LTE im Vodafone-Netz - das gilt auch für D-Netz-Kunden mit Tarifen von Web.de & GMX.de (von 1&1) ?
Sicherlich ja.
Wenn ich DAS im August 2019 gewusst hätte, hätte ich meine Verträge behalten!
Schade, Herr Dommermuth, sehr Schade, das Sie sich nicht eher mit Vodafone einigen konnten!
Ich selbst habe umgehend im August nach der Information "Definitiv KEIN LTE im Vodafone-Netz"
https://www.teltarif.de/1und1-drillisch-...3 meiner 4 Verträge gekündigt und vor kurzem die Rufnummern zu anderen Anbietern portiert.
(Einen Null-Euro-Vertrag mit 100 MB habe ich behalten)
Ich vermute mal, das 1&1 Mobilfunk- >Kündigungen< im D-Netz in Größenordnungen (hoher 5-stelliger bis mittlerer 6-stelliger Bereich?) bekommen hat.
Das Management wird mit den massiven Kündigungen "ihre Felle wegschwimmen sehen" und zähneknirschend dem Vodafoneangebot zugestimmt haben, und das ohne Aufpreis für den
Kunden. Ich selbst hätte im August auch 1 bis 2€ Aufpreis für meinen GMX-Tarif (3Gonly - 6.99€) mit LTE25/50 bezahlt. Zu Spät - Herr Dommermuth - Ich bin weg!
"Glück" haben die D-Netzbestandskunden, deren Kündigungsfrist noch nicht so nah heran gerückt ist.
Diese Kunden können sich eigentlich zufrieden zurück lehnen, den die bekommen ohne Aufpreis 50 MBit-schnellen
LTE-Zugang, was nach meinem Kenntnissstand aktuell kein Reseller im Vodafone-Netz hat.
Ich vermute mal, das Vodafone als Netzbetreiber sich auch dieser Außenwirkung (1&1 mit 50 MBit, alle anderen nur 21 MBit)
bewusst ist und den anderen Resellern 25 oder vielleicht auch 50 MBit anbieten wird/muss?!?!
Ich hoffe, das Lidl Connect als Discountmarke direkt von Vodafone auch 25 oder 50 MBit bekommt? Wäre schön!
Allerdings finde ich Verträge, mit jährlicher Verlängerung nicht mehr zeitgemäß und für etwas mehr als 1€ bekommt man schon Telefonie/SMS-Flat.
Zum Vergleich:
der alte GMX D-Netztarif (Postpaid, monatlich): 6.99€ (2GB Daten 3G-only 21MBit, 200min Telefonie, 100 SMS) - jetzt mit LTE auch 6.99€ (12x 6.99€ sind rund 84€ Jahr) - ist OK.
Lidl Connect (Prepaid 28 Tage): Smart S (2GB LTE 21 MBit, Telefonie/SMS-Flat) für 7.99€ (13x 7.99€ = knapp 104€ im Jahr)
Somit ist das weiterlaufen oder eine bereits laufende Kündigung seiner Mobilfunk-Verträge trotzdem überdenkenswert.
Insgesamt macht das obere Management meiner Meinung nach kein gutes Bild in der Öffentlichkeit:
Erst werden D-Netzkunden wegen Vodafone-Nicht-LTE vergrault.
Kunden, die nicht ins Telefonica-Netz wollen, kündigen und wechseln den Anbieter - sind also keine Kunden mehr.
Kunden die ins Telefonica-Netz von 1&1 wechseln ... werden derzeit auch verunsichert:
https://www.teltarif.de/drillisch-service-...da 1&1 und damit deren Kunden u.U. kein Zugriff mehr aufs inzwischen scheinbar recht gut ausgebaute Telefonica haben könnte und ins erst im Aufbau
befindliches 4G/5G-Netz wechseln müssen ?
Ich denke, das sich dieses Hüh & Hott nicht gut macht und viele Kunden zu anderen Anbietern/Netzbetreibern wechseln.
Liebes 1&1-Management, machen Sie einen Rückzieher. Geben Sie ihre 5G-Lizenz zurück. Lassen Sie die 5G-Geschichte!
Verhandeln Sie kundenfreundliche vernünftige Tarife mit Vodafone und Telefonica im 2G/4G und auch später mal 5G und halten Sie Ihre Kunden damit!