Thread
Menü

Falschaussage schon in der Überschrift


12.11.2019 12:56 - Gestartet von Mobilfunk-Experte
81,4 Prozent der LTE-Smartphones im falschen Tarif

Falsch. Nicht die LTE-Smartphones wurden als Grundmenge betrachet, sondern die "3G-Only"-Nutzer. Das sind diejenigen, die zwar ein Smartphone haben (egal,
ob LTE-fähig oder nicht), aber tatsächlich kein LTE nutzen.

Von denen haben 81,4 % ein LTE-fähiges Smartphone und halten sich auch in Gebieten mit LTE-Netzabdeckung auf. Daraus schließt Opensignal, dass diese 81,4 % wohl keinen Tarif mit LTE-Freischaltung haben.

Aus dem gesammelten Datenmaterial hat Opensignal ermittelt, dass 81,4 Prozent der Smartphone-Nutzer sich trotz Verwendung eines LTE-fähigen Geräts nur mit dem 3G-Netz verbinden.

Das ist wieder eine andere Aussage, aber auch falsch. Nur die "3G-Only"-Nutzer wurden untersucht, und zwar um herauszufinden, warum diese kein LTE nutzen. Und da liegt es bei 81,4 Prozent der "3G-Only"-Nutzer nur am Tarif, wenn man der Logik von Opensignal folgt.

Konkreter: Von 107,5 Millionen aktivierten SIM-Karten in Deutschland haben nur 50,5 Millionen Kunden LTE/4G-Dienste freigeschaltet [...]

Also hat immerhin fast die Hälfte aller SIM-Karten LTE freigeschaltet. Betrachtet man nur die SIM-Karten in Smartphones, dann dürfte der Anteil noch deutlich höher sein.