Thread
Menü

10GB für 24€ und 24Monate Laufzeit im O2 Netz ist ja ein Witz


11.11.2019 13:43 - Gestartet von Felixkruemel
Wobei hier ja nur die originalen Netzbetreiber Tarife verglichen wurden.

Für 20€ erhält man 30GB bei FreenetFunk bzw. unlimitiertes Datenvolumen für 29,70€ mtl. So etwas im VF oder Telekom Netz zu finden ist unmöglich.

Alleridngs hat O2 viele Stellen mit LTE wo aber keine Daten fließen. Sowas geht auch garnicht.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Felixkruemel
11.11.2019 14:12
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Wobei hier ja nur die originalen Netzbetreiber Tarife verglichen wurden.

Für 20€ erhält man 30GB bei FreenetFunk bzw. unlimitiertes Datenvolumen für 29,70€ mtl. So etwas im VF oder Telekom Netz zu finden ist unmöglich.

Alleridngs hat O2 viele Stellen mit LTE wo aber keine Daten fließen. Sowas geht auch garnicht.

Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen?

Bei FreenetFunk erhältst du im Vergleich zu sagen wir O2 direkt nix. Freenet Funk ist rein auf deutscher Seite brauchbar. Was ist aber mit mir? Ich bin viel über der Grenze unterwegs aber dennoch im EU Ausland. Soll ich mir jetzt immer eine Zweitkarte zulegen?

Davon mal ab man bei O2 für 19 (Möglichkeiten dazu findest du auf Telefontreff) Unlimited als Home bekommen kann (LTE). Gut, nicht mobil da es Stationär gebunden ist aber immerhin. Dazu fehlt aber das EU bei Funk.

Rein aus deiner minimalen Ansicht was man so benötigt und braucht, ergibt sich dein Bild. Jeder der einen Funken (Wortspiel) mehr benötigt als Deutschland only, der kann mit Funk nix anfangen. In diesem Fall würde immer wenn nur eine Zweitkarte greifen, wenn ich mobil und auch nur wieder auf der deutschen Seite, Unlimited benötige aber gleichzeitig im EU Ausland unter der gleichen Rufnummer erreichbar sein möchte.

Demnach würde eine Discounter Karte als Telefonie Karte greifen und das Datenvolumen über Funk und wenn ich ins EU Ausland wechsle, kann ich die Datenkarte im Gerät umstellen auf den Discounter und nutze dort die 2-4 GB, je nach Anbieter dann im Ausland.

Dann sind die Gesamtkosten aber auch nicht wieder 30 Euro.

Deine minimales Nutzerverhalten ist bei weitem nicht repräsentativ um zu sagen, dass die 24GB für 29 Euro ein Witz sind.

Die Telekom weiß schon warum Sie kein Funk im Netz von Mobilcom ermöglicht. Denn dann hätte wohl Vodafone den knappen 2 Platz zum ersten gemacht, im Bereich maximale Geschwindigkeit. Denn das Telekom Netz würde in diesem Fall von Funk überrannt. Gleiches gilt für Vodafone. Hätte Vodafone schon FUNK zugelassen von Mobilcom, dann hätte O2 die im Bereich der maximalen überrannt. So groß unterscheiden sich Voda und O2 nämlich gar nicht.

Die Telekom wird sich weiter Unlimited recht teuer bezahlen lassen und wer die 80Euro opfert, der wird sicher nicht für 30 Euro eine Multicard buchen. Wer das dennoch tun sollte, der wird sicher niemals einen Tarif wie Funk auch nur Ansatzweise in Betracht ziehen, im O2 Netz.

Demnach hinkt der Vergleich mit FUNK massiv von Dir.
Menü
[1.1] Tzupa antwortet auf Mister79
11.11.2019 16:35

einmal geändert am 11.11.2019 16:37
Benutzer Mister79 schrieb:


Demnach hinkt der Vergleich mit FUNK massiv von Dir.

Ja, FUNK ist ein DSL-Ersatz. Dann aber auch wieder nicht, denn der Betrieb in stationären Routern ist ja per AGB ausgeschlossen. FUNK eignet sich somit als Zweitkarte im Dual-SIM Smartphone wenn man mal günstige unlimited Daten braucht. Wie das Geschäftsmodell funktioniert, erschließt sich mir nicht.

So groß unterscheiden sich Voda und O2 nämlich gar nicht.

Da stimme ich dir überhaupt nicht zu. Vodafone ist von der 3G/4G Abdeckung her nur unwesentlich schlechter als die Telekom. In diesem Test wurden 86 vs 90% Abdeckung (in der Fläche!) gemessen. Das ist alles andere als signifikant und spielt für den individuellen Nutzen keine Rolle. Viel wichtiger ist, wie es dort aussieht, wo man das mobile Internet vorwiegend braucht. Zudem hat die Telekom in viele Großstädten gegenüber Vodafone das Nachsehen, wenn der Empfang innerhalb von Gebäuden ist bei der Telekom häufig schlecht bis nicht vorhanden. Auf der Straße ist die Telekom meist schneller als Vodafone. Aber mal ehrlich, für wen spielt es eine Rolle, ob auf der Straße 50 oder 100 Mbit durch die Leitung gehen? Wichtiger finde ich, dass ich auch am Arbeitsplatz, im Haus, in der Wohnung etc. LTE Empfang habe und dort das mobile Internet vernünftig nutzen kann, ohne das Smartphone aus dem Fenster halten zu müssen.
Menü
[1.2] Felixkruemel antwortet auf Mister79
12.11.2019 15:31
Wenn dua fu die Roaming Thematik ansprichst:

Sollte ich mich mal wieder im Ausland aufhalten pausiere ich den FUNK Tarif einfach und habe für solche Zwecke eine extra Prepaid SIM welche ich dann für den Zeitraum aktiviere. In der Regel aber hole ich mir eine Karte vor Ort (meine Ziele sind oft Österreich, Frankreich, Italien, Schweiz), ist eigentlich immer deutlich günstiger als jeder deutsche Prepaid / Postpaid Tarif.
Menü
[1.2.1] Mister79 antwortet auf Felixkruemel
12.11.2019 19:42
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Wenn dua fu die Roaming Thematik ansprichst:

Sollte ich mich mal wieder im Ausland aufhalten pausiere ich den FUNK Tarif einfach und habe für solche Zwecke eine extra Prepaid SIM welche ich dann für den Zeitraum aktiviere. In der Regel aber hole ich mir eine Karte vor Ort (meine Ziele sind oft Österreich, Frankreich, Italien, Schweiz), ist eigentlich immer deutlich günstiger als jeder deutsche Prepaid / Postpaid Tarif.

https://www.teltarif.de/telekom-magentaeins-...

Hier stinkt Funk ab. Wer es kriegen kann Hat auf jeden Fall 12 Monate den geilsten
Menü
[1.2.1.1] Tzupa antwortet auf Mister79
13.11.2019 13:11
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Wenn dua fu die Roaming Thematik ansprichst:

Sollte ich mich mal wieder im Ausland aufhalten pausiere ich den FUNK Tarif einfach und habe für solche Zwecke eine extra Prepaid SIM welche ich dann für den Zeitraum aktiviere. In der Regel aber hole ich mir eine Karte vor Ort (meine Ziele sind oft Österreich, Frankreich, Italien, Schweiz), ist eigentlich immer deutlich günstiger als jeder deutsche Prepaid / Postpaid Tarif.

https://www.teltarif.de/telekom-magentaeins-...

Hier stinkt Funk ab. Wer es kriegen kann Hat auf jeden Fall 12 Monate den geilsten

Das Modell wurde offensichtlich von T-Mobile US übernommen. Dort bietet man so einen Tarif schon länger an. Das Beta-Angebot hierzulande wurde mittlerweile aber wieder beendet. Im Endeffekt ist es aber natürlich zu begrüßen, wenn sich da mal was tut. Die Telekom mag dann vielleicht der Beginn sein. Aber wenige Monate später wird Vodafone nachziehen, einfach weil sie müssen.

Problematisch könnte es dann aber für O2 werden, da man dort sicherlich hofft, die derzeit laufenden Investitionen in den bislang stark rückständigen Netzausbau mit langfristig relativ teuer bleibenden Tarifen finanzieren zu können. Wenn Telekom und Vodafone in den Dumping-Modus gehen, sieht es für O2 wahrscheinlich schlecht aus.