auch dass AldiTalk noch andere Tarife anpassen wird, und dann erst im Dezember einen Flyer dafür bereitstellt. Was bisher noch fehlt wäre eine Option das Jahrespaket auf ein bestehendes Prepaidkonto aufzubuchen. Mal sehen ob sie das auch hinkriegen... :)

Ja, das wäre wünschenswert. Feinkost-Aldi wird das wohl noch realisieren. Ich hole mir immer eine Aldi-aufladekarte, buche die am schlaufon ein und lasse dann vom neuen guthaben abbuchen.

Was noch fehlt, ist ein jahrespaket mit 6 GB zu denselben bedingungen wie das zu 12 GB.
Vielleicht kommt ja Délicatessen-Lidl vor weihnachten damit noch aus den startlöchern?
Menü
[1.1.1.2] Trefferle antwortet auf x-user
28.11.2019 17:14
Benutzer x-user schrieb:

Was bisher noch fehlt wäre eine Option das Jahrespaket auf ein bestehendes Prepaidkonto aufzubuchen.

Du meinst als Bestandskunde ein Jahrespaket zu buchen? Geht doch, mit dem Unweg über die Filiale ... oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Menü
[1.1.1.2.1] yves duval antwortet auf Trefferle
28.11.2019 19:58

2x geändert, zuletzt am 28.11.2019 20:08
Benutzer Trefferle schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

Was bisher noch fehlt wäre eine Option das Jahrespaket auf ein bestehendes Prepaidkonto aufzubuchen.

Du meinst als Bestandskunde ein Jahrespaket zu buchen? Geht doch, mit dem Unweg über die Filiale ... oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Klar geht das so. Siehe oben: "Allerdings ist es für Bestandskunden möglich, ebenfalls in das Jahrespaket zu wechseln, sofern ausreichendes Guthaben auf dem Prepaidkonto vorhanden ist. So ist es also möglich, beispielsweise online ein Startpaket für den grundgebührfreien Basis-Tarif zu erwerben, Guthaben aufzuladen und dann zum Jahrespaket zu wechseln."

So würde ich das aber nicht machen, "online ein Startpaket für den grundgebührfreien Basis-Tarif zu erwerben". Denn im AldiTalk jahrespaket befindet sich schon ein startpaket: nämlich eine neue SIM-karte mit neuer rufnummer UND zusätzlich noch 10 € startguthaben auf dieser. Die würde ich erst mal verbrauchen.

Jetzt werden welche sagen "da muss ich ja meine alte rufnummer portieren". Richtig, und das wird dir nochmal mit 25 € extra versüsst, https://www.alditalk.de/rufnummernmitnahme

Rufnummernmitnahme
Sie möchten Ihre aktuelle Rufnummer behalten?
Kein Problem bei ALDI TALK! Egal, ob Sie einen laufenden Vertrag haben oder eine Prepaid-Karte ohne feste Laufzeit nutzen, Sie können Ihre aktuelle Nummer ganz einfach zu ALDI TALK mitnehmen.
25,- € Rufnummernmitnahme-Bonus
Wenn Sie zu ALDI TALK wechseln und Ihre aktuelle Nummer behalten wollen, bekommen Sie von uns 25,- € Bonusguthaben 17
Fussnote 17
Voraussetzung für die Gewährung des Bonusguthabens (von 25 €) auf dem Prepaid Konto: erfolgreiche Rufnummern-Mitnahme in den ALDI TALK Prepaid Tarif. Auszahlung des Bonusguthabens nicht möglich. Für die Rufnummern-Mitnahme wird in der Regel ein Entgelt vom bisherigen Mobilfunkanbieter erhoben.

Irgendwo anders habe ich gelesen, diese 25 € bonus gäbe es nur noch bis weihnachten, ich weiss aber nicht mehr wo ich das las..

Erst nachdem ich die 10 € plus 25 € verbraucht habe, würde ich die buchungsnummer des jahrespaketes eingeben. Die bekommt man (so wie eine buchungsnummer für das aufladen der prepaidkarte) beim kauf des jahrespaketes an der Aldikasse - und könnte sie gefaltet in den extra dafür angebrachten einwurfschlitz am jahrespaket-karton schieben, damit es ein weihnachtsgeschenk wird.
Es empfiehlt sich diese buchungsnummer zu kopieren oder fotografieren, denn sie steht auf wärmeempfindlichem thermopapier.

Im falle eines AldTalk-jahrespaketes als weihnachtsgeschenk wird wohl das vorherige verbrauchen der 10 € und 25 € seitens des käufers entfallen, dies lässt man wohl lieber den beschenkten machen.
Menü
[1.1.1.3] yves duval antwortet auf x-user
06.12.2019 10:08
https://www.teltarif.de/forum/s78618/alditalk-...
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer yves duval schrieb:
An anderer stelle (siehe auch unten) habe ich bereits darauf hingewiesen, dass dem AldiTalk jahrespaket zu 59,99 € zusätzlich noch eine SIM-karte mit einem startguthaben von 10 € darauf beigefügt ist, das man preislich berücksichtigen und erst einmal verbrauchen sollte da es sonst nach 8 beziehungsweise 12 monaten verfällt.

Ja, das hast du gut erklärt, es wäre schade wenn dieser 10€ Bonus verfällt. Beim Aldi liegt übrigens immer noch kein Infoblatt dazu aus?!

Hier bei uns in Kehl am Rhein gibt es zwei AldiSüd-märkte: einen in der Allensteiner Strasse 21 (Kehl zentrum) und einen in der Daimlerstraße 2 (Kehl süd, Sundheim). Den erstgenannten habe ich nicht im blick, er befindet rund 4 km von hier, der zweitgenannte ist der wo ich im schnitt zweimal in der woche einkaufe. Auf deren kassenbons steht zwar Königsberger Strasse bzw. Boschstrasse, aber egal. https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.55086/7.83811 )

In dieser zweitgenannten filiale fragte ich gestern abend nach dem AldiTalk-jahrespaket, denn es lag nirgendwo aus, auch nicht in der glasvitrine am ausgang nahe den prospekteauslagen, in der gewöhnlich wertvollere artikel lagern, wie z.b. vier schwer verkäufliche Motorola babyphone zu 69,99 € (bleiware).
Ein sehr freundlicher und fachkompetenter kassierer, der sonst auch schon mal leitungsfunktionen übernimmt, sagte mir auf nachfrage, man habe rund 25 AldiTalk-jahrespakete verkauft, es seien zur zeit noch 8 vorrätig, "Möchten Sie eines?" - "Danke, nein, momentan nicht, ich habe schon drei davon."

Merkwürdig ist, dass sich dort bei Feinkost-Aldi die AldiTalk-jahrespakete im fussraum der kassierer oder im leitungsbüro befinden, nicht jedoch in der glasvitrine, die optisch richtig was hermacht und alle kassierer(innen) im blick haben. Délicatessen-Lidl handhabt es mit der "edelware" ähnlich: die haben zwar keine glasvitrine, aber halt auch ein leitungsbüro wo edelware den blicken der kundschaft entzogen ist.

Und dies ist genau der punkt, auf den ich zu sprechen kommen will: Dieser artikel wird gar nicht richtig beworben, weder im laden, noch im internet. Die einzigen webseiten die das AldiTalk-jahrespaket darstellen, sind
Angebote ab Do., 21.11.2019 https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-do-2111/detailseite-kw4719-do2111/ps/p/jahrespaket1/
AldiTalk-app https://play.google.com/store/apps/details?id=de.eplus.mappecc.client.android.alditalk&hl=de
Jahrespaket von ALDI talk https://www.teltarif.de/a/alditalk/jahre...

Auf der erstgenannten webseite zum angebot fällt auf der hinweis "Kunden-Information über begrenzt verfügbare Aktionsartikel". Daraus könnte man folgern, dass Aldi nicht viele jahrespakete anzubieten hat und deshalb nicht zuviel werbung dafür machen will, was mir jedoch unter dem aspekt einer unterstellbaren umsatz- und gewinnmaximierung widersprüchlich erscheint.

Zudem erfuhr ich erst durch https://www.teltarif.de/a/alditalk/jahre... Jahrespaket von ALDI talk: Gültigkeitszeitraum ab* 01.01.2020 nur noch für Bestandskunden

Ich weiss nicht so recht, aber da ist noch irgend etwas "im busch" worauf dieser wohl erst in einem jahr die sicht freigibt ..

Nichtsdestoweniger habe ich für meine frau, "C", und mich, "Y", mit drei Motorola G4 plus dual-SIM-geräten bei zwei zuvor vorhandenen AldiTalk-SIM-karten "C1" und "Y1" (im SIM1-slot) noch drei AldiTalk-jahrespakete eingekauft, "C2", "Y2", "CY3" (im SIM2-slot). Der datenverbrauch meiner frau auf C2 liegt bei rund 1800 MB pro monat, meiner auf Y2 bei rund 500 MB im monat.
Das dritte jahrespaket CY3 für den überhang wird wohl nach voraussichtlich 6-7 monaten bei ihr zum einsatz kommen, und die "C2" dann gegen die "CY3" ausgetauscht werden.
Sind die 3x12 GB aus allen drei jahrespaketen daten verbraucht, bietet sich https://www.alditalk.de/internet-flat-s für daten an: Internet-Flatrate S 1 GB High-Speed-Internet, inkl. LTE EU-Roaming inklusive schon für 3,99 € / 4 Wochen.
Diese Internet-Flatrate S 1 GB High-Speed-Internet ist nur für daten, versteht sich - aber die telefonflatrate im jahrespaket wird ja nicht gedrosselt wenn die daten gedrosselt werden. Klar, man sollte ein Dual-SIM-schlaufon haben: die SIM des jahrespakets "C2", "Y2", "CY3" (im SIM2-slot) für telefonate und SMS, und die AldiTalk-SIM-karten "C1" und "Y1" (im SIM1-slot) für daten der internet-flatrate S.
Wir telefonieren zumeist via festnetz per UnityMedia-telefonflatrate, und falls wir unterwegs anrufen: fast alle unsere freunde haben WhatsApp.

Ich rechne täglich mit dem erscheinen eines jahrespakets von Délicatessen-LIDL mit, sagen wir mal, 6 GB pro jahr - das wäre etwas für konsumenten denen 1 GB in 4 wochen zuviel ist. Solche gibt es. Aber der adventskalender 2019 ist ja noch nicht beendet.

Es verbleibt noch eine frage, die ich zur zeit zu klären versuche: https://www.teltarif.de/a/alditalk/jahre... Jahrespaket von ALDI talk: Gültigkeitszeitraum ab* 01.01.2020 nur noch für Bestandskunden >> Muss ich deshalb das AldiTalk-jahrespaket noch vor dem 1.1.2020 registrieren/aktivieren, um als bestandskunde betrachtet zu werden?
Auskünfte erteilt
* das wort "ab" hat man auf der genannten webseite wohl durch "seit" ersetzt, im nicht im neuen jahr die webseite ändern zu müssen (?)

"Für Fragen im Rahmen der SIM-Karten-Aktvierung, wenden Sie sich vertrauensvoll an: 0201-2209-9777
Für Fragen zum mobilen Telefonieren oder Surfen mit Aldi Talk, wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Service-Hotline: 0177-177-1157
Öffnungszeiten: Montag - Freitag 07:00 bis 23:00 Samstag, Sonntag & Feiertrag (bundeseinheitlich) 10:00 bis 18:00"
"Konto-Hotline 1155 0,00 €/Min. kostenlos und ausnahmslos von der Aldi Talk Rufnummer erreichbar"

Deshalb habe ich mich heute morgen bei AldiTalk Tél. 0201 22099777 erkundigt, und der freundliche und sachkompetente mitarbeiter versicherte mir, meine daten seien ja schon durch das registrieren des ersten jahrespakets bei AldiTalk gespeichert und ich dadurch schon bestandskunde geworden. Der begriff bestandskunde sei nicht an die AldiTalk-rufnummer gebunden, sodass der registrierung und aktivierung eines weiteren jahrespaketes im verlauf des jahres 2020, wohl auch in 2021, nichts entgegenstünde. Vorher muss nämlich noch die startprämie in höhe von 10 € auf der SIM-karte des jahrespaketes verbraucht werden ;-) , von dieser tatsache ist nirgendwo die rede. Erst nachdem ich diese 10 € verbraucht habe, werde ich die buchungsnummer des jahrespaketes eingeben. Die bekommt man (so wie eine buchungsnummer für das aufladen der prepaidkarte) beim kauf des jahrespaketes an der Aldikasse.

Dennoch werde ich mir diese sichtweise umgehend und noch vor ablauf des dezembers 2019 von AldiTalk schriftlich bestätigen lassen: alditalk@eplus.de - und über das ergebnis informieren.
Menü
[1.1.1.3.1] x-user antwortet auf yves duval
06.12.2019 13:05
Benutzer yves duval schrieb:
(...)

Deshalb habe ich mich heute morgen bei AldiTalk Tél. 0201 22099777 erkundigt, und der freundliche und sachkompetente mitarbeiter versicherte mir, meine daten seien ja schon durch das registrieren des ersten jahrespakets bei AldiTalk gespeichert und ich dadurch schon bestandskunde geworden. Der begriff bestandskunde sei nicht an die AldiTalk-rufnummer gebunden, sodass der registrierung und aktivierung eines weiteren jahrespaketes im verlauf des jahres 2020, wohl auch in 2021, nichts entgegenstünde. Vorher muss nämlich noch die startprämie in höhe von 10 € auf der SIM-karte des jahrespaketes verbraucht werden ;-) , von dieser tatsache ist nirgendwo die rede. Erst nachdem ich diese 10 € verbraucht habe, werde ich die buchungsnummer des jahrespaketes eingeben. Die bekommt man (so wie eine buchungsnummer für das aufladen der prepaidkarte) beim kauf des jahrespaketes an der Aldikasse.


Vermutlich ist diese Befristung des Aktivierungszeitraums einfach nur ein Marketing-Trick, ebenso die scheinbar begrenzte Verfügbarkeit. So hatte das Konkurrent Tchibo schon 2015 bei Einführung des Jahrespakets auch gemacht, dann aber den Tarif beibehalten u. die Konditionen weiter verbessert. Dort kostet das Jahrespaket aktuell 99€, bei 1,5 GB monatlich... da wäre auch mal wieder ein Update nötig.

https://www.tchibo.de/smart-jahresflat-p400134141.html?cs=2&vt=1834eea9b291fa3104bd6a0f83c83ba72b0fc270

Ich rechne täglich mit dem erscheinen eines jahrespakets von Délicatessen-LIDL mit, sagen wir mal, 6 GB pro jahr - das wäre etwas für konsumenten denen 1 GB in 4 wochen zuviel ist.

Dass Lidl oder andere Discounter jetzt schnell mit ähnlichen Angeboten nachziehen werden halte ich für unwahrscheinlich. Die müssen erstmal verdauen was AldiTalk nun mal wieder ausgeheckt hat... und werden abwarten und beobachten ob das neue Aldi-Jahrespaket ein Hit wird... :-)
Menü
[1.1.1.3.1.1] yves duval antwortet auf x-user
06.12.2019 15:08

11x geändert, zuletzt am 06.12.2019 16:26
Benutzer x-user schrieb:

Vermutlich ist diese Befristung des Aktivierungszeitraums einfach nur ein Marketing-Trick, ebenso die scheinbar begrenzte Verfügbarkeit. So hatte das Konkurrent Tchibo schon 2015 bei Einführung des Jahrespakets auch gemacht, dann aber den Tarif beibehalten und die Konditionen weiter verbessert. Dort kostet das Jahrespaket aktuell 99€, bei 1,5 GB monatlich... da wäre auch mal wieder ein Update nötig.

Dass Lidl oder andere Discounter jetzt schnell mit ähnlichen Angeboten nachziehen werden halte ich für unwahrscheinlich. Die müssen erstmal verdauen was AldiTalk nun mal wieder ausgeheckt hat... und werden abwarten und beobachten ob das neue Aldi-Jahrespaket ein Hit wird... :-)

Dieser ansicht kann man zustimmen, so kann es durchaus laufen.

https://www.tchibo.de/smart-jahresflat-p400134141.html?cs=2&vt=1834eea9b291fa3104bd6a0f83c83ba72b0fc270

In fussnote 1 des kleingedruckten lese ich "Ungenutzte Inklusiv-MB sind nicht übertragbar." Also ungenutzte MB aus den vergangenen 4 wochen sind nicht übertragbar auf die folgenden 4 wochen. Hm, das ist nichts für mich.

Bei Edeka werde ich nicht so ganz schlau (bzw. smart) auf deren webseite https://www.androidpit.de/edeka-kontert-aldi-neuer-jahrestarif-im-telekom-netz
Hier könnt Ihr den Edeka smart Jahrestarif kaufen
https://www.edeka-smart.de/vorteile#
Jetzt zugreifen und nachhaltig Freude schenken Das ideale Geschenk zur Weihnachtszeit oder zum selber nutzen: Unser neues Jahrespaket für einmalig nur 99,95€. Profitieren Sie alle 4 Wochen von 1,5 GB LTEmax Highspeed-Datenvolumen im besten Telekom Mobilfunknetz sowie 100 Freiminuten in alle dt. Netze und einer Flat (Min. + SMS) ins dt. Telekom Mobilfunknetz. Ein ganzes Jahr Surfen & Telefonieren völlig sorgenfrei. +++ Immer automatisch von den neuesten Tarifinhalten profitieren +++
Aha ! Immer automatisch von den neuesten tarifieinheiten (also denen der neuen 4 wochen und nicht von den unverbrauchten tarifeinheiten der vergangenen 4 wochen) profitieren. Nun, so kann man den verfall der eingekauften daten auch ausdrücken. Kleingedrucktes speziell zur frage des verfalls habe ich dort noch nicht gefunden, ich vermute aber, es geht bei Edeka genauso aus wie bei Tschibo ;-)
Klarheit verschafft ein anruf bei der 0800 25 333 52: "Die ungenutzten daten aus 4 wochen verfallen am ende derselben."

Somit hat bislang nur Feinkost-Aldi den clou mit dem nichtverfall gekaufter dateneinheiten vor ablauf der 12 monate.

Nun habe ich noch ein kleines problem: mit den bislang verwendeten apps für die datennutzung habe ich bauchweh.
Average data usage widget, genauer gesagt Android 8.1.0, zählt die verbrauchten daten (des O²-netzes, nicht die des WLAN!) ja präzise, andere apps, wie
- Fon data tutor
- 3G watchdog (pro)
- Data counter widget (pro)
- My data manager
- NeoData
- Traffic monitor
können beide datenzugangsarten (O² und WLAN) eigenständig und mehr oder weniger präzise messen, aber keine dieser apps kann ein ganzes jahr am stück messen und auf einem screen addieren, sondern immer nur für 4 wochen, 30 tage oder einen monat. Da müsste man sich die verbräuche der gemessenen zeitperioden auf papier oder per screenshot notieren, das ist umständlich und man könte es mal vergessen. Ich habe alle oben genannten apps ausprobiert, auch die beiden pro-versionen, würde auch noch eine andere app (auch in pro-version) ausprobieren, aber apps mit werbung gehen nicht an mich, da blättere ich immer gleich weiter. Kennt jemand eine app, die den verbrauch des jahrespakets, also 365 (hier 366) tage am stück darstellen kann, wo man also "1 jahr" oder 365 bzw. 366 tage einsetzen kann?
Menü
[1.1.1.3.1.1.1] x-user antwortet auf yves duval
07.12.2019 11:20
Benutzer yves duval schrieb:

Somit hat bislang nur Feinkost-Aldi den clou mit dem nichtverfall gekaufter dateneinheiten vor ablauf der 12 monate.

Nun habe ich noch ein kleines problem: mit den bislang verwendeten apps für die datennutzung habe ich bauchweh.

Die AldiTalk Jahresflat ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, damit wird ein ein Prepaid Kontingent ohne die 28-Tage Sperre nutzbar. Solche Tarife fehlen bisher völlig, jedenfalls in Deutschland.

Zur Frage nach einer passenden App habe ich auch keine Idee. Ich lösche sowieso fast alle Apps... so grenze ich die meisten Datenkraken aus ;)
Menü
[1.1.1.3.1.1.1.1] yves duval antwortet auf x-user
07.12.2019 13:05

8x geändert, zuletzt am 08.12.2019 08:40
Benutzer x-user schrieb:

Die AldiTalk Jahresflat ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, damit wird ein ein Prepaid Kontingent ohne die 28-Tage Sperre nutzbar. Solche Tarife fehlen bisher völlig, jedenfalls in Deutschland.

Zur Frage nach einer passenden App habe ich auch keine Idee. Ich lösche sowieso fast alle Apps... so grenze ich die meisten Datenkraken aus ;)

Ja, deswegen gibt es wohl noch keine app bei der man als nutzungszeitraum ein ganzes jahr einstellen kann.

Aber schau dir doch mal dieses widget genauer an:
Average data usage widget [small, no ads]

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.trianguloy.continuousDataUsage&hl=de

Es geht gar nicht ins internet, sondern greift nur die von Android 8.1.0 gemessenen daten ab.
"Es zeigt Ihre Datennutzung (untere Leiste, wie viel Sie bereits verwendet haben) mit einer idealen "durchschnittlichen Datennutzung" (obere Leiste, wie viel Sie durch Herunterladen der gleichen Anzahl an Bytes pro Sekunde in der Periode verbraucht hätten). So können Sie mit nur einem Blick prüfen, ob Sie über oder unter der "durchschnittlichen Datennutzung" stehen."
...
Es enthält keine Werbung
...
Bitte beachten Sie, dass der aktuelle Verbrauch von Ihrem Gerät gemessen wird
...
Berechtigungen:
- READ_PHONE_STATE - Berechtigung, die benötigt wird, um nur die Geräteidentifikation zu erhalten. Keine anderen Daten werden abgerufen oder verwendet.
...
- PACKAGE_USAGE_STATS - Berechtigung zum Abrufen der aktuellen Verwendung aus dem Nutzungsdienst. Keine anderen Daten werden abgerufen oder verwendet."
...
HINWEIS: Es gibt keine Internet-Erlaubnis, es gibt keine Werbung .."

Zu den settings:

Alternate conversion:

Check this if data usage shown is always less than real usage returned by your company app. [Technical details: uses 1000 instead of 1024 to convert from bytes to megabytes]

[X] Use alternate MB conversion

Dieser haken muss gesetzt werden, denn sonst stimmen die angaben des widgets nicht mit denen in Einstellung > Netzwerk & internet > Datennutzung überein.

Accumulate from previous month:

If this is checked the unused megas from the previous month will be reduced from your current usage (will show a 'negative' usage until then).

[X] Accumulate

Ich denke, dieser haken müsste auch gesetzt werden, nachdem man oben unter

Total data:

usage to show in the upper bar when totally filled. Normally your data plan limit. In megabytes (MB)

12288 MB

für das AldiTalk-jahrespaket mit 12 GB den wert 12288 MB (d.h. 12000 MB x 1,024) eingetragen hat.

Danach dürfte das widget nach ablauf des ersten von 12 monaten im oberen balken 12288 MB und (100%) anzeigen, da der erste monat zu 100% abgelaufen ist, und im unteren balken einen negativverbrauch anzeigen, d.h. einen verbrauch mit negativem vorzeichen, da vom wert des vergleichsweise kleineren verbrauchs im jeweiligen laufenden monat der grössere wert der bis dahin noch nicht verbrauchten daten abgezogen werden. Nach einem verbrauch von 1 GB im ersten monat dürfte das widget dann also anzeigen:
12288 MB (100%)
-1024 MB (8,33%)
"... the unused megas from the previous month will be reduced from your current usage (will show a 'negative' usage until then)"

Hat man in 12 monaten die 12288 MB voll ausgenutzt UND das kontingent nicht überschritten, dürfte das widget nach ablauf des jahres anzeigen:
12288 MB (100%)
-12288 MB (100%)

Endgültigen aufschluss über die anzeige wird die erfahrung zeigen. Auf jeden fall benötige ich im verlauf des nutzungszeitraums eine präzise verbrauchskontrolle. Die bekäme ich auch auf der webseite von MeinAldiTalk
https://www.alditalk-kundenbetreuung.de/de/
Dort erfahre ich, dass der verbrauch seit 2019-11-21 etwas geringer ist als der von Android 8.1.0 ermittelte (und somit von Average data usage widget angezeigte). Nachdem ich bei meinem derzeit genutzten kombi-paket S in Average data usage widget im abschnitt "Alternate conversion" den haken bei
[ ] Use alternate MB conversion
entfernt und im abschnitt
"Total data"
den wert 3072 MB eingetragen [3 GB x 2 hoch 10 (1024 MB)] und durch antippen des widgets die anzeige aktualisiert habe, stimmt der verbrauch genau mit den angaben auf der webseite "Mein AldiTalk" überein, jedoch nicht mehr mit dem von Android 8.1.0: der liegt geringfügig höher.
Die übereinstimmung mit der verbrauchsanzeige des internetproviders ist mir wichtiger als die mit der von Android, weil allein massgeblich.

Average data usage widget erlaubt mir, jederzeit meinen aktuellen verbrauch zu sehen, ohne jedesmal die webseite Mein AldiTalk https://www.alditalk-kundenbetreuung.de/de/ aufzurufen, mich durch eingabe meiner telefonnummer und meines passwortes anzumelden und dort die aktuellen werte abzulesen.

Zudem brauche ich derzeit, d.h. beim zur zeit noch genutzten kombi-paket S mit 3 GB datenvolumen, auch keine app, die den aktuellen datenverbrauch selbständig misst.
Menü
[1.1.1.3.1.1.1.1.1] x-user antwortet auf yves duval
08.12.2019 11:55

2x geändert, zuletzt am 08.12.2019 13:09
Benutzer yves duval schrieb:

(...)

Average data usage widget erlaubt mir, jederzeit meinen aktuellen verbrauch zu sehen, ohne jedesmal die webseite Mein AldiTalk https://www.alditalk-kundenbetreuung.de/de/ aufzurufen, mich durch eingabe meiner telefonnummer und meines passwortes anzumelden und dort die aktuellen werte abzulesen.

Zudem brauche ich derzeit, d.h. beim zur zeit noch genutzten kombi-paket S mit 3 GB datenvolumen, auch keine app, die den aktuellen datenverbrauch selbständig misst.

Hey, du hast ja inzwischen schon sehr ausgiebig getestet. Für meine Zwecke würde dein Modell aber nicht passen, ich mache vieles anders. Mein mobiles Netz läuft z.B. nicht über Google/Android, ich nutze ein älteres Lumia 650 per LTE-Tethering als Heimnetzwerk, und mache ansonsten alles mit Linux. Smartphone-Apps habe ich nur zwei, das sind NokiaHere u. eine fürs Wetter.

Ein Jahrespaket hab ich derzeit auch nicht im Einsatz, vielleicht später einmal. Die 12 bzw. 15GB bei Aldi würden bei mir nicht lange reichen, ich bräuchte ein Angebot mit mehr Volumen, u.a. für Internetradio usw.

AldiTalk könnte evtl. noch etwas entwickeln was die Abfrage des Datenverbrauchs vereinfacht, etwa per USSD-Code, das wäre dann Plattform-unabhängig und bräuchte dafür keine App.
Menü
[1.1.1.3.1.1.1.1.1.1] yves duval antwortet auf x-user
08.12.2019 14:08

einmal geändert am 08.12.2019 21:03
Benutzer x-user schrieb:

Hey, du hast ja inzwischen schon sehr ausgiebig getestet. Für meine Zwecke würde dein Modell aber nicht passen, ich mache vieles anders. Mein mobiles Netz läuft z.B. nicht über Google/Android, ich nutze ein älteres Lumia 640 per LTE-Tethering als Heimnetzwerk, und mache ansonsten alles mit Linux. Smartphone-Apps habe ich nur zwei, das sind NokiaHere u.
eine fürs Wetter.

Ein Jahrespaket hab ich derzeit auch nicht im Einsatz, vielleicht später einmal. Die 12 bzw. 15GB bei Aldi würden bei mir nicht lange reichen, ich bräuchte ein Angebot mit mehr Volumen, u.a. für Internetradio usw.

AldiTalk könnte evtl. noch etwas entwickeln was die Abfrage des Datenverbrauchs vereinfacht, etwa per USSD-Code, das wäre dann Plattform-unabhängig und bräuchte dafür keine App.

Ja, ich sehe, die einsatzbereiche sind bei uns verschieden. Ich selbst arbeite als technischer übersetzer zu hause, habe eine UnityMedia-TV-,/telefon-,/internetflatrate, erledige dort den grossteil meiner arbeit, und nutze die AldiTalk-telefon-internetflatrate abgesehen von einigen WhatsApp-gesprächen nur beim ausgehen, bei wochenendtrips und im urlaub.

Meine frau nutzt ihre AldiTalk-telefon-internetflatrate in der gleichen art sowie beim wechseln zwischen ihren zwei arbeitsstellen. Allerdings, und das ist mir noch schleierhaft, verbraucht sie wesentlich mehr MB als ich, obwohl auch bei ihrem schlaufon (ebenfalls ein Motorola G4 plus mit dual-SIM), die updates und dateitransfers der apps ausschliesslich auf die zeiten des einloggens in ein WLAN gesetzt, abgesehen hiervon also unmöglich sind. Es liegt wohl an ihren zahlreichen und längeren WhatsApp-gesprächen unterwegs, denn auch in ihrem WhatsApp sind dateitransfers ausserhalb eines WLAN deaktiviert. Sie wird wohl zwei AldiTalk-jahrespakete innerhalb von 12 monaten verbrauchen, ich wohl höchstens eines - deswegen habe ich gleich drei eingekauft. Und ich schätze mal, das dritte AldiTalk-jahrespaket wird ihre begehrlichen blicke auf sich ziehen, wenn auch ihr zweites irgendwann im herbst 2020 aufgebraucht ist. Was man täglich in rund 3 stunden von und nach nach Marocco an neuigkeiten erzählen kann, erschliesst sich mir auch nach sechs jahren noch immer nicht.

Die verbräuche beobachte ich schon seit unserem urlaub auf Sizilien im juli/august dieses jahres anhand Average data usage widget genauer. Dieses widget KANN es.

Nicht nur der name, auch die geräte von Nokia haben in meinen ohren einen guten klang: ich begann mit einem N73 music edition, es folgte ein N93 und ein E90 communicator, die auch alle internetfähig sind.

Meine frau brachte zwei Samsung, E-1200 und E-1200i, ein (die halten eine woche durch und kosteten sage und schreibe 5 bzw. 8 €) - und ich konnte ein formschönes Sony CM-DX 1000 beisteuern, erschienen ende 1996, mit satten 235 gramm, einer dicke von lediglich 32 mm und mit ausziehbarer 131 mm-antenne, aber ohne lautsprecher, ohne 3,5mm-buchse, ohne WLAN, ohne Bluetooth, ohne GPS, ohne radio, ohne USB, ohne ... https://www.gsmarena.com/sony_cm_dx_1000-127.php . Es war seinerzeit für nur 1000 DM ohne vertrag/ 1 DM mit vertrag in allen farben erhältlich, sofern schwarz die lieblingsfarbe ist.
Hat da jemand etwa "polizeiknochen" gesagt?
;-)