Thread
Menü

Wieder ein Tarif, den keiner braucht


11.11.2019 10:00 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 11.11.2019 10:05
Wie man schon beim Vodafone CallYa Black mit 50GB für 80€ fragen könnte: wer kauft sich sowas?

Stellt sie die gleiche Frage auch beim Aldi Talk Jahrespaket: was soll das?

Bei Vodafone kann es ja denkbar sein, dass man plötzlich mal viele Daten braucht für Urlaub, Wochenendhäuschen, DSL-Ausfall oder Krankenhausaufenthalt.

Beim Aldi Talk stellt sich die Frage aber noch mehr: wozu?
Will man kurz mal 1GB verbrauchen, gibt's günstigeres und woher weiß man, dass man das weiter braucht. Genauso wenn man 12 GB braucht. Irgendwie erinnert das an die Großpackungen vom Wühltisch, die dann genau gerechnet gar nicht besser sind: das Riesenglas Nutella ist teuerer als die kleinen und ob man es wirklich auffrisst?

Großes Manko ist, dass nicht bekannt ist, ob man da etwas nachbuchen kann. Da hat man dann seine Nummer drauf und stellt nach 9 Monaten fest, dass es nicht reicht.

Volumenübertrag der monatlichen (oder 28 Tag) Tarife von nicht-genutzten Datenvolumen in den nächsten Monat wäre dagegen eine sinnvolle Aktion gewesen. Leider werden deutsche Anbieter damit überhaupt nicht warm, was in vielen Ländern Standard ist und nebenbei dazu animiert ein neues Paket zu kaufen.

So isses aber wieder ein Tarif, den keiner eigentlich braucht oder auf dem Markt vermisst hat. Aber man kann sich als "Deutschlands bester Discount-Provider" feiern lassen....
Menü
[1] nurmalso antwortet auf wolfbln
15.11.2019 13:54
Das Gute daran ist doch die Flexibilität. Bin der Meinung, dass es eigentlich ein Unding ist, das nicht genutztes Datenvolumen am Monatsende verfällt. Dass man es mit in den nächsten Monat nehmen kann, sollte Standard für jeden Tarif sein. Dann könnte man auch jeden Tarif monatlich kündbar machen mit dem kleinen Nachteil, das DANN der Rest verfällt. Das würde viele davon abhalten dauernd zu kündigen. Die ANbieter sollten mal generell von dieser sturen Monatstarifpolitik wegkommen.
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf nurmalso
18.11.2019 11:29
Benutzer nurmalso schrieb:
Das Gute daran ist doch die Flexibilität. Bin der Meinung, dass es eigentlich ein Unding ist, das nicht genutztes Datenvolumen am Monatsende verfällt.

Beim neuen ALDI-Paket hast du die gleiche Sache am Jahresende.
Menü
[1.1.1] Chris111 antwortet auf helmut-wk
21.11.2019 10:17

einmal geändert am 21.11.2019 10:20
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer nurmalso schrieb:
Das Gute daran ist doch die Flexibilität. Bin der Meinung, dass es eigentlich ein Unding ist, das nicht genutztes Datenvolumen am Monatsende verfällt.

Beim neuen ALDI-Paket hast du die gleiche Sache am Jahresende.

Ja, ich bin auch dafür, dass gesetzlich festgelegt wird, dass Datenpakete generell unbegrenzt, mindestens aber lebenslang gültig sein sollen. Auch die Vererbbarkeit sollte unbedingt geklärt werden.
Insbesondere bei dem extrem hohen Preis von 5 Euro pro Monat, also 1-2 Cappuchino, sollte es selbstverständlich sein, dass nichts verfällt.
Hinzu kommt, dass der Tarif auch nur eine Flatrate für Telefonate ins Fest- und Mobilnetz enthält, aber 0900 Nummern nicht inkludiert sind. Also echte Abzocke... ;-)
Menü
[1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf Chris111
21.11.2019 12:06
Benutzer Chris111 schrieb:
Ja, ich bin auch dafür, dass gesetzlich festgelegt wird, dass Datenpakete generell unbegrenzt, mindestens aber lebenslang gültig sein sollen. Auch die Vererbbarkeit sollte unbedingt geklärt werden.

So was kann zum Risiko für Anbieter werden. Deshalb bin ich da nicht ganz so radikal wie du. Ein Vorschlag wäre
https://www.teltarif.de/forum/s78618/warum-...
etwas einfacher gerechnet könnte der Anbieter auch sagen, dass jeder Monat nach (sagen wir mal) einem Jahr verfällt. Also November 2019 am 31.11.2020.

Wer wirklich mehr als ein Jahreskontingent ungenutzt lässt, der braucht es entweder nicht, also juckt es ihn auch nicht, wenn es verfällt. Oder er will freie Datenkontingente sammeln und vielleicht an einen anderen (samt SIM etc.) verkaufen. Das ist aber nicht Sinn einer Flatrate.

Hinzu kommt, dass der Tarif auch nur eine Flatrate für Telefonate ins Fest- und Mobilnetz enthält, aber 0900 Nummern nicht inkludiert sind. Also echte Abzocke... ;-)

Na ja, es gibt ja 0900-Nummern, die 5 Euro pro Minute und mehr kosten. Für echte Gegenleistung (entweder sehr nützlich für die anvisierten Endkunden, oder sehr unmoralisch), die Abzocke bei manchen Nummern, die dann vom Gericht gestoppt werden kann lass ich mal außen vor. Wer so was in seiner Flatrate anbietet, der geht wahrscheinlich schnell bankrott. Dass so was nicht in eine Kalkulation für ne Flatrate passt, sollte klar sein.
Menü
[1.1.1.1.1] Cartouche antwortet auf helmut-wk
21.11.2019 12:42
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:
Ja, ich bin auch dafür, dass gesetzlich festgelegt wird, dass Datenpakete generell unbegrenzt, mindestens aber lebenslang gültig sein sollen. Auch die Vererbbarkeit sollte unbedingt geklärt werden.

So was kann zum Risiko für Anbieter werden. Deshalb bin ich da nicht ganz so radikal wie du.

Der Beitrag von Chris111 liest sich für mich eher wie Satire.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Chris111 antwortet auf Cartouche
22.11.2019 10:55

4x geändert, zuletzt am 22.11.2019 11:02
Benutzer Cartouche schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:
Ja, ich bin auch dafür, dass gesetzlich festgelegt wird, dass Datenpakete generell unbegrenzt, mindestens aber lebenslang gültig sein sollen. Auch die Vererbbarkeit sollte unbedingt geklärt werden.

So was kann zum Risiko für Anbieter werden. Deshalb bin ich da nicht ganz so radikal wie du.

Der Beitrag von Chris111 liest sich für mich eher wie Satire.

Als solche war es auch gedacht. Ich denke, dass wir mit Tarifen, die für 5 Euro im Monat alles Wesentliche für die mobile Nutzung inkludieren, wirklich gesegnet sind. In diesem Segment sind wir sogar wesentlich billiger als viele andere Länder. Einzig beim Datenvolumen knausern die deutschen Betreiber gegenüber dem, was in anderen Ländern Standard ist.
Und auch damit, dass zwar Roaming, aber meist keine Verbindungen IN die EU inklusive sind (positive Ausnahme z.B. Call Ya Flex)
Wenn das Datenvolumen dann noch übertragbar ist, ist das ein Feature, über das ich mich freue, aber ich kann das nicht verlangen.

Ich zahle derzeit ganz bewusst mehr: 55 Euro/Monat für:
- 1 Nummer mit 3 SIM Karten und unlimitiertem Datenvolumen
- eine zweite Nummer mit einer SIM Karte und 12 GB Datenvolumen (2 GB Datenvolumen + 10 GB, die ich innerhalb der "Familie" der zweiten SIM Karte zuweise von meinem unlimitierten Datenvolumen. )
- In der EU kann ich "nur" 20 GB+6G+20GB aus dem GIGA Depot nutzen. Das Giga Deport steht ja immer zur Verfügung, wenn ich nicht jeden Monat im Ausland bin, da in D ja kein Datenvolumen verbraucht wird.
- Das unlimitierte Datenvolumen kann ich parallel auf allen 3 SIMs (Ultra Cards) nutzen. Ich übertreibe es aber bewusst nicht (bleibe immer unter 100 GB/Monat), da ich Vodafone für dieses gute Angebot dankbar bin.
Menü
[2] marcel24 antwortet auf wolfbln
19.11.2019 15:21
beim callya black hätte man eigentlich eher eine echte datenflatrate erwartet und keine "mickrigen" 50 gb für den Preis!
Menü
[3] dikoss antwortet auf wolfbln
26.11.2019 12:55
Benutzer wolfbln schrieb:

So isses aber wieder ein Tarif, den keiner eigentlich braucht oder auf dem Markt vermisst hat. Aber man kann sich als "Deutschlands bester Discount-Provider" feiern lassen....

Du schreibst Käse, statt diesen bei Aldi zu kaufen.
Aber ich erkläre es dir gerne:

Ich z.B., aber auch viele in meiner Familie und im Bekanntenkreis nutzen seit vielen Jahren Aldi.
Warum? Weil es passt.
Ich zahle derzeit für 2GB in vier Wochen 7,99 Euro. Natürlich inklusive Telefon und SMS, wobei ich beides sehr selten nutze.
An Volumen verbrate ich monatlich durchschnittlich gut 250 MB. Büro, Stamlokal, Freunde, Familie... überall habe ich WLAN, so dass ich eben wenig Volumen brauche. 250 MB, sagen wir einfach das doppelte, also 500, mal 13 macht rund 5 GB. Großzügig "gerechnet".

Ich habe immer noch eine Reserve von mehr als 100%, zahle aber statt 7,99 nur rund 4,60 im Monat.

Wo siehst du da den Unsinn?


Beim Jahrestarif habe ich 12 GB im Jahr.