Thread
Menü

Ein richtig gutes Angebot... für die passende Zielgruppe natürlich...


11.11.2019 10:44 - Gestartet von RollinCHK
Zunächst einmal sind 4,92 Euro rechnerisch pro Monat richtig TOP für eine All Net und SMS Flat im Prepaid-Bereich. Da kann man wahrlich nicht meckern...

Man wirds nicht glauben, aber es gibt genug Leute, die mit 1 GB pro Monat und noch weniger Datenvolumen auskommen. Die 12 GB sind aufs Jahr gesehen richtig klasse. Es gibt vielleicht mal nen Monat, wo man 1,2 GB verbraucht, z. B. im Urlaub und im nächsten Monat verbraucht man vielleicht nur 400 MB. Das ist schon ne super Sache, dass man hier in seiner Nutzung etwas freier ist.

Problem: Man muss natürlich sein Surfverhalten genau kennen und seinen Bedarf an Daten einschätzen können. Für Kinder und Jugendliche ist das nix!!! N ganzes Jahr gedrosselt wäre der Super-Gau, keine Frage...
Menü
[1] chickolino1 antwortet auf RollinCHK
12.11.2019 09:00
@RollinCHK
Man muss natürlich sein Surfverhalten genau kennen und seinen Bedarf an Daten einschätzen können. Für Kinder und Jugendliche ist das nix!!! N ganzes Jahr gedrosselt wäre der Super-Gau, keine Frage...

Nunja....mir fällt da gerade eine Frau ein....die auf einem einfachen Nokia mit Tastatur 1...9

Derzeit eine Allnetflat bei Lidl Connect für rund 8 Euro (inkl 2 GB Internet die sie damit überhaupt nicht nutzen kann) monatlich bucht.....weil sie damit einfach nur unbegrenzt telefonieren will....und der kleinere Tarif bei Lidl Connect für 5 Euro leider keine Allnetflat beinhaltet.
Menü
[1.1] Kuch antwortet auf chickolino1
12.11.2019 10:36

einmal geändert am 12.11.2019 10:37
Hallo,

genau für diesen Zweck gibt es ja die Allnet- und SMS-Flat von Norma Connect im Telekom Netz:

https://www.teltarif.de/a/norma-connect/allnet-...

Da muss man nicht für ein Datenvolumen mitbezahlen und sie kostet 4 Euro pro vier Wochen. Übers Jahr gerechnet ergibt das 4,34 pro Monat.

Alexander Kuch
Menü
[1.1.1] chickolino1 antwortet auf Kuch
12.11.2019 10:41

einmal geändert am 12.11.2019 10:43
@Kuch

https://www.teltarif.de/a/norma-connect/allnet-...

Da muss man nicht für ein Datenvolumen mitbezahlen und sie kostet 4 Euro pro vier Wochen. Übers Jahr gerechnet ergibt das 4,34 pro Monat.

Danke für den Tip....das kannte ich noch gar nicht.

Habe eben mal kurz reingeschaut....da kann man tatsächlich noch mit langsamen 25er Speed Whatsapp Nachrichten empfangen ?

Das ist auch noch drin ? (egal ob man die Telefonieflat nun gebucht hat oder nicht ...)

Nicht schlecht...

Das wäre vielleicht sogar was für mein Nokia 8110i..LTE.....

für die Zeit in der ich in Deutschland bin (rund 7 Monate im Sommer...plus einige Tage bis 3...4 wochen über Weihnachten/Sylvester).

Gepaart mit meiner Simquadrat.Simkarte für meine Festnetznummerne­rreichbarkeit....
Menü
[1.1.1.1] Kuch antwortet auf chickolino1
12.11.2019 10:58
Hallo,

laut der Preisliste kann eine Option bei Norma Connect immer nur zum Start-Tarif hinzugebucht werden. So wie ich das verstehe ist also immer nur eine Option gleichzeitig buchbar.

Zur Allnet-Flat kann also keine Messaging-Option oder ein Datenpaket hinzugebucht werden. Wer Internet und Inklusivminuten will, muss eine der Kombi-Optionen buchen.

Alexander Kuch
Menü
[1.1.1.1.1] chickolino1 antwortet auf Kuch
12.11.2019 12:42

2x geändert, zuletzt am 12.11.2019 12:48
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

laut der Preisliste kann eine Option bei Norma Connect immer nur zum Start-Tarif hinzugebucht werden. So wie ich das verstehe ist also immer nur eine Option gleichzeitig buchbar.

Zur Allnet-Flat kann also keine Messaging-Option oder ein Datenpaket hinzugebucht werden. Wer Internet und Inklusivminuten will, muss eine der Kombi-Optionen buchen.

Alexander Kuch

Heisst auf deutsch...

Diese Option ist dir aufgefallen (für den eine oder anderen Nutztyp als Tip Evtl. Gut) ...aber du nutzt sie selbst nicht ?

Sprich keine eigenen Erfahrungswerte?

Okay...wenn ich zurückkomme kann ich ja mal eine Simkarte kaufen und selbst ausprobiere ...oder jemand ...anpreisen... und dann wenn ich sie für ihn einrichte austesten ?

Wobei, ja auch in Kombination mit einer Netzclub Simkarte ein gewisser Reiz liegen würde (dann aber nicht im Nokia 8110, was ja auf Telefonie ausgelegt ist...wo selbst kurze Whatsapp Nachrichten eher schwer fallen)...

Beim Nokia 8110i....wäre wohl mit der reinen Telefonie im Vordergrund die Kombination aus Erreichbarkeit über festnetznummer per Simquadrat und ausgehende Telefonate und SMS über Norma dann das in meinen Augen beste Ergebnis...

In einem einfachen Smartphone....könnte man die Erreichbarkeit über die festnetznummer dann ja auch per VoIP CSIPSimple.App und Sipgate herstellen (was beim Kai.OS vom Nokia 8110 ja nicht geht, weil Kai.OS ja keine VoIP.App im Store hat.....sprich dort wäre dann Norma abgehend plus Netzclub.Net fürs gratis Internet eine mögliche gute Wahl....
Menü
[1.1.1.1.1.1] Kuch antwortet auf chickolino1
12.11.2019 13:01
Hallo,

nein, selbst ausprobiert habe ich Norma Connect nicht. Aber in unserem Tarifvergleich ist es momentan die günstigste Allnet-Flat:

https://www.teltarif.de/tarife/handy/prepaid-...?...

Wie man dort sieht, bieten ja inzwischen auch zahlreiche Drillisch-Marken wieder eine Allnet-Flat mit 100 MB Datenvolumen für unter 5 Euro an, das wäre dann sozusagen eine Alternative zu Deiner Kombi aus Norma Connect Allnet-Flat + netzclub. Darüber haben wir auch berichtet:

https://www.teltarif.de/simply-lte-100-...

Alexander Kuch
Menü
[1.1.1.1.1.2] Hofrat antwortet auf chickolino1
12.11.2019 13:01
Das ist meines Wissens die preislich günstigste Möglichkeit eine reine Allnet Flat (ohne SMS) zu buchen und das noch im Telekom Netz.
Dennoch wird es für die meisten informierten Nutzer nicht in Frage kommen, weil die meisten auch Daten benötigen und nicht nur reine Telefonie.

Es gibt allerdings trotzdem eine große - aussterbende - Gruppe von Menschen für die dies eine tolle Möglichkeit wäre. Wenn man dies zusammen mit einer Simquadrat Simkarte mit 4,95 Euro monatlicher Grundgebühr in einem Smartphone oder alternativ mit einem einfach Handy mit Dual Sim nützen würden, wäre gleichzeitig die Möglichkeit gegeben per Festnetznummer - und das noch überall und nicht nur zu Hause erreichbar zu sein.
Die meisten - auch ältere wie ich - benötigen keine Festnetznummer, oder haben die Festnetznummer halt am VDSL 100 Anschluß wie bei uns mit dabei.
Allerdings gibt es immer noch sehr viele ältere mit Telekom Anschluss die zwar
permenant über die teure Telekom schimpfen, aber nicht bereit sind etwas dazu lernen zu wollen, sondern in der 60er 70er oder 80er gedanklich stehen geblieben sind.

Für diese Personengruppe wäre dies ganz genau der richtige Tarif dafür. Nach meinen persönlichen Erfahrungen Mutter, Schwiegermutter, Bekannte, Verwandte, Nachbarn sind diese Personen nicht bereit etwas neuen zu lernen und anzunehmen, natürlich gibt es Ausnahmen, aber mir jedenfalls ist keine einzige Ausnahme persönlich bekannt und ich stoße bei solchen Themen immer auf Granit, was ich sehr schade finde, den die betroffenen Schaden nur sich selbst bzw. ihrem Geldbeutel und das jeden Monat neu.

Ich finde es halt schade dass es so Möglichkeiten gibt die von denen die davon profitieren könnten nicht genutzt werden.

Aber für diese Menschen wäre es eine gute vernünftige Sparmöglichkeit und Sondernummern könnte man mit der Simquadrat Rufnummer sowie Anrufe ins Ausland von Deutschland aus günstiger wie mit der Telekom Sim von Norma Connect durchführen.


Benutzer chickolino1 schrieb:
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

laut der Preisliste kann eine Option bei Norma Connect immer nur zum Start-Tarif hinzugebucht werden. So wie ich das verstehe ist also immer nur eine Option gleichzeitig buchbar.

Zur Allnet-Flat kann also keine Messaging-Option oder ein Datenpaket hinzugebucht werden. Wer Internet und Inklusivminuten will, muss eine der Kombi-Optionen buchen.

Alexander Kuch

Heisst auf deutsch...

Diese Option ist dir aufgefallen (für den eine oder anderen Nutztyp als Tip Evtl. Gut) ...aber du nutzt sie selbst nicht ?

Sprich keine eigenen Erfahrungswerte?

Okay...wenn ich zurückkomme kann ich ja mal eine Simkarte kaufen und selbst ausprobiere ...oder jemand ...anpreisen...
und dann wenn ich sie für ihn einrichte austesten ?
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] chickolino1 antwortet auf Hofrat
12.11.2019 13:51
@Hofrat

Es gibt allerdings trotzdem eine große - aussterbende - Gruppe von Menschen für die dies eine tolle Möglichkeit wäre. Wenn man dies zusammen mit einer Simquadrat Simkarte mit 4,95 Euro monatlicher Grundgebühr in einem Smartphone oder alternativ mit einem einfach Handy mit Dual Sim nützen würden, wäre gleichzeitig die Möglichkeit gegeben per Festnetznummer - und das noch überall und nicht nur zu Hause erreichbar zu sein.

Habe ich bei meiner Omi...mit dem Wechsel ins Alterheim durchbekommen....

Allerdings war es bei ihr wichtig....für Leute ihrer Altersklasse die sie vorwiegend anruft (sie ist 98 Jahre alt), das auch ihre festnetznummer übermittelt wird.

Da sie aber noch eine Simquadrat Nummer hat, bei der die rund 5 Euro grundgebühren noch nicht anfallen...

Sind ihre fixkosten jetzt bei rund 10 Euro für die (ehem. Deutschlandflat) europaflatrate von Simquadrat....

Immerhin der halbe Preis ihres ehem. T.com Anschlusses...und bei Simquadrat wird eben auch ihre angestammte festnetznummer übermittelt (falls mal jemand in ihrem Alter nicht schnell genug am Telefon ist und zurückruft...zerbricht an so einem Rückruf auf festnetznummer nicht der Kontakt....was bei einem unbedachten r0ckruf auf eine Handynummer von einem festnetzanschluss schon mal der Fall hätte sein können).

Die meisten - auch ältere wie ich - benötigen keine Festnetznummer, oder haben die Festnetznummer halt am VDSL 100 Anschluß wie bei uns mit dabei.

Ich selbst nicht...ich habe im Mietvertrag meiner wohnung bei der Genossenschaft enthalten einen kabelanschluss...der 6.000er Internet bietet...(für mich als Singlehaushalt vollkommen ausreichend)...

Würde ich da telefonische Erreichbarkeit vom kabelanbieter dazu wollen, oder schneller als die 6.000.....würde ich dafür dasselbe an Aufpreis zahlen wie wenn das nicht per rahmenvertrag inkludiert wäre....sprich letztendlich würde ich doppelt zahlen...

Rahmenvertrag in den wohnungsnebenkosten ... plus eine schnelleren Internetzugang über denselben Anbieter oder einen Zugang inkl. Telefonnummer über denselben kabelanbieter...

Daher realisiere ich festnetznummer per VoIP....sipgate...und unterwegs eben über Simquadrat (Anbieterinterne kostenfreie rufumleitung).

Allerdings gibt es immer noch sehr viele ältere mit Telekom Anschluss die zwar permenant über die teure Telekom schimpfen, aber nicht bereit sind etwas dazu lernen zu wollen, sondern in der 60er 70er oder 80er gedanklich stehen geblieben sind.

Für diese Personengruppe wäre dies ganz genau der richtige Tarif dafür. Nach meinen persönlichen Erfahrungen Mutter, Schwiegermutter, Bekannte, Verwandte, Nachbarn sind diese Personen nicht bereit etwas neuen zu lernen und anzunehmen, natürlich gibt es Ausnahmen


Für meine omi...mit 98 Jahren...wird es trotzdem bei Simquadrat bleiben...für knapp 10 Euro...weil eben die abgehend übermittelte festnetznummer für sie und ihren Bekanntenkreis wichtiger weist als 5 Euro weniger zu zahlen (aber immerhin weniger als die Hälfte eines t.com.anschlusses).
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] Hofrat antwortet auf chickolino1
12.11.2019 18:48
Benutzer chickolino1 schrieb:
@Hofrat

Es gibt allerdings trotzdem eine große - aussterbende - Gruppe von Menschen für die dies eine tolle Möglichkeit wäre. Wenn man dies zusammen mit einer Simquadrat Simkarte mit 4,95 Euro monatlicher Grundgebühr in einem Smartphone oder alternativ mit einem einfach Handy mit Dual Sim nützen würden, wäre gleichzeitig die Möglichkeit gegeben per Festnetznummer - und das noch überall und nicht nur zu Hause erreichbar zu sein.

Habe ich bei meiner Omi...mit dem Wechsel ins Alterheim durchbekommen....

Allerdings war es bei ihr wichtig....für Leute ihrer Altersklasse die sie vorwiegend anruft (sie ist 98 Jahre alt), das auch ihre festnetznummer übermittelt wird.

Da sie aber noch eine Simquadrat Nummer hat, bei der die rund 5 Euro grundgebühren noch nicht anfallen...

Sind ihre fixkosten jetzt bei rund 10 Euro für die (ehem. Deutschlandflat) europaflatrate von Simquadrat....

Immerhin der halbe Preis ihres ehem. T.com Anschlusses...und bei Simquadrat wird eben auch ihre angestammte festnetznummer übermittelt (falls mal jemand in ihrem Alter nicht schnell genug am Telefon ist und zurückruft...zerbricht an so einem Rückruf auf festnetznummer nicht der Kontakt....was bei einem unbedachten r0ckruf auf eine Handynummer von einem festnetzanschluss schon mal der Fall hätte sein können).

Das ist eine gut Lösung und Deine Oma mit 98 nutzt ein Handy, Respekt, da würde ich auch nichts ändern wollen, ohne Grundgebühr, altKunde wie bei, das würde ich auch so lassen.
Aber für viele die kein Simquadrat Altkunde sind, wäre die Lösung Norma Connect Allnet 4 Euro in 4 Wochen plus 4,95 Monat Simquadrat eine wesentlich günstigere Lösung wie die Telekom Lösung, oder eben Simquadrat Neukunden mit 4,95 Euro Grundgebühr und 10 Euro im Monat für die Europaflat von Simquadrat.
Leider ist niemand den wir kennen und für den sowas in Frage kommen könnte, da beispielsweise noch Telekom Analog Anschluß bereit neues dazu zu lernen zu wollen. Obwohl nichts beständiger ist als der Wandel.



Die meisten - auch ältere wie ich - benötigen keine Festnetznummer, oder haben die Festnetznummer halt am VDSL 100 Anschluß wie bei uns mit dabei.

Ich selbst nicht...ich habe im Mietvertrag meiner wohnung bei der Genossenschaft enthalten einen kabelanschluss...der 6.000er Internet bietet...(für mich als Singlehaushalt vollkommen ausreichend)...

Würde ich da telefonische Erreichbarkeit vom kabelanbieter dazu wollen, oder schneller als die 6.000.....würde ich dafür dasselbe an Aufpreis zahlen wie wenn das nicht per rahmenvertrag inkludiert wäre....sprich letztendlich würde ich doppelt zahlen...

Rahmenvertrag in den wohnungsnebenkosten ... plus eine schnelleren Internetzugang über denselben Anbieter oder einen Zugang inkl. Telefonnummer über denselben kabelanbieter...

Daher realisiere ich festnetznummer per VoIP....sipgate...und unterwegs eben über Simquadrat (Anbieterinterne kostenfreie rufumleitung).



Wir nutzen eine Freenet Flat als Backup Reserve Notnagel als Navi im Auto in einem Lumia 950 XL Smartphone Windows 10 mobile, ich ein ZTE 9 Pro mit 10 GB Telekom Daten mit EU Roaming ohne Schweiz für 11,99 Euro im Monat 24 Monatsvertrag im September 2019 über Modeo bestellt. im 2. Schacht die Simquadrat Simkarte als Backup und zusätzlich die Sipgate Satellite App zum Telefonieren. Meine Frau nutzt eine Lumia 650 Windows 10 Smartphone mit einer 4 GB Allnet und SMS Flat 7,99 Euro. Backup in einem Moto 4 G Play Smartphone eine Mobilfunkkarte im Vodafone Netz mit kostenlosen Telefonaten ins Festnetz darauf befindet sich auch die Sipgate Satellite App zum Telefonieren im WLAN. Die Satellite App kann man je mit der gleichen Nummer auf verschiedenen Smartphone nutzen. Die Vodafon Sim Karte ist kostenfrei mit dabei bei unserem VDSL 100 Vertrag bei 1und1, dieser kostet monatlich 34,99 Euro im mit 2 Jahresvertrag.


Allerdings gibt es immer noch sehr viele ältere mit Telekom Anschluss die zwar permenant über die teure Telekom schimpfen, aber nicht bereit sind etwas dazu lernen zu wollen, sondern in der 60er 70er oder 80er gedanklich stehen geblieben sind.

Für diese Personengruppe wäre dies ganz genau der richtige Tarif dafür. Nach meinen persönlichen Erfahrungen Mutter, Schwiegermutter, Bekannte, Verwandte, Nachbarn sind diese Personen nicht bereit etwas neuen zu lernen und anzunehmen, natürlich gibt es Ausnahmen


Für meine omi...mit 98 Jahren...wird es trotzdem bei Simquadrat bleiben...für knapp 10 Euro...weil eben die abgehend übermittelte festnetznummer für sie und ihren Bekanntenkreis wichtiger weist als 5 Euro weniger zu zahlen (aber immerhin
weniger als die Hälfte eines t.com.anschlusses).
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1] chickolino1 antwortet auf Hofrat
12.11.2019 19:00
@Hofrat schrieb:

...da beispielsweise noch Telekom Analog Anschluß bereit neues dazu zu lernen zu wollen. Obwohl nichts beständiger ist als der Wandel.



Es war nicht einfach, meiner Omi zu erklären das sie im Altersheim jetzt zwar weiterhin ihre alte Telefonnummer hat und darunter erreichbar ist...aber eben obwohl das Altersheim ebenfalls in Kassel ist bei Kasseler Telefonnummern die Vorwahl mitwählen muss...

Zwischenzeitlich hatte sie dann allerdings auch mal bei festnetznummer ausserhalb von Kassel zusätzlich die Kassel.vorwahl gewählt....usw.

ABER...sie war bei Wechsel ins Altersheim auch schon 95 Jahre alt....

Da ist das eben nicht mehr so einfach etwas zu ändern...

Rein preislich würden wir es auch nicht ändern wollen, wenn es etwas mehr kosten würde als der vorherige t.com Anschluss, der im Altersheim eben sowieso nicht möglich wäre....

Aber natürlich spart auch sie in ihrem Alter noch gerne...und 10 Euro grundgebühren inkl aller Telefonate ist eben schon einmal die Hälfte der vorherigen Grundgebühr bei der t.com gewesen....dazu noch das was sie bei den geführten Telefonaten nicht bezahlen muss....

Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt auch bei Anschlüssen innerhalb von Kassel immer die Vorwahl mitwählen zu müssen...und ist stolz nur die Hälfte zu zahlen...fürs telefonieren.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Hofrat antwortet auf chickolino1
12.11.2019 20:14

einmal geändert am 12.11.2019 20:15
Meine Mutter ist auch im Altersheim, aber leider dement, mal geht es besser, mal schlechter, meine Mutter telefoniert noch nicht einmal mehr mit dem Festnetz, das sie dort hat. Meine Schwiegermutter ist irgendwo in den 70 Jahren stehen geblieben und nicht weiter gelernt. Sie lässt sich von allen anrufen, aber die anderen älteren mit Festnetz wollen nicht immer die Kosten tragen. Wir rufen zurück, Telekom zu teuer, aber keine Änderungen wollen, wenn Änderungen, dann bin ich oder meine Frau Schuld wenn was nicht funktioniert, den wir haben ja vorgeschlagen etwas zu ändern, daher kein Vorschlag mehr, keine Änderungen mehr, alles bleibt beim Alten auch mit der Festnetztelefonie.